Dynacord PA

  • Ersteller Happy Boy
  • Erstellt am
H
Happy Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
19.04.09
Beiträge
14
Kekse
0
Moin, liebe Gemeinde.....

Habe mir für unsere Band vor einiger Zeit eine ältere Dynacord PA angeschafft.
Bestehend aus :
Endstufe CA 3
2 Topteile SRX 1122
2 Sub´s SRX 118

Es gibt für die Endstufe diverse Anschlußmöglichkeiten, in den Top´s befinden sich Schalter ( von System auf Fullrange ). Hab schon das Internet und auch die "Suche" in diesem Forum bemüht. Finde leider keine Info´s, bzw. ne "Gebrauchsanweisung". Auch von Dynacord selbst bekommt man keine Informationen, noch nicht mal Antworten auf mails.
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe und Informationen bekommen könnte.

Gruß Dirk
 
Eigenschaft
 
Auch von Dynacord selbst bekommt man keine Informationen, noch nicht mal Antworten auf mails.

Zur Anlage selbst kann ich Dir nichts sagen, aber _keine_ Antwort finde ich merkwürdig. Zwar habe ich mit Dynacord nicht sooo viel zu tun, aber _wenn_ sind die immer schnell mit einer Antwort.

Da google auch so gut wie nichts findet: Kannst Du mal aussagekräftige Fotos von den Boxen (Rückseite mit Schaltern) und Endstufe reinstellen? 640x480 pixel Größe reicht.
 
Wird im Laufe des Tages erledigt....:D
 
Mit der Dynacord SRX-Serie machst du nix verkehrt. Wir hatten die SRX 1153. Das waren TOP! Topteile.
Eine ausgezeichnete 15/3-Fullrange-Box mit 2"-Horn. Ordentlich Bumms und 1A Klang.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die restlichen Boxen aus der SRX-Serie denen in nichts nachstehen.

Der Fullrange-Schalter ist - wie der Name schon sagt - dazu da, den zu benutzen wenn die Topteile alleine im Fullrange Betrieb sind.
Der System-Wahlschalter wird gedrückt in der aktiv getrennten Kombination mit den Woofern - du benötigst dann auch Speakon-Systemkabel (4fach).
Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, weil wir diese Kombination auch nicht selber benutzt haben.
Möglicherweise gibts hier jedoch noch mehr Dynacord-Jünger.
Ich würde penetrant an Dynacord dranbleiben - evenutell auch mal anrufen was das soll. Das ist schließlich eine recht teure Anlage und da darf und muss man einen gewissen Service erwarten, auch wenns die Geräte nicht mehr gibt.
 
Das mit den Boxen ( Sub´s & Top´s ) hab ich auch schon so weit verstanden. Was mir mehr zu schaffen macht, sind die diversen Anschlußmöglichkeiten an der Endstufe. Will mir da nix zerschießen. Momentan betreibe ich die Anlage wie meine Vorgänger. Hatten glücklicherweise alles beschriftet. Aber wie schon geschrieben, stelle im Laufe des Tages ein paar Fotos ein.
Und....bin sehr froh, diese Anlage zu haben. Klingt phantastisch und hat Druck ohne Ende........
 
Oha, das sind ganz alte Schätzchen aus den 80ern

Frag´ mal bei www.apollo-show.de , die haben wohl noch die Teile & auch Anleitungen.

"System" läuft mit Baßunterstützung

Bei Fullrange wird die Box ohne Subs genutzt & geht Weichenbedingt etwas tiefer.

CA 3 ist wohl die Vorgängerendstufe der PM 2600

Bei www.dynacord.de gibt es auch Downloads. Sonst unter Vintage :redface: Die Teile sind wohl 25 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein DANKE auf die schnellen Antworten. Besonders von slaytalix. Werd mir die Links anschauen.
Stelle aber doch noch mal die Bilder mit rein.

Gruß Dirk

003.JPG

005.JPG

007.JPG

008.JPG

009.JPG
 
Was mir mehr zu schaffen macht, sind die diversen Anschlußmöglichkeiten an der Endstufe.

Ähm... welche diversen Anschlußmöglichkeiten denn? An dem Systemamp ist doch rein garnix dran außer Input, parallel out und je zwei parallel geschalteten Leistungsausgängen? Was gibt's da nicht zu Verstehen bzw. wo liegt Dein Problem?

Deine Anlage ist quasi der Vorgänger der P3, welche wiederum der Vorgänger der heutigen Powermax3 (gibt's die eigentlich noch?) ist. Also eine recht alte PA, was aber nicht negativ sein muß, sofern das Teil gepflegt ist. Bei dem Systemamp sollte man mal 'nen Check machen, denn so alte Elkos... naja...

Daß die Anlage was taugt, hast Du ja selbst bereits feststellen dürfen. Aber schön auf die Subs aufpassen und nicht übertreiben! Da sitzen 18er Gauss drin und wenn wir verkünden, was allein ein solcher Basslautsprecher mal gekostet hat, fallen die ganzen Jungspunde vom Glauben ab, die meinen, eine PA fü 'nen Tausender wäre schon teuer... ;):D

Daß sich Dynacord nicht rührt, ist allerdings sehr sonderbar. Ich habe schon öfter Unterlagen für alte Geräte aus Straubing angefordert und i.d.R. nach zwei bis drei Tagen in der Post liegen. Vielleicht doch mal zum Fernsprecher greifen und direkt mit den Leuten reden.



domg
 
Ich meine die XLR Outputs Channel A & B und die Speakon Outputs. Mir wurde vom Verkäufer erzählt, daß die dazu dienen, die Topteile auf Fullrange zu fahren ( siehe Umschalter ). Hab dann mal mit nem erfahrenen Mischer gesprochen ( ihm auch die Anschlüsse gezeigt ), der sagte das gehe so nicht. Also war die Verwirrung komplett....
Deswegen die Frage.
Kann eigentlich auch kaum glauben, daß Dynacord nicht auf Anfragen antwortet.
Werde das in der Tat mal telefonisch probieren und noch mal kurz Bescheid geben.

Gruß Dirk
 
Die Lösung deines Problems sind definitiv vierpolige Speakons. Wie die belegt sein müssen steht hinten auf der Endstufe wie auf deinem mittleren Bild zu sehen, also 1- ist Sub-Minus, 1+ ist Sub-Plus, 2- ist Top-Minus und 2+ ist Top-Plus. Ist bei Dönercord bis heute so und wie ich finde saupraktisch.
Der Schalter an den Top-Teilen hat mit der Frequenzweiche eigentlich nix zu tun, der sorgt nur dafür, dass man im Fullrange-Betrieb zweipolige Speakons verwenden kann und dann das Signal auf 1- und 1+ abgegriffen wird, wo im Systembetrieb ja das Subwoofer-Signal anliegt.
 
Oder andersrum formuliert: Mit dem Systemamp ist es nicht möglich, die Tops fullrange zu betreiben. Der Umschalter dient zum Betrieb der Tops in Verbindung mit einer "normalen" Endstufe.

domg
 
Das sind doch mal sehr praxisbezogene Hinweise......:great: :D

Vielen Dank.....vom Dirk
 
P
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: dasselbe gabs schon hier: https://www.musiker-board.de/threads/dynacord-srx-boxen.674545/

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben