Dynacord Leslie setzt aus

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
2.984
Ich habe gestern abend einem Konzert eines jungen Hammondorganisten beigewohnt. Er spielte über ein Dynacord Leslie (100 stand drauf). Hat möglicherweise 100W - ich kenne die Dynacord Leslies nicht im einzelnen.

Jedenfalls passierte es, daß nach dem 1. Set, nach der Pause, plötzlich das Dynacord Leslie keinen Mucks mehr von sich gab.

Der junge Musiker entschuldigte sich, nachdem man einen Ersatzverstärker herabgeholt hatte, und bemerkte, daß das Leslie öfter diese "Mucken" habe. Am nächsten Tag würde er es dann anschalten und es spiele wieder als sei nichts gewesen.

Kennt jemand diesen (Leslie)-Effekt? :)

Eigenschaft

Aloha .-)

Lief das Netzteil denn noch, also Netzstrom auf der Kiste? Dynacord hatte ja immer dies Marquart-Netzschalter mit diesem Fett drin. Das verklumpt über die jahre und macht dann solchen Blödsinn.. Hatte lange ein DC 100 da fing das auch so an... Netzschalter neu, alles wieder gut. Nur mal so als ersten Tip...

Jenzz

Danke, Jenzz,

guter Tip. Ich werde es mal weitergeben. Kann nicht genau sagen, was passierte. Ist auch schwierig ohne genaue Fehlerbeschreibung, aber trotzdem gut zu wissen, was so die üblichen Macken sind.

---------- Post hinzugefügt um 16:57:07 ---------- Letzter Beitrag war um 09:02:27 ----------

Nachtrag: Der Besitzer sagte mir soeben, daß er es am Tag darauf noch mal eingeschaltet hat und dann fing es an, laut zu rauschen und zu knallen.

Ich bekomme es in den nächsten Tagen rein. Dann mehr.

So. Jetzt ist das Dynacord Leslie bei mir. Wäre hier jemand, der mich mit einem Schaltplan versorgen könnte?
Danke im voraus.

Hallo Don
Nun hoffe ich,kann ich Dir auch einmal helfen.

Beste Grüße
Matthias

Anhänge

• DC-100.jpg
    DC-100.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 705
Danke, Matthias,
das ist als Blockschaltbild schon mal zu gebrauchen, aber um Bauteilnummern und - werte zu erkennen, ist es leider etwas grobpixelig. Hast nicht zufällig noch eine bessere Version?

Stimmt,es ist etwas grobpixelig.Hab es aber leider nur in diese Auflösung.
War ein Versuch wert.
Gruß
Matthias

Gerät läuft wieder. Da ist so eine Steckkarte drin - die Endverstärker-Treiberstufe. Kontakte waren offenbar schlecht.
Vielleicht auch kalte Lötstellen. Habe die Stifte mal nachgelötet, De-Oxit dran und funzt wieder.

Die Geschichte hat noch eine interessante Wende genommen. Ich bekam das DC100 wieder zu Gesicht. Ein untypischer Fehler, trotzdem will ich ihn erwähnen, vielleicht liest der Vorbesitzer (aus Geldern, wie ich hörte) ja mit und erfährt so das Rätsel, weshalb sein DC100 immer diese Aussetzer hatte:

Es gibt ein abgeschirmtes kleines weißes Kabel, das vom Vorverstärker unter dieser Riesenhaube - Dynacord, habt Ihr die beim Klempner anfertigen lassen? - zum Endverstärker führt und dort unter der Platine angelötet ist.

Dieses dünne, arme kleine Kabel war brutal eingeklemmt und plattgedrückt - und mit platt meine ich wirklich platt wie ein festgetretenes Kaugummi - auf einer Länge von etwa 10mm und je nach Laune gab's mal Kurzschluß, mal nicht.