Dynacord DC200R Leslie - laute Störgeräusche

P
Pe_#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
19.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Vor ein paar Monaten bin ich sehr günstig an ein Dynacord-Leslie, Modell DC200R, gekommen.
Das hat auch zu Beginn bestens funktioniert, vor einer Woche kamen während der Probe aber sehr laute Störgeräusche aus dem Gerät, egal welche Geschwindigkeit, egal ob ich über meine Orgel gespielt habe oder nicht, und sogar mit ausgesteckter Orgel.
Ich habe das Gerät dann erst einmal abgestelltund bin ein paar Tage später nochmal in den Proberaum gefahren. Als ich das Gerät dann eingeschaltete kamen immer noch die Störgeräusche.
Ich hab den Leslie anschließend aufgeschraubt, danach nochmal getestet und es kam KEIN Störgeräusch mehr! Ich hab dann mit dem Schraubendreher die Platinen abgeklopft, um eventuelle kalte Lötstellen zu finden. Dabei fing das Störgeräusch wieder an.
Anschließend hab ich die Platinen vom Staub befreit und nochmal getest - kein Störgeräusch. Hab dann meinen mp3-Player angeschlossen und etwa eine Dreiviertelstunde laufen gelassen, funktionierte alles perfekt, in allen Lautstärkeeinstellungen.
Bei der nächsten Probe gestern kamen dann aber nach zwei Minuten wieder diese Geräusche.

Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir was dazu sagen? Ich hab von Dynacord freundlicherweise die Schaltpläne zugeschickt bekommen und wollte jetzt erst mal alle Elkos austauschen, da die eh schon ziemlich ranzig aussahen (na ja, immerhin Baujahr 1974).
Da kommt allerdings schon einiges zusammen, deshalb wollte ich mal nachhören ob mir jemand sagen kann ob das Problem an einem bestimmten Bauteil liegen kann (z.B. Endstufe). Also das Störgeräusch kommt sowohl aus Horn als auch aus dem Bassrotor.

Danke schonmal für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Falls es noch jemanden interessiert, ich hatte damals alle Elkos ausgetauscht und seitdem klingt der gute Ventilator wieder einwandfrei. :)
 
Danke f.d. Rückmeldung. Ich hatte gerade ein DC100 repariert, das Störgeräusche von sich gegeben hat. Schlechte Kontakte an Steckmodul.
Ist das DC200R noch eine leistungsfähigere Variante? R=Reverb?
 
Ganz genau. Meines Wissens ist das DC200R knapp doppelt so groß und knapp doppelt so stark wie das DC100 :)
 
Ja genau, das DC 200R hat noch einnen Federhall im Gegensatz zum 200E.
Anders als das DC100 hat meine Kiste auch einen Bassrotor, besteht also aus 2 Teilen. Ist von der Grundfläche etwa gleich groß, aber statt 65 cm etwa 110 cm groß (ohne Rollen).
Die Leistung ist 160 Watt sinus und das Ding wiegt insgesamt knappe 75 kg, also ist ein Mindestmaß an Fitness Vorraussetzung wenn man Gigs spielen will. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben