Dynacord CMS Serie oder Alternativen?!

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.328
Kekse
6.551
Ort
Großkaff Wolfen
Hey Leute. Will mir ein neues Pult kaufen. Und im Auge hätte ich u.a. ein Dynacord CMS 1000/1600/2200. Dazu würd ich gern mal eure Meinungen hören. Vor- und Nachteile.
Ganz unverbindlich und objektiv! Und was es für alternativen gibt freilich.
 
Eigenschaft
 
Dynacord CMS 1000/1600/2200
Das sind 3 verschiedene.
Sag uns doch mal was du vor hast, dann können wir dir auch helfen. Und vor allem (wie immer) die Frage nach deinem max. Budget.
Nutzt ja nix wenn wir 98 andere genauso gute oder bessere Alternativen listen.

Wenn du nur Lautstärkeregler rauf- und runterschieben willst, dann nimm ein Behringer XENYX oder SL.
Das geht genauso und spart dir einen Haufen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,


Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob heute noch ein analoger Tisch in dieser Preisklasse Sinn macht. die 1600-er Version des Dynacord liegt ja um die 2k. Ich würde ein Digitalpult zumindest in Erwägung ziehen. Was wäre den der konkrete Anwendungsfall ? Anzahl benötigter Kanäle ? Möglichkeit für Recording ?

Edit: Oh, Harry war schneller :)

Gruss
 
Ja noch mal.... Ich will einfach Meinungen zu dem Pult wissen. Um die Anwendung will ich nicht diskutieren... Daher ist nebensache ob 10 und 22 Kanal... In mehr unterscheiden sich die Pult ja nicht^^. Eine Pro/Conta übersicht. Vllt auch mal den Sound betrachten und die Quali.

Das 1600-3 kostet 1555,-... also nicht gaaaaanz 2k. nicht immer so übertreiben :D
 
Ich will einfach Meinungen zu dem Pult wissen.
ja - ein gutes Pult
Den Nachteil hat AudioWizard schon geschrieben.
Ein X32 kann 100 Mal mehr zum gleichen Preis oder je nachdem sogar noch günstiger.

Um die Anwendung will ich nicht diskutieren
sorry, das versteht kein Mensch. Zumindest ob Live oder Recording oder beides hätte ich mir hier schon erwartet.
Ich steig hier aus. Diskutiert bis die Köpfe rauchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ok live Einsatz.
Live Mitschnitt ist schon Luxus auf den ich nicht angewiesen bin, aber n nettes Feature ist.
 
Ich habe auf dem großen Dynacord (allerdings incl. Endstufe) schon ein paarmal gemischt. Das ist ein recht hochwertiges Live-Pult mit guter Audioqualität und ausreichend Features, d.h., für eine kleine Band bietet es genug AUX- und Monitorwege sowie gut klingende Effekte. Für Aufnahmen würde ich es nicht benutzen, das geht digital besser. Aber mal einen simplen Stereomitschnitt direkt aus dem Pult kann man auch mit dem CMS machen. Hope that helps.

Gruß,
Jo
 
Ja noch mal.... Ich will einfach Meinungen zu dem Pult wissen. Um die Anwendung will ich nicht diskutieren... Daher ist nebensache ob 10 und 22 Kanal... In mehr unterscheiden sich die Pult ja nicht^^. Eine Pro/Conta übersicht. Vllt auch mal den Sound betrachten und die Quali.

Das 1600-3 kostet 1555,-... also nicht gaaaaanz 2k. nicht immer so übertreiben :D


Sorry, war hier bei uns in der Schweiz husch bei einer Schweizer Seite gucken, da ist es schon um die 2k gelistet, natürlich CHF :)...könnte als mit 1.5 k Euro hinkommen.

Und eine Meinung zur Qualität / Eignung eines Pultes kann schon mit der gewünschten Anwendung zusammenhängen, wenn für dich Recording kein Thema ist, ist dies durchaus ein qualitativ hochwertiges LIVE Pult, sicher mit Mackie oder ähnlichem vergleichbar.

Grüsse
 
Das CMS 1600-3 ist recht hochwertig verarbeitet, hat einen grafischen EQ der einen nicht richtig weiter bringt und ist einem Digitalpult zum gleichen Preis absolut unterlegen. Ich denke, dieses Teil wird von Tanzmuckern Ü 60 gekauft, weil Dynacord schon vor 30 Jahren gut war und die Technikaffinität ist bei dieser Klientel in der Regel nicht sehr ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuverlässigkeit eine Grund warum ich die CMS ins Auge gefasst hab. Und Digital … ja wär sicher nicht schlecht. Aber wenn man den ganzen Kram da drin letztlich nicht nutzt… In der Preisklasse haben nicht nur Vorteile. Das QU16 zB hat keine Inserts und ist nicht erweiterbar…
 
Inserts haben wir zwar bei unserem yamaha 01v96, aber für was? In dem Pult ist außer einem grafischen EQ alles wichtige drin. Wir hatten dann einen externen von BSS. Da er praktisch nicht gebraucht wurde haben wir ihn wieder vertickt. In der Summe von Pult ist ein vollparametrischer 4-Bänder. Der genügt mir voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beringer kommt mir nicht ins Haus....
Aber Danke für all euere Meinungen
 
Beringer kommt mir nicht ins Haus....
:D
Du kennst das X32 nicht - gelle?
Und du kennst auch unseren X32-Thread nicht - gelle?
Und du kennst auch die Meinungen geschätzter Kollegen zum X32 nicht - gelle?
Und wahrscheinlich weißt du nicht wirklich über das X32 (und auch seinen Vorgänger.....) Bescheid? Nicht böse gemeint...

Ich denke dein Weltbild würde sich etwas ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja. Ich habs mir letzten von nem sehr erfahrenen FOH Mann vorstellen...
X32 kann wirklich viel. Aber die Zuverlässigkeit ist bei Beringer berüchtigt. Zudem liest man von X32 nicht nur gutes in Sachen haltbarkeit und Verarbeitung. Aber jeder kauf sich was ihm gefällt ne ;)
Ich hab mich entschieden...
 
"Behringer ist immer unzuverlässig" und "VW ist immer zuverlässig"
The times are a-changing....
Fakt ist dass beide Aussagen heute pauschal nicht mehr stimmen.
Klar, es gibt Berichte über X32-Ausfälle. Bei mehr als 100.000 Einheiten im Einsatz werden schon einige Defekte dabei sein.
Solange nicht alle Hersteller zuverlässige Zahlen zum Thema veröffentlichen ist das alles Glaskugelherumgerate.
Egal, ich persönlich hab mehr defekte Dynacordmixer gesehen als welche von Behringer. Aber ich bin sicher auch der berühmte statistische Ausreisser.
 
Einige Board Mitglieder hatten ja durch "Musiker-Board-Reisen" die Möglichkeit, sich die Produktion von Behringer in China und auch die von Dynacord (Bosch) in Straubing anzuschauen.
Mein Fazit aus Videos und Besuchen: wenn man wirklich Qualität will, dann kommt man an Dynacord nicht vorbei. Der Qualitätslevel und die Qualitätskontrolle ist bei Dynacord schon sehr hoch. Dynacord setzt eher auf klasse, Behringer eher auf Masse. Bei Behringer besteht die m.M.n. die Gefahr, sich von Features & Functions blenden zu lassen.

Topo :cool:
 
Ein kurzes Beispiel, warum man nicht unbedingt Produkte von Dynacord kaufen sollte:

Ich will hier nichts negatives über Dynacord sagen, man muss aber wissen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man für den Namen bezahlt.
Gleiches gilt für X32 und M32, die quasi identisches Innenleben haben; trotzdem klebt auf dem einem Pult Midas (und das Design und wenige Komponenten variieren) und dafür ist der Preis doppelt so hoch.
Wenn man Angst vor schlechter QS hat, kauft man eben ein 1-2 Jahre altes X32. Produktionsbedingte Fehler, die zum Ausfall führen könnten, dürften bei einem solchen Pult nicht mehr vorhanden sein.
Absolute Ausfallgarantie bekommt man sowieso nicht. Zusätzlich können einem mehrere Komponenten einen Strich durch die Rechnung machen, da bringen auch ein paar Promille mehr Zuverlässigkeit des Pultes nichts mehr. LMS, Endstufen, Kabeldefekte, Mikrofondefekte, Stromprobleme, etc. pp.

Meine Erfahrung, warum Leute das X32 ablehnen, sind in absteigender Reihenfolge:
- "Da steht Behringer drauf!"
- "Ich habe erst mal wüst auf dem Display rumgedatscht, um dann festzustellen, dass das Pult keinen Touch-Screen hat und habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich ohne Touchscreen nicht arbeiten will und deswegen das Pult doof finde!"
- "Die Fader fühlen sich nicht so toll an wie bei meinem anderen Digitalpult" (des Preisbereiches ab 10000 Euro)

Leute die wirklich real einen Totalausfall bei diesem Pult hatten (und das nicht nur durch Hörensagen irgendwo aufgeschnappt haben) kenne ich nicht und auch niemanden, der sich nach Benutzung des Pultes über Bedienung, Funktionsumfang oder Klang beschwert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist gegen die SL1200 (außer der zu lauten Lüfter) zu sagen? Da ist selbst mit der Endstufe arbeite, würde mich das schon interessieren, die Bewertungen beim T sind auch durchweg gut(2) bis sehr gut(7)...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: ach so, Du meinst, weil die baugleiche von EV preiswerter ist... hm :hruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben