Harry
HCA PA/Mikrofone
Mit dem allergrößten Vergnügen schreibe ich heute als Gewinner des Musiker-Board Preisausschreibens ein Review (Teil 1) über eine der besten Monitorboxen die mir je unter die Finger gekommen ist .
Dynacord AXM 12A
Hier seht ihr ja die technischen Specs, da muss ich dann nix mehr dazu schreiben.
Bauweise
Beim AXM 12A handelt es sich um einen Monitor mit einem sog. "Coax-Lautsprecher
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiallautsprecher
d.h. Tieftöner und Mittel-/Hochtöner sind nicht nebeneinander verbaut, sondern der Mittel-/Hochtöner ist direkt innerhalb des Tieftöners montiert.
Dies bewirkt eine absolut gleichmäßige Abstrahlung, für die Praxis bedeutet es jedoch eher, dass die Gehäuse besonders kompakt gebaut werden können.
Was hier auch der Fall ist.
Zum Lieferumfang:
- Mit dabei ist eine aussergewöhnlich gute englische und deutsche Bedienungsanleitung. So gut wie man es eigentlich sonst nur von Behringer her kennt . Verständlich, ausführlich und gut bebildert. Somit sollte auch die Bedienung des DSP-Teils für Laien sehr gut möglich sein.
- Ein 5 Meter langes Netz-Anschlusskabel ! Wer mit aktiven Monitoren arbeitet kennt das Dilemma: das Netzkabel ist immer zu kurz. Hier nicht.
Haptik:
Ein solides Gehäuse aus Birkenmultiplex und Strukturlack garantiert Road- und Tourtauglichkeit. Die in das Gehäuse eingearbeiteten Griffe gibt es sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite. Das Bedienfeld ist unterhalb und innerhalb des Griffs und somit weitestgehend geschützt.
Das Gewicht ist mit ca. 15 kg in Ordnung. Die Box lässt sich ganz bequem mit einer Hand tragen.
Durch die Coax-Bauweise ist der AXM 12A sehr kompakt:
Auf der Unterseite befindet sich ein Hochständerflansch, so dass die Box auch als normale Frontbox verwendet werden kann:
Das Bedienfeld enthält folgende Elemente:
- das Display des DSP mit Bedienknopf zum Drehen und Drücken für die Menübedienung
- drei Lautstärkeregler für die drei Eingänge
- einen XLR Mix Out - hier kann zu einer weiteren Akivbox weitergeschleift werden. Dieser Ausgang enthält das komplette Mixsignal aller drei Eingänge
- einen XLR Thru - hier kann zu einer weiteren Aktivbox weitergeschleift werden. Dieser Thru enthält nur das Signal aus Input 1
- zwei XLR/Klinke Combi-Eingänge
- einen Stereo Cinch-Eingang z.B. für MP3-Player, iPhone usw.
- Netzanschluss mit Sicherungskästchen
Teil 2 >>>
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: