Dynacord A112A oder A115A?

• Ersteller howard jones
  • Erstellt am
howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Kekse
0
Hallo!

Wenn man damit liebäugelt sich eine kleine PA anzuschaffen und man dabei an Dynacord mit dem Sub A118A denkt,
(Beschallung von bis zu 200 Leuten mit Covermusik)
Was ist dann die bessere Kombination in Bezug auf das Top-Teil?
Die A112A oder die A115A?
Die Endstufe darin scheint ja die gleiche zu sein?
Ich würde mal vermuten, dass das reine Geschmackssache ist, ob man die Mitten von einem 12- oder von einem 15-Zoller haben möchte.

Was meint ihr?

P.S: An Dynacord mag ich die Zuverlässigkeit (Qualität) und die Seriosität der Angaben. Ja - und auch den Sound.
P.P.S: Als Alternative gibt es auch noch die Überlegung mit den QSC-Boxen K-Sub und K12. Da würde gefallen, dass die Endstufenleistung doppelt so groß
ist und es auch gelegentlich für eine noch größere Menschenmenge ausreichen würde. Was meint ihr dazu?

Eigenschaft

Wenn ein Sub im Spiel ist würde ich eher zur 12er greifen. Die ist für mich einfach definierter.
Die Dynacord kenn ich nicht wirklich. Mist wird das aber nicht sein.
Dafür die QSC, die kenn ich ganz gut. der K-Sub ist halt ein Bandbass, dafür noch ganz gut. Heute würde ich eher einen Direktstrahler oder Bassreflex nehmen. der KW181 wäre für meine Anwendungen aber zu groß. Die K12 ist jedoch super. vor allem mag ich dass sie mit 75° recht schmal abstrahlen. Das ist in komplizierten akustischen Verhältnissen für mich ein Vorteil. Die Dynacord hat halt übliche 90x50.

.........der KW181 wäre für deine Anwendungen aber zu groß.
Würde es Sinn machen eventuel nur eine KW181 zu verwenden?
Das wird doch manchmal auch praktiziert (meist allerdings von Alleinunterhaltern - behaupte ich mal), das ein Subwoofer aus dem Stereo-Signal ein Mono-Out macht.
Die Argumente sind dann glaube ich:
Schalltechnisch vermeidet das Interferenzen und macht deswegen sogar Sinn.
Die tiefen Frequenzen kann man eh nicht orten, also ist es auch egal ob man links und rechts ein Subwoofer stehen hat,
oder nur einen für alles.