DX7 startet nicht...

Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Kekse
128
Es ist zwar schon eine Weile her dass ich Hardware-technische Probleme mit Geräten hatte aber alles kommt einmal (wieder)...

Nun es sieht so aus:

Als ich heute meinen DX7 einschaltete wollte ich darauf spielen.. aber es war kein Klang zu hören... Im LED Display stand da 88 und das andere war halb mit schwarzen Punkten gefüllt.

Ich dachte zuerst dass er zu wenig Strom hat da alle Geräte an einer Steckdose hängen. Nach erneutem Einschalten war nur eine 8 im Display...
Nach erneutem starten war wieder ein 88 im Display...

Nun meine Frage:

Was zum Geier ist da los und wie kann ich das beheben ???

Eigenschaft

Hallo

evtl. die interne Pufferbatterie leer ?

Varta CR 2032 als Knopfzelle

Oder Platine ?

Ferndiagnose ein wenig schwer :confused:

MFG Kai

Wenn Du in Deinem Computer eine Karte mit Midi Interface hast, dann versuche doch mal mit Hilfe einer Editor Software (gibt es kostenlos im Netz) auf den DX7 zuzugreifen.
Wenn dieses grundsätzlich gelingt, dürfte es an der Bat. liegen.

In den eng. und deut. Bedienungsanleitungen (DX7/TX218) habe ich leider nichts zur "Fehlermeldung" 88 gefunden.

Topo :cool:

Also auf den Editor (DX Manager) reagiert das Teil auch nicht... Keine Ahnung was da los sein soll...:(

Also wenn ich das Gerät einschalte dann knackst es einmal so komisch..

Als ich das Teil aufgemacht habe fand ich ein kleines gelbes Relais in der linken oberen Ecke das den Knackser verursachen könnte. Was nun ?
Die Batterie ist noch in Ordnung.

Ich würde den DX7 zum Fachmann bringen, der sich mit kleinen gelben Relais auskennt........ :confused:

Topo :cool:

Alphabeat5 schrieb:
und das andere war halb mit schwarzen Punkten gefüllt.

Alphabeat5 schrieb:
Also wenn ich das Gerät einschalte dann knackst es einmal so komisch..

könnte es sein, dass dir das Ding runtergefallen ist, oder sonst einen Stoß bekommen hat?
vorallem wegen der punkte auf dem LCD (LED sind kleine Lämpchen oder?)

Weder runtergefallen noch einen Schlag oder sonst etwas. Ich habe ihn nach dem Spielen ausgeschaltet und beim nächsten Mal war er defekt.:confused: