Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
Ich überlege, ob ich mir ein DX-7 anlache. Lohnt sich sowas?
Kann man die Teile reparieren?
Kann man die Teile reparieren?
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Dinger sind unverwüstlich. Ich habe meinen seit 1987 und die Speicherbatterie tuts immer noch. Einzig die Rom`s haben schlechten Kontakt nach längerem Nichtgebrauch. Die Tastatur hat auch keinerlei Mängel. Das Display ist etwas verstaubt. Die DX7 gehen ja manchmal unter 200€ weg. Also wenn du ein intaktes Modell erwischt, kann man durchaus noch lange Freude haben.
Ich hab letztes Jahr auf der Superbooth mal Montage angespielt. Klang mir für meinen TX802-gewohnten Gusto zu sauber und zu Hi-Fi.Interessant ist auch, dass ich in einem Bericht zu einer Sonderauflage des DX-7 II (aus dem Jahr 1987) gelesen habe, dass dieses Original immer noch "bissiger" klingt als die eigentlich identische Nachbildung aus dem Korg Kronos (heißt dort "VPM" und kann sogar alte Original-DX-Programme laden).
Sollte keine Kunst sein, statt dessen an einen heilen zu kommen.Weshalb ich jetzt wieder damit hochkomme, ist der Umstand,daß im Moment ein defektes angeboten wird.
Warum hast du dann immer noch keinen?Apropos deja-vu : mir war auch so, als hätte ich dazu schon mal gepostet habe, aber daß es erst 3 Jahre her ist, macht mich nachdenklich
Wie ich schon ein paarmal schrieb:Keine Ahnung in wievielen Geräten Yamaha die DX-7 Sounds untergebracht hat.
Ich würde mir heute einen modernen Yamaha Synth zulegen, der den DX-7 gut emuliert. Es gibt sogar welche die auch die FM Synthese inklusive haben.
Der original DX-7 hat leider auch einige sehr kitschige Sounds.
Der Montage kann auch DX-7:
https://de.yamaha.com/de/products/m...sizers/montage/fm_converter.html#product-tabs
Das ist in der Regel kein Problem, das sind ganz gängige Knopfzellen bzw. Flachzellen. Es ist u.U. etwas tricky, die Cartridges auf- und sauber wieder zuzubekommen, weil die oft geklebt oder geschweißt waren. Bei meiner Supra habe ich das damals mit sanfter Gewalt gelöst und den Deckel hinterher mit ein paar Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert.Solche alten Ram-Karten sind in der Regel tatsächlich Batterie-gestützt, das ist noch nicht vergleichbar mit heutigen Flash-Speichern.
Ob es sich lohnt oder gar möglich ist, eine leere Batterie bei solchen Karten auszuwechseln, kann ich nicht sagen.
Das ist in der Regel kein Problem, das sind ganz gängige Knopfzellen bzw. Flachzellen. Es ist u.U. etwas tricky, die Cartridges auf- und sauber wieder zuzubekommen, weil die oft geklebt oder geschweißt waren. Bei meiner Supra habe ich das damals mit sanfter Gewalt gelöst und den Deckel hinterher mit ein paar Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert.
@Don Leslie: definitiv machen! Am besten wirklich einen intakten nehmen - die gibt es ja immer wieder aus den üblichen Quellen. Wenn defekt, kann das eine Kleinigkeit sein, kann aber auch ein Groschengrab werden. Aber DX7 an sich macht Laune, keine Frage. Und bis auf die Folientasten der ersten Generation auch robust - das waren noch Panzer Obwohl Yamaha ja bis heute Gehäuse aus Schwedenstahl baut...