DX 21 , Problem ...

• Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
754
Wir haben hier einen hübschen DX 21 , die Batterie war platt und ist gewechselt , das sollte okay sein . Aber es gibt lediglich auf A.5. einen kleinen Ton von sich .

Reset / Init Voice funktioniert nur soweit als das ich dann einen ganz simplen Sinus Syntheziser höre , aber sobald ich wieder auf Play gehe der Zustand genau wie zu Beginn ist ... Ich weiß nicht mehr weiter , ist vielleicht jemand aus dem Raum Hannover hier der sich damit auskennt ?

Gruß Gerrit
IMG_20201228_171446831.jpg

Eigenschaft

Hallo killnoizer,

ich habe keinen DX21, sondern "nur" einen DX7.
Einen DX21 habe ich schon 20 Jahre lang nicht mehr gesehen.

Immerhin kann ich sagen:
INIT VOICE ist die Ausgangsbasis zur Programmierung neuer Sounds und besteht immer nur aus einem Sinuston und sonst nichts.
Die FM-Synthese (im Gegensatz zur "normalen" subtraktiven Synthese bei Analogsynthesizern) kombiniert einen oder mehrere Sinus-Oszillatoren, die entweder einen Sinuston von sich geben können oder sich gegenseitig modulieren - die konkrete Oszillator-Verschaltung wird in Form von "Algorithmen" ausgewählt.
Der DX21 hat 4 Oszillatoren und 8 Algorithmen, der DX7 hat 6 Oszillatoren und 32 Algorithmen.

RAM-Speicherplätze
Es scheint naheliegend, dass beim Austausch der Batterie die RAM-Speicherinhalte verloren gegangen sind.

Frage: Was ist mit den 128 ROM-Sounds - die müssten ja noch da sein!

Die RAM-Speicherplätze können mit Sounds aus dem ROM-Bereich wieder aufgefüllt werden (im FUNCTION MODE):
  • MEMORY PROTECT (Knopf A16) ausschalten (sonst kannst Du nichts speichern)
  • LOAD INTERNAL MEMORY (Knopf A11): da kann man ganze Gruppen oder Bände auswählen
    oder
  • LOAD SINGLE INTERNAL MEMORY (Knopf A12): Hier kannst Du gezielt einzelne Sounds aus dem ROM-Bereich in den internen RAM-Bereich laden.

Oder hast Du eine Datensicherung auf Tape?

Ich würde auch erst einmal den DUAL-Modus verlassen und mich im SINGLE-Modus bewegen, um einen Überblick zu erhalten.

Viele Grüße
Torsten

Möglicher Weise ist auch die Rubberleiste (das Kontaktband unter der Tastatur) defekt.