DW oder Pearl?

hamnok
hamnok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.06
Kekse
0
Ich spiele nun schon seit 1 Jahr ein SONOR FORCE 505 und konnte mich bisher nicht beklagen, dass es schlecht sei. Aber nun möchte ich mir ein neues SET zulegen und dachte (da mir der Klang bei einigen gefällt) an Pearl oder DW, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden welches das bessere ist. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand von euch mal im Allgemeinen sagen könnte welches von beiden besser ist? Oder was zu welcher Musikrichtung besser passt?

Eigenschaft

kommt drauf an was du willst, nen Pearl Target und nen DW Collector, da liegen Welten dazwischen, nen Pearl Master und nen DW Collector, entscheidet der persönliche Geschmack, da in der Preisklasse kein Unterschied zu hören ist.
Ich frag mal anders...
was hast du denn für Becken ?

kommt aufn geldbeutel an ob pearl oder dw ^^
an was für sets dachtest du denn überhaupt? müsste man schon etwas konkreter wissen um vergleiche ziehen zu können...

Ich habe Zildjian Avedis und ich dachte so an 1400€-1600€. Was würdet denn ihr nehmen wenn ihr Indie-Pop wie Oasis usw. spielen würdet?

kommt vor allem drauf an, was du hinblättern willst ...

ein sechsteiliges collector-set (22, 10, 12, 14, 16, 14) mit entsprechender hardware (eigentlich ein 'muß') kommt schon mal auf ein nettes sümmchen ... hast du das bedacht?

nagut die Becken sind ja nicht schlecht, aber mal ehrlich, nee egal, wenn du musst dann musst du.
Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich dir zum DW raten, da ich Pearl nicht so mag.
Aber bei DW musst du suchen, da wirst du kaum was finden, ausser bei E-Bay für 1300-1600 €.
Aber sei dir bewusst, ein gutes Schlagzeug macht keinen guten Schlagzeuger, und nichts ist peinlicher als hinter einem DW zu sitzen und einfach nur scheiße zu spielen !

shit, das ging über kreuz.

bei deinem budget kannst du dw getrost vergessen. klingt hart, ist aber so. ;)

hippiejim schrieb:
nichts ist peinlicher als hinter einem DW zu sitzen und einfach nur scheiße zu spielen !

das gilt allerdings auch für ein pörl masterworks :)

Also ist DW eigentlich besser?

Was haltet ihr von Pearl SMX?

nein es ist nicht besser !!!
Mann, bei 2000 € Set kann das menschliche Ohr keine Unterschiede mehr feststellen, selbst bei einem gutgestimmten für 750 € wird das menschliche Ohr kaum ein Unterschied zu einem teureren hören.
Ganz ehrlich.
Deine Zeit ist noch nicht reif für so ein Set, das will gut überlegt sein, da musst du eigenen GEschmack entwickeln, in der Preisklasse gibt es kein für und wieder, da klanglich alle Top sind, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks dann !

hamnok schrieb:
Was haltet ihr von Pearl SMX?

kein High End, aber auch kein Mittelklasse Set mehr, wird in Ordnung sein !
Musst du testen gehen ob dir daran alles gefällt !

Ich weiß schon, dass selber testen und der eigene Geschmack das wichtigste sind. Ich wollte ja nur allgemein was dazu wissen aber das geht anscheinend nicht.

testen testen testen
kann auch sein, dass dich im endeffekt ein tama starclassic überzeugt oder ein gretsch
der musikstil ist eigentlich ziemlich irrelevant was marken angeht ;)
deswegen, versuch in ein halbwegs gut sortiertes geschäft zu gehen wo mal mindestens 5 sets über der 800 euro klasse stehen und spiel sie... bzw. versuch dir erstmal n bild über die holzsorten und ihre klangverhalten zu machen

Das stimmt, das der Musikstil ziemlich irrelevant ist. Okay danke für eure Hilfe!!!!!!!!!

M
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Ja, das stimmt, dass der Musikstil ziemlich irelevant ist. Okay, danke für euer Hilfe!!!!!!!!!!!!

Guter Musikgeschmack schonmal. Setmäßig ist eigentlich scheißegal ob neu oder alt, Ahorn oder Birke oder Buche oder wasweißich. Lass es nur was vernünftiges sein. Sonor Force 200x oder 300x, Tama Superstar oder was auch immer. Gerne auch gebraucht, da deutlich billiger.
Gebraucht bekommt man mit deinem Budget schon so ziemlich alles, da sind auch Tama Starclassic Performer oder vergleichbares high-end dicke drin.

Auf der Live at Wembley z.B. spielt White 22/12/13/16, sehr klassisch. Würde ich auch machen, mehr braucht kaum ein Mensch. Kann man auch runterspecken auf 22/13/16, noch weniger Schlepperei und noch bessere Optik. Die Snare lass ruhig eine etwas tiefere sein, damit auch Bauch da ist. 14x6,5 wäre da ein klassischer Kandidat.

Zusammengefasst: Welches Set ist erstmal sekundär, solange es qualitativ ordentlich bis hochwertig ist. Ist kein Problem mit dem Budget, also verwende es weise und verschleudere es nicht.
Wenn du die Oasis/Brit Geschichte ernst nimmst, würde ich auch den oben aufgezeigten Konfigurationsvorschlag ernst nehmen. Geht natürlich auch anders, aber so ist halt authentisch.

Ich würde auch sagen Pearl. Bei DW bekommst du wirklich nichts unter 1000Euro.
Wenn du DW haben willst musst du schon richtig Kohle haben.
Ich versteh auch nicht, was an den DW so genial und teuer ist.
Meine Meinung zu DW...man könnte sie eigentlich als Golf-Liga bezeichnen..

immer dieser markenfetischismus...
er soll einfach mal ein paar sets anspielen, am besten ohne vorher zu gucken welcher name draufsteht, so findet man wohl am ehesten was man will als sich von markennamen fehlleiten zu lassen...