DV Mark 50 CMT - rauscht/brummt nach Channel switching

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

flippe langsam aus. Der Amp war schon zweimal bei MS und der Techniker konnte Nichts finden. An dem Amp (Head) hängen 2 Boxen und ein GT-1 Effektgerät. Der Amp ist zwischen clean und lead schaltbar. Einmal per footswitch oder mit dem Schaltknopf auf der Amp Vorderseite. Den Amp habe ich jetzt seit 10 Monaten. Nun ist Folgendes aufgetreten:

Beim Umschalten zwischen clean und lead rauscht/brummt es plötzlich. Ziehe ich den Stecker vom FS und schalte mit dem eingebauten Knopf geht es einwandfrei. Nein, der FS ist es definitiv nicht. Habe einen anderen drangehängt, gleiches Problem. So, muss jetzt aber sagen, daß das nur auftritt, wenn die FX-Buchsen belegt sind und mein GT-1 angeschlossen ist. Sind diese nämlich nicht belegt läuft Alles ganz normal.

Ist mein GT-1 ausgeschaltet (aber angeschlossen in der FX Schleife) rauscht/brummt es wieder. Ok, Verdacht liegt auf dem GT-1. Das habe ich heute auch über s/r an meinen Rath-Amp drangehängt. Ebenfalls einen FS. Klappt Alles wunderbar.

Habt ihr einen Tipp welcher von den beiden Übeltätern nun der Schuldige ist. Klar, Kabel gewechselt, anderer Stromkreis, also das ganze Programm was man halt so macht. Alles funzte ja, bis vor etwa 3 Wochen. Mein Rath-Amp steht nur 2 Meter von dem DV Mark entfernt.
 
Eigenschaft
 
Probier mal einfach nur ein Patchkabel (ohne Effektgerät) im Loop aus, also ein Stecker in den Return, anderer Stecker in Send.
Rauscht/Brummt es dann immer noch? Dann liegt das Problem definitiv am Amp und nicht an einem Effektgerät (vorausgesetzt, das Kabel ist ok, gerne auch mal verschiedene Kabel probieren!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Myxin,

danke für Deinen Tipp. Eben ausprobiert. Ok, das Grundrauschen ist etwas höher (sicher normal), aber beim Umschalten ist Alles so wie es sein soll. Also doch der Amp ok.

Aber jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

1) Warum brummt es auch, wenn das GT-1 vom Strom genommen wurde.
2) Warum funzt es einwandfrei über meinen Rath-Amp
3) Habe zum Test einen Marshall "The Jackhammer" (Tretmine) in den FX-Loop geschaltet. Natürlich ohne GT-1. Geht wunderbar. Dann einen Behringer Equalizer. Da ist das Brummen wieder da.

Hat das irgendwie was mit dem Innenwiderstand der Geräte zu tun ?

Wenn ich mein Gt-1 "old school-mäßig" in den Gitarreneingang einstöpsel geht es auch.

Warum gibt es da "Ärger" mit dem FS gegenüber dem eingebauten Schalter ? Die hängen doch intern zusammen. Das Ganze verstehe ich eben nicht.

Danke schon für Eure "Aufklärung".
 
Ich kenn diesen Amp nicht, also wäre alles reine Spekulation.

Das GT-1 hat wohl keinen True Bypass nehme ich mal an. Ob es dann am Strom hängt oder nicht, ist egal.

Der Rath Amp ist halt ein anderer Amp und hat wohl eine praktikablere Schaltung für den Loop.

So ein Jackhammer (Distortion Pedal) gehört nicht wirklich in den Loop, sondern vor den Amp - zumindest bin ich der Meinung, dass es da besser klingt. Es gibt natürlich auch Hi-Gain "Preamp" Pedale, die auch dafür gedacht sind, direkt in den Return des Amps gespielt zu werden - der Jackhammer gehört aber mMn nicht dazu.
 
Klingt irgendwie nach einem Masse-Problem. Hat der Fußschalter irgendwie eine Verbindung mit der Erde oder dem Gehäuse eines anderen Gerätes (z.B. Metall-Pedalboard)?
 
Das mit der Tretmine war ja nur zum Test. Ebenso mit dem EQ. Wollte nur wissen was da passiert. Ich habe nur mein GT-1 angeschlossen.

Wie kann ich mein Video -dass Ihr das mal hören könnt- hier reinstellen. Weiß nicht wie. Nur über die soundcloud ? Den FS hatte ich auch schon in der Hand um zu Testen.

Der DV Mark 50 CMT ist dieses Teil:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben