Durchschnittlicher Stromverbrauch PA Anlage

M
mazleu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich stelle nächstens eine PA auf einer Alp auf, wo nur Solarstrom vorhanden ist.
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand schon mal den durchschnittlichen Stromverbrauch seiner PA gemessen hat.
Da kaum basslastige Instrumente Accustic Gitarre, Piano, Flöte, Gesang, Cajone (evtl ohne Bassverstärkung) vorhanden sind, denke ich werde ich 2 1000W Boxen (Class D) und 2 Monitorboxen aufstellen. Auf die Subwoofer würde ich (anfangs) verzichten.

Ich suche nur einen Richtwert, damit ich abschätzen kann ob es überhaupt realistisch ist, die Anlage über 7 Tage für ca 1h zu betreiben.
Ich könnte natürlich auch einen Strommesser kaufen und es testen, aber das Problem ist, dass ich a kaum mehr Zeit habe und b einen Ort finden müsste, wo ich das ganze bei voller Lautstärte 30min tetsen kann.

Ich schätze mal ich komme mit 100W Durschnitt aus? Oder ist das zu wenig?
Eine andere Frage ist, ob die Solaranlage mir die Peaks liefern kann. (Ich muss unter 3000W bleiben)

Eigenschaft

100W dürfte entspannt hinkommen!
Mehr als 400W peaks wirst du auch nicht erzeugen... Die Solaranlage ist ja ehh massiv durch Akkus gepuffert... Ist ja nicht so dass du das Modul direkt an die Box klemmst

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein: (sorry für die harten Worte) ich weiß nicht, ob du die geeignete Person bist, solch eine Anlage zu konzipieren. Wenn du einen „Strommesser“ kaufen müsstest, dann frag lieber jemanden, der der Elektrotechnik mächtig ist und mit sowas schon Erfahrung hat.
Gerade class D Endstufen und deren Netzteile sind nicht einfach zu handeln, eine Solaranlage hat u.U. Wandler, die nicht wirklich Sinus liefern usw.

Eventuell wäre es hier angebracht, über eine PA nachzudenken, die mit der Batteriespannung der Solaranlage arbeitet um die Wandlerverluste zu umgehen und der PA eine stabile Eingangsspannung (direkt aus der Speicherbatterie) zur Verfügung zu stellen. Das ist allerdings wieder eine Aufgabe für einen Fachmann.

Ob du mit wieviel Leistung auskommst, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem der Lautstärke.

Es gibt mittlerweile recht gute autarke (Batteriebetriebene) PA von LD, DB, Sennheiser,... die ich hier einsetzen würde: die laufen während der Darbietung aus einem eigenen Akku und können dann den ganzen Tag mit geringen Strom geladen werden.

@EDE-WOLF :
Mit der Pufferung hast du sicher recht - man muss aber bedenken, dass es sich hier um eine Insel- Anlage handelt, die keine Netz-Grundlast zum synchronisieren der Frequenz und Phase aus dem Verbundnetz erhält. Ich betreibe selbst sowas im Wochenendhaus und hab da schon sehr interessante Effekte erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich könnte natürlich auch einen Strommesser kaufen
Ein Leistungsmesser wäre sinnvoller :)

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand schon mal den durchschnittlichen Stromverbrauch seiner PA gemessen hat.
Tipp 1: Die Schalleistung ist unerheblich, die Leistungsaufnahme durch das Netzteil dagegen schon.

Tipp 2: Die Antwort hängt von Deiner Betriebsweise ab. Summend-rauschend rund um die Uhr im Standby verbraucht ziemlich wenig, Dauerleistung in vollster Lautstärke dagegen schon viel.

einen Ort finden müsste, wo ich das ganze bei voller Lautstärte 30min tetsen kann.
? Das ist nicht Dein Betriebsort? Und Du hörst sonst leiser?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine andere Frage ist, ob die Solaranlage mir die Peaks liefern kann. (Ich muss unter 3000W bleiben)

Die Solaranlage ist ja ehh massiv durch Akkus gepuffert... Ist ja nicht so dass du das Modul direkt an die Box klemmst

Falls Deine Anlage Peak-Ströme nicht wiederholt liefern kann ... bricht die Leistung Deines Lautsprechers kurzzeitig zusammen (ein Teil puffert auch hier das Netzteil ab, denn es wird Kondensatoren beinhalten). Es tritt eine Selbstbegrenzung ein, die möglicherweise hörbar ist.

Um ehrlich zu sein: (sorry für die harten Worte) ich weiß nicht, ob du die geeignete Person bist, solch eine Anlage zu konzipieren. Wenn du einen „Strommesser“ kaufen müsstest, dann frag lieber jemanden, der der Elektrotechnik mächtig ist und mit sowas schon Erfahrung hat.
Das ganze ist nichts profesionelles sondern ein "Pfadilager" und ich bin Elektrotechniker ;) (Allerdings ganz anderes Gebiet) . Aber ich kann mein Multimeter nicht dazwischenhängen, da mich die Summe interessiert. Ein Energiemessgerät zu kaufen ist das kleinste Problem da gibts schlaue für 30 Franken. Das Problem ist wirklich eher der Ort. In meiner Wohnung kann ich das ganze ja schlecht testen, ebensowenig im Garten. Und ich fahre jetzt auch ungern auf die Alp (3h fahrt).
Und eben, das Problem sind wenn dann vermutlich die Peaks

Falls Deine Anlage Peak-Ströme nicht wiederholt liefern kann ... bricht die Leistung Deines Lautsprechers kurzzeitig zusammen (ein Teil puffert auch hier das Netzteil ab, denn es wird Kondensatoren beinhalten). Es tritt eine Selbstbegrenzung ein, die möglicherweise hörbar ist.
Das ist auch meine Sorge. Wäre aber nicht sehr tragisch. Ich muss auch nur knapp 100 Leute beschallen und das nicht ohrenbeteubend laut.

Ich denke ich riskiere es einfach.

Ich habe auch kaum alternativen. Wir schaffen uns wegen einem Lager auf einer Alp sicher keine neuen Teile an und etwas zu mieten ist auch nicht im Budget.
Wir könnten natürlich auf einen Generator ausweichen (auch nicht ganz ohne), aber da macht uns die Gemeinde probleme da es wegen Lärmemmisonen nicht gestattet ist, die PA Anlage war aber kein Problem :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit der Pufferung hast du sicher recht - man muss aber bedenken, dass es sich hier um eine Insel- Anlage handelt, die keine Netz-Grundlast zum synchronisieren der Frequenz und Phase aus dem Verbundnetz erhält. Ich betreibe selbst sowas im Wochenendhaus und hab da schon sehr interessante Effekte erlebt.
Kannst du dazu noch etwas mehr schreiben?

Naja er schrieb dass er unter 3kW bleiben muss... Wenn die Anlage so dimensioniert ist und wir lieben bei guten 10% dann sollten die peakströme kein Thema sein...auch wenn ich wenig/keine Grundlast habe...
Dieses sehr krasse grundlastproblem hat man ja eher bei "normalen" Generatoren ausgeprägt...

Ich persönlich habe auch ne kleine Inselanlage, da hängt zugegebenermaßen ne classH Stufe dran aber da hab ich so gar kein Problem und bin deutlich näher an der Leistungsgrenze...

• Gefällt mir
Ich persönlich habe auch ne kleine Inselanlage, da hängt zugegebenermaßen ne classH Stufe dran aber da hab ich so gar kein Problem und bin deutlich näher an der Leistungsgrenze...
Ich hätte auch ein Behringer KM1700 Class H Verstärker mit entsprechenden Boxen. Soll ich diese Schiene fahren?

Hmmm ich halte das bei dieser Kategorie ehrlich gesagt nichtmal für notwendig...

Was für eine Anlage hast du denn da stehen?

Nebenbei: vor 2 Wochen hatte ich eine Veranstaltung bei der ganz vorsichtig gesagt die Energieversorgung suboptimal war...
War zwar Festnetz aber "bauernstrom" ... Zuleitung ca. 70m 1,5mm2
Ich habe 4x18" Bässe (class ab) plus Bühnenbackline und einigem digitalegerät dran gehabt ... Wir hatten noch ganze 185V im Standby Betrieb und entsprechend noch mehr absackung während des Sets... Aber keinerlei Probleme!

(Das ist eher anekdotisch als auf deine Frage bezogen!)

Bei dir kommt's letztlich drauf an, was für peakströme dein Wechselrichter liefern kann (bzw. Die Akkus dahinter)... Du schriebst 3kW und deshalb halte ich das (bei ordentlichem Wechselrichter) alles für sehr entspannt....

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Anlage hast du denn da stehen?
Ich habe mir über die Jahre ein Equipment angesammelt, für unsere Lager:
Behringer XAir 16
Behringer PMP1000
Behringer KM1700
2x Behringer B115
2x Behringer Eurolive B212 XL
1x Alto TS 315S
2x the box pro Mon P12
Ich habe eine kleine Behringerschwäche :D
Was genau ich davon aufstelle weiss ich noch nicht. Der Alto Subwoofer mwird vermutlich eher Zuhause bleiben, nur schon weil alles die letzten 200m getragen werden muss und mich die 35Kg etwas nerven würden.

Sorry fürs Missverständnis: mit Anlage meinte ich deine PV-Anlage...

Ist ein XPC2200-24 Umrichter. Laut Datenblatt müssten sogar Spitzen bis 4800VA drinnen liegen. Das Teil ist nicht ohne. Die 3000W habe ich vom Hüttenwart und ich habe sie mal als Worst Case genommen.

bist du denn während des Betriebs der PA der einzige Verbraucher?

Zu den Amps: ich kenne die PA-Amps nicht - sind da Trafo-Netzteile (längsgeregelt) verbaut oder Schaltnetzteile?

Viel mehr ist nicht dran. Belichtung gibts eigentlich nicht. Maximal 2x30W LED Scheinwerfer.
Die aktiven Boxen und das PMP1000 haben Schaltnetzteile verbaut, was im KM1700 drinnen ist weiss ich nicht. Wiso fragst du? Wegen dem Wirkumgsgrad?

Rückwirkungen auf den Wechselrichter. Schaltnetzteile ziehen zum Teil Einschaltströme jenseits der 50A - das kann schon mal Lastabwurf zur Folge haben. Zum „sanft“ Starten entweder NTC mit Relais oder eine Nulldurchgangsschalter.

Da mache ich mir keine grossen Sorgen die haben alle einen Softstart. Ausserdem sind noch knapp 100m Kabel dazwischen, die Dämfen das ganz ordentlich.

Aber ich könnte mal eine Box an unser Chroma Netzgerät hängen und mir den Peak anzeigen lassen.

Rückwirkungen auf den Wechselrichter. Schaltnetzteile ziehen zum Teil Einschaltströme jenseits der 50A - das kann schon mal Lastabwurf zur Folge haben. Zum „sanft“ Starten entweder NTC mit Relais oder eine Nulldurchgangsschalter.

Da tut's aber bei dieser Minimalanordnung auch ne 20m Kabeltrommel mit 1,5mm2

Also ich sehe da wirklich keine Probleme...

(Ausschließen im Sinne einer Garantie kann ich es natürlich auch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da tut's aber bei dieser Minimalanordnung auch ne 20m Kabeltrommel mit 1,5mm2
Sicherlich, aber ich muss irgendwie von der Anlage in der Hütte zu der Bühne auf der Wiese kommen, deshalb 100m Kabel ;)

Garantien will ich auch nicht.

Vielen Dank für eure Inputs

Sorry deine 100m hab ich gar nicht gesehen...
DANN sehe ich überhaupt keine Probleme mehr... Wir reden hier von 2,5Ohm Reihenwiderstand... Der bremst schon ordentlich ;)

Falls du tatsächlich ne Peakstrommessung machen kannst: mach mal! Mich würde das Ergebnis interessieren...

Also ich würde sagen das wichtigste wäre dass es ein reiner Sinuswechselrichter ist sonst wirst du mit den Netzteilen in den Geräten Probleme bekommen, bei der 3000W kommt es darauf an ob es Peak oder Dauerleistung ist, wenn es angenommen nur Peak ist wirst du auch damit keine Probleme haben. Wenn es trotzdem Probleme mit der Leistung geben sollte dann gegebenenfalls einfach etwas leiser machen oder Bass zurückdrehen.
100m Kabel sind schon sehr viel da wirst du einiges an Spannungsabfall haben und Sicherungen werden dir auch nicht mehr schnell genug auslösen das wird aber auch nicht das Kriterium sein da der Wechselrichter vermutlich eine Überlastschaltung eingebaut hat, dennoch würde ich versuchen 2,5 Quadrat Kabel aufzutreiben und zu verwenden.
Aufpassen dass nicht mitten im Gig ein Geschirrspüler oder ähnliches einschaltet.
So ein Steckdosenmessgerät wäre onehin Praktisch da man auch die Spannung kontrollieren kann und das kann man ja immer mal brauchen.
Einfacher wäre es mit einem Honda Inverteragregatt 2.0 das hört man in der Ecoschaltung hinter den Lautsprechern fast nicht und man würde sich das lange Kabel sparen, es wäre auch eine gute Reserve falls irgendwas anderes nicht funktioniert.
Also keine Sorge das sollte mit etwas Fachwissen alles ausgehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben