Durchgehender Hals

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
Hab, wie ich schon erwähnte. Ambitionen mir den stage II von Warwick :rolleyes: zuzulegen, der ja bekanntlich einen durchgehenden Hals hat....was macht das eigentlich soundmäßig aus? Ich meine außer dem besseren Sustainverhalten...
 
Eigenschaft
 
eigentlich nichts!

Mehr Sustain? Das dachte ich auch mal... es ist teurer und vielleicht etwas schicker - that's it
 
warum is es eigentlich teurer? es is doch einfacher herzustellen, oder? ich hör bei den beiden konstruktionsarten keinen riesigen unterschied. wobei es ja auch schwierig is, dass zu vergleichen, da es ja die wenigstens bäss in beiden varianten gibt ;)
 
bassanya schrieb:
Hab, wie ich schon erwähnte. Ambitionen mir den stage II von Warwick :rolleyes: zuzulegen, der ja bekanntlich einen durchgehenden Hals hat....was macht das eigentlich soundmäßig aus? Ich meine außer dem besseren Sustainverhalten...

Der Sound ist generell beim NT (neck-through) voller, weniger trocken und eliminiert den ersten Oberton nicht.

Man muß aber sagen, ein sehr guter BO (bolt-on) oder auch SN (set-neck) klingt wahrscheinlich so insgesamt dennoch besser als ein nicht ganz so guter NT :rolleyes:

Der Stage II klingt allerdings auch durch die Holzauswahl ganz anderes (nämlich sehr viel besser) als schon Stage I (ebenfalls NT), geschweige was auch immer für BO Versionen.

BlixaOhneBargeld schrieb:
warum is es eigentlich teurer? es is doch einfacher herzustellen, oder?

Das sagen einige Selbstbauer. Für die Industrie gilt das mitnichten, und der Verschnitt ist beim BO, womöglich noch mit separat angesetzter Kopfplatte, am geringsten.

wobei es ja auch schwierig is, dass zu vergleichen, da es ja die wenigstens bäss in beiden varianten gibt ;)

Manche Hersteller bieten tatsächlich zumindest sehr ähnliche BO und NT Versionen ihrer Produkte an, aber auch so hört man schon generelle Charakteristika.
 
hier zwei (wunderschöne:rolleyes: ) bilder. ich denke bei einem nt besteht der hals und die korpusrückseite oft aus mehreren streifen unterschiedlichem holzes, das wirkt sich dann schon relativ stark auf den klang aus. ich bin mir nich 100%ig sicher, aber ich kenn kein geschraubten bass, der aus mehreren streifen besteht. würd auch nich sagen dass nt's zwingend besser klingen . is meiner meinung nach mehr ne design frage.
...christoph kost hats eeecht drauf:cool:
 

Anhänge

  • G4rueck_body2_sRGB.jpg
    G4rueck_body2_sRGB.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 450
  • lyscher_Back1280x1024.jpg
    lyscher_Back1280x1024.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 265
Heike schrieb:
BlixaOhneBargeld schrieb:
warum is es eigentlich teurer? es is doch einfacher herzustellen, oder?
Das sagen einige Selbstbauer.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, man hat nur nicht die Halzneigung zu beachten (aber meiner muss erst noch beweisen, dass ich richtig gebaut habe), dafür aber sonst auch viele Nachteile beim bauen (unhandlichkeit, man kommt nicht überall ran zum schleifen usw.). Ich hoffe, dass macht sich alles bezahlt und er klingt wenn er fertig ist so wunderbar wie er aussieht :)
 
freaky_fnk schrieb:
hier zwei (wunderschöne:rolleyes: ) bilder. ich denke bei einem nt besteht der hals und die korpusrückseite oft aus mehreren streifen unterschiedlichem holzes, das wirkt sich dann schon relativ stark auf den klang aus. ich bin mir nich 100%ig sicher, aber ich kenn kein geschraubten bass, der aus mehreren streifen besteht.

doch! mein yamaha trb 5II hat nen schraubhals der 5streifig ist.
 
Könnte mir vorstellen, dass sich der Hals bei einem NT nicht so schnell verziehen kann, da ja alles aus einem Stück ist. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich dachte auch immer, dass sich ein NT positiv auf das Sustain auswirkt, aber das scheint ja auch nicht unbedingt der Fall zu sein.
 
Also ich finde NeckThru-Konstruktionen besonders dann sehr cool, wenn der Hals bricht! :D
 
Nanuck schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass sich der Hals bei einem NT nicht so schnell verziehen kann, da ja alles aus einem Stück ist.

Nein, Hälse können so oder so ein- oder mehrteilig sein, und i.d.R. sind mehrteilige stabiler, vor allem wenn noch härtere Hölzer als Ahorn mit drin sind (Haibuche, Wengé, Bubinga, Purpleheart, Ebenholz). Oder man nimmt eben Graphit- oder Stahleinlagen.

Man kann allerdings den Hals von der Seite her stabilisieren, wenn man den Korpus bzw. Seitenteile schon in etwas tieferen Lagen anlegt, wie etwa beim Ken Lawrence Brase.

Ich dachte auch immer, dass sich ein NT positiv auf das Sustain auswirkt, aber das scheint ja auch nicht unbedingt der Fall zu sein.

Hätte man ein Minimalpaar, dann könnte man das sicherlich beobachten. Eine geleimte Verbindung, egal ob NT oder SN, überträgt Schwingungen immer besser als eine geschraubte.

freaky_fnk schrieb:
ich denke bei einem nt besteht der hals und die korpusrückseite oft aus mehreren streifen unterschiedlichem holzes

Nicht unbedingt. Und wieso die Korpusrückseite? Manche Hersteller wie u.a. Smith (s. diverse Pics auf seiner Website) halten den Hals selbst dünner und setzen hinten noch ein Stück drauf, um auf dieselbe Dicke wie der Korpus zu kommen.

das wirkt sich dann schon relativ stark auf den klang aus.

Die Holzauswahl wird sich immer auf den Klang auswirken. Was man beim NT beachten sollte, ist daß die Seitenteile weniger in den Klang eingreifen können als ein "richtiger" Korpus.
 
Bei NT kommt man (zumindest bei den meisten) besser an die oberen Bünde, also so ab Bund 17.
 
Hat es eigentlich mal einen Bass mit durchgehendem Hals und
einteiligem Body gegeben?

...wär doch ein guter Ansatz für'n Fretless?

grs
thomas
 
bogo schrieb:
Hat es eigentlich mal einen Bass mit durchgehendem Hals und
einteiligem Body gegeben?
Sowas erwartet uns (laut Vorschau) in der nächsten Gitarre und Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben