Durchgehender Hals mit Nut und Feder

• Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Kekse
3.129
Hallo allerseits,

ich plane zur Zeit ein neues Projekt mit durchgehendem Hals. Das Holz habe ich schon. Es wird ein Masepappel-Korpus ein Hals aus geröstetem Ahorn und ein Griffbrett aus Olivenholz.
Die Halskantel ist sehr breit (100 mm) und ich möchte ihn nicht in der vollen Breite durch den Korpus laufen lassen. Vor allem, weil man dann weniger vom hübschen Korpusholz sehen würde. Da dachte ich mir, es sei ja Verschwendung die Seiten einfach abzusägen und ich könnte ja eine Nut-und-Feder-Konstruktion machen. Ich habe überall gesucht und nichts dergleichen bei einem durchgehenden Gitarrenhals finden können, weswegen ich mich gefragt habe, ob das wohl einen Grund hat.
Auf der Skizze unten seht ihr den Querschnitt.

Meint ihr, dass das so gut funktioniert, oder habe ich etwas nicht beachtet?

d52c5afe-e3bf-405b-9a34-313c6c4f822d.JPG
IMG_3843.JPG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktionieren tut das sicherlich.

Warum es kein Gitarrenbauer macht? Weil es Mehrarbeit ist, die nicht bezahlt wird und auch keinen Sinn ergibt (der nicht abgesätgte Teil der Halskantel ist ja unsichtbar, damit man das Holz der Flügel sieht - da kann man es sinnvollerweise gleich verschmälern).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Grund dürfte auch sein dass die meisten Gitarrenbauer keine ordentliche Tischfräse besitzen.

• Gefällt mir
Der Sinn soll in der erhöhten Stabilität liegen. Es ist mehr Kontaktfläche da und es wäre meiner Meinung Nach einfach die bessere und elegantere Verbindung.

Bei den heutigen Klebstoffen, ist die Klebestelle stabiler als das Holz. Aus Gründen der Stabilität wird die Nut-und-Federverbindung deswegen nicht benötigt.

Der für mich schwerer wiegende Teil ist die Optik. Man würde die Nut-und-Feder-Verbindung am Korpus-Ende und am Hals-Korpus-Übergang sehen. Ich finde, das würde nicht gut aussehen.

Übrigens … tolle Holzmaserung!!!

Noch etwas, das mir beim Betrachten der Hölzer erst nachträglich auffiel ...

Ich würde mir eher Sorgen wegen des Griffbrettes machen. Das sieht sehr schön aus. Aber ich befürchte, dass sich dieses durch die gewundene Faserlage in sich und damit den ganzen Hals verzieht. Muss nicht sein, aber ….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich häte die Optik am Korpusende und am Hals-Korpus-Übergang sogar reizvoll gefunden! :D
Andererseits könnte ich aus den zwei abgeschnittenen Streifen sogar noch einen Schraubhals bauen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.
Ich verstehe auf jeden Fall, dass du die schönen Seiten in der möglichen Breite sehen willst und fände rein optisch gesehen das ebenfalls schöner!
Nut und Feder sieht tatsächlich im Übergangsbereich nicht so schön aus und wäre rein optisch ein "komischer Fremdkörper".
Das "mehr an (Hals-)Holz" im Korpusbereicht bringt eigentlich nix, außer dass sich da vielleicht sogar mehr verziehen will.
Ich habe eine Eigenbau-Gitarre mit durchgehendem, fünfteiligem Hals und finde das Aussehen des Halsholzes hinter dem Steg eher nicht so schön, da es die Korpusform unterbricht.
Wenn du also was besonderes machen willst und deine Seitenteile breit genug wären, könntest du auch den Hals "nur" bis unter den Steg gehen lassen und dahinter die Seitenteile zusammenführen...
Aber ich glaube das passt bei deinen Seitenteilen mit deinem Wunschdesign maßlich nicht ganz.
Insofern wäre ich für einen schlanken, durchgehenden Hals.

Aber dir muss es gefallen! Und wenn dir das Besondere der Nut und Feder gefallen würde, dann mach es...

• Gefällt mir
Nur ne Idee, wie wäre es analog zu meiner TB?
Dann bliebe mehr vom Olivenholz sichtbar und durchgehend wäre der Hals ja praktisch, weil die Saiten in Gänze über den Holzkantel schwingen würden. 20200123_132445.jpg

Na das ist ja das was GeiGit meinte:

Wenn du also was besonderes machen willst und deine Seitenteile breit genug wären, könntest du auch den Hals "nur" bis unter den Steg gehen lassen und dahinter die Seitenteile zusammenführen...

Ist nach meiner Ansicht auch die schönste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte schon dass der Hals ganz durch geht. Das gefällt mir optisch eigentlich sehr gut - ich sehe da keinen Nachteil.
Aber ich glaube ihr habt mich überzeugt: Ich lasse meine Nut und Feder Pläne weg und werde den Hals auf ca 65mm verschmälern.

• Gefällt mir
Aufgrund der Stabilität braucht es hier keine Nut-Feder-Verbindung. Die Leimfuge hält auch so, wenn sie sauber ausgeführt wird. Das wäre ein mehr an Arbeit, die am Ende keinen Zusatzgewinn bringt. Kann man machen, ist aber nicht notwendig, weil es auch so geht. Deshalb macht es kein Gitarrenbauer so.

Grüße, Marc

Ich häte die Optik am Korpusende und am Hals-Korpus-Übergang sogar reizvoll gefunden! :D
Andererseits könnte ich aus den zwei abgeschnittenen Streifen sogar noch einen Schraubhals bauen :rolleyes:

Ja. Das seh ich auch so, also daß eine solche Besonderheit, wenn funktional sinnvoll, gern gezeigt gehört. Ästhetik der Funktionalität und so weiter...

... aber ... wirklich nötig ist das nicht. Andererseits käme mir da ...

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.
Ich verstehe auf jeden Fall, dass du die schönen Seiten in der möglichen Breite sehen willst und fände rein optisch gesehen das ebenfalls schöner!
Nut und Feder sieht tatsächlich im Übergangsbereich nicht so schön aus und wäre rein optisch ein "komischer Fremdkörper".
Das "mehr an (Hals-)Holz" im Korpusbereicht bringt eigentlich nix, außer dass sich da vielleicht sogar mehr verziehen will.
Ich habe eine Eigenbau-Gitarre mit durchgehendem, fünfteiligem Hals und finde das Aussehen des Halsholzes hinter dem Steg eher nicht so schön, da es die Korpusform unterbricht.
Aber ich glaube das passt bei deinen Seitenteilen mit deinem Wunschdesign maßlich nicht ganz.
Insofern wäre ich für einen schlanken, durchgehenden Hals.

Aber dir muss es gefallen! Und wenn dir das Besondere der Nut und Feder gefallen würde, dann mach es...

... außer auch dazu einer Zustimmung in den Sinn, daß ein durchgehend-eingelassener Hals auch ne geile Option wäre (wenn es maßlich hinhaut), also daß quasi ein eingeleimter Hals bis zur Brücke verlängert ... und die Seitenteile aus einem Teil (oder entsprechend furniert ... aber das ist dann ja wieder a Stückerl Blenderei, wenns darunter mehrteilig ist). Oder so.

• Gefällt mir