durch Musik langsam taub werden

• Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
G
Guitar Johnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Kekse
0
hallo,

ich wollte mal eure meinung zu diesem thema hören.
ich mache und höre nun seit ca 10 jahren wie ein nerd musik und stelle bei mir einen solchen gehörverlust langsam fest (ich bin erst 26).
ich spiele ca 3-4h am tag gitarre, habe jetzt auch noch mit drums angefangen, habe ca 2x die woche bandproben und gehe dazu ab und an in discos oder auf konzerte. seit 6 jahren habe ich einen dauerhaften tinnitus der jedes jahr um ein kleines bisschen stärker wird.

an sich gehe ich mit dem thema lärm verantwortlich bis paranoid um, ich trage bei jedem konzert, jeder bandprobe und bei jedem discobesuch musicsafe gehörschützer, die bis zu 24 db abdämpfen, höre eigentlich nur leise auf mp3 playern, was mich meiner rechnung nach eigentlich aus der gefahrenzone bringen müsste.

vor einem jahr habe ich einen hörtest beim ohrenarzt gemacht, der bei mir keinen besonderen gehörverlust attestieren konnte, nur einen geringen verschleiß, der für mein alter normal sei.
nichtsdestotrotz habe ich oft - gerade nach bandproben, musikgenuss oder konzerten - druck auf den ohren, habe manchmal probleme damit, leute zu verstehen die sich mit mir unterhalten und bilde mir ein, stetig schlechter zu hören.
seit neuestem empfinde ich einen unangenehmen druck bei bassfrequenzen aller art, was darin resultiert, dass ich bei stereoanlagen fast ganz den bass rausdrehen muss um musik zu geniessen.

habt ihr dazu erfahrungen? erkennt ihr euch in dem problem wieder und habt schon ne lösung?

cheers
johannes

Eigenschaft

bei medizinischen/gesundheitlichen fragen solltest du dich an einen arzt wenden. da ist so ein forum die falsche adresse. alles was du hier hören wirst sind laienhafte mutmaßungen. geh nochmal zum arzt wenn du bedenken hast dass dein gehör richtig funktioniert, oder besser, zu mehreren ärzten! es geht hier um deine gesundheit!