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booooobby05
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Sers erstmal zusamm
Oke also ich hab folgendes Verständnis-Problem:
C-Dur/A-Moll Penta haben ja die gleiche pattern...nur halt der jeweilige grundton/tonales zentrum ist anders. Nun ist es aba so, das die licks die es zu diesen penta`s gibt, immer A ausschließlich als tonales zentrum haben. wieso.
Wenn ich jetzt diesen lick um ne terz höher verschieb ( 3 bünde) dann hätte ich ja c als tonales zentrum...aber ich würde durch das transponieren ja in cm bzw. Es spielen ...aber "komischer Weise* passt das auch (zumindenst wenn man über F G C jammt)^^ wieso (ich geh mal davon aus, dass das an den weggelassenen reibungstönen liegt....und apropo wieso klingt die a-moll penta trotzdem trauriger als die c-dur penta obwohl ja die reibungstöne weggelassen wurde)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
thx schonma
MFG booooobby05
PS: Der Thread ist in diesem Forum weil es ja um licks geht^^
Oke also ich hab folgendes Verständnis-Problem:
C-Dur/A-Moll Penta haben ja die gleiche pattern...nur halt der jeweilige grundton/tonales zentrum ist anders. Nun ist es aba so, das die licks die es zu diesen penta`s gibt, immer A ausschließlich als tonales zentrum haben. wieso.
Wenn ich jetzt diesen lick um ne terz höher verschieb ( 3 bünde) dann hätte ich ja c als tonales zentrum...aber ich würde durch das transponieren ja in cm bzw. Es spielen ...aber "komischer Weise* passt das auch (zumindenst wenn man über F G C jammt)^^ wieso (ich geh mal davon aus, dass das an den weggelassenen reibungstönen liegt....und apropo wieso klingt die a-moll penta trotzdem trauriger als die c-dur penta obwohl ja die reibungstöne weggelassen wurde)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
thx schonma
MFG booooobby05
PS: Der Thread ist in diesem Forum weil es ja um licks geht^^
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