ginod
Helpful & Friendly User
Hey Leute,
Habe eine interessante Lesson vor kurzem gesehen, wo jemand gezeigt hat, dass man Dur Blues Skala und Moll Blues Skala verbinden kann. Anstatt aber die neue Tonleiter lernen zu müssen meinte er, dass man einfach 3 Bünde nach links rutschen muss. Sprich F#-Moll Blues Skala hat den selben Tonvorrat wie die A- Dur Blues skala. Naja ganz richtig ist das nicht die kleine Septime scheint nicht vorhanden zu sein. Aber das ist egal, weil durch das verbinden der beiden Skalen man dann die Quinte der anderen Moll Blues skala gespielt wird.
Ich hoffe man kann mir einigermaßen folgen. Nun war mein erster Gedanke, dass man also immer wenn man eine Moll Blues Skala über eine Akkorde folge verwendet auch den selben Fingersatz 3 Bünde weiter links machen kann um in dem Fall eine Dur Blues Skala zu verwendet.
In unserem Fall wäre das also statt A-Moll Blues skala einfach F#-Moll Blues Skala.
Ich habe das ausprobiert und manchmal fand ich das ERgebnis echt gut, doch auch manchmal hat es sich in bissl "falsch" angehört. Anscheinend lässt es sich also nicht immer anwenden.
Da der Blues generell in gewisser Weise einen harmonischen Ausnahmezustand für mich darstellt . (Moll Pentatonik über Dominantsept Akkorde). also im Prinzip nur sehr schwer erklären kann warum das so funktioniert (meistens hört man ja so "Blues halt") oder man bewegt sich einfach gerne in mixolydisch und sieht jeden Akkord als 5. Stufe an.
Eigentliche Frage ist "wann funktioniert das eigentlich immer mit der Dur-Blues skala?" .
Hoffentlich kann jemand helfen
Vielen Dank
Gruß,
ginod
Habe eine interessante Lesson vor kurzem gesehen, wo jemand gezeigt hat, dass man Dur Blues Skala und Moll Blues Skala verbinden kann. Anstatt aber die neue Tonleiter lernen zu müssen meinte er, dass man einfach 3 Bünde nach links rutschen muss. Sprich F#-Moll Blues Skala hat den selben Tonvorrat wie die A- Dur Blues skala. Naja ganz richtig ist das nicht die kleine Septime scheint nicht vorhanden zu sein. Aber das ist egal, weil durch das verbinden der beiden Skalen man dann die Quinte der anderen Moll Blues skala gespielt wird.
Ich hoffe man kann mir einigermaßen folgen. Nun war mein erster Gedanke, dass man also immer wenn man eine Moll Blues Skala über eine Akkorde folge verwendet auch den selben Fingersatz 3 Bünde weiter links machen kann um in dem Fall eine Dur Blues Skala zu verwendet.
In unserem Fall wäre das also statt A-Moll Blues skala einfach F#-Moll Blues Skala.
Ich habe das ausprobiert und manchmal fand ich das ERgebnis echt gut, doch auch manchmal hat es sich in bissl "falsch" angehört. Anscheinend lässt es sich also nicht immer anwenden.
Da der Blues generell in gewisser Weise einen harmonischen Ausnahmezustand für mich darstellt . (Moll Pentatonik über Dominantsept Akkorde). also im Prinzip nur sehr schwer erklären kann warum das so funktioniert (meistens hört man ja so "Blues halt") oder man bewegt sich einfach gerne in mixolydisch und sieht jeden Akkord als 5. Stufe an.
Eigentliche Frage ist "wann funktioniert das eigentlich immer mit der Dur-Blues skala?" .
Hoffentlich kann jemand helfen
Vielen Dank
Gruß,
ginod
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