Duolen und Quartolen

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Michael143
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Hallo,
ich habe heute meine D3-Kurs Prüfung geschrieben und da kam folgende Aufgabe:

"Konstruiere eine Duole im Notenwert einer Achtelnote und eine Quartole im Notenwert einer Viertelnote."

Diese Aufgabe hat mich verwirrt, denn eine Duole beispielsweise bringt ja zwei Noten wenn eigentlich drei zu spielen wären. Eine Achtelnote lässt sich aber ja nicht in drei Teile zerlegen. Ich habe daher einfach zwei Achtelnoten genommen und ne 2 drüber und fertig. Hoffe das ist richtig?!
Und bei der Quartole im Notenwert einer Viertelnote hab ich vier Viertelnoten mit ner vier drüber geschrieben.
Kennt sich damit jemand aus?

Wir haben das schonmal geübt anhand von punktierten Noten. Eine Quartole im Notenwert einer punktierten Viertelnote sind z.B. vier Achtelnoten mit einer 4 drüber. Und eine Duole im Notenwert einer punktierten Achtelnote sind zwei Sechzehntelnoten mit ner 2 drüber.

Aber wie funktioniert das bei nicht-punktierten Notenwerten? :gruebel:

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!

Michael
 
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Mich verwirrt das auch: im 1.fall wären es zwei 1/16, im 2., vier 1/16 :confused:. Aber du hast recht, bei einer duole stehen 2 für 3, bei einer quartole 4 für 3, Lass uns das ergebnis wissen.
Duolen und quartolen machen nur sinn in einem ternären metrum, ebenso wie triolen in einem binären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruiere eine Duole im Notenwert einer Achtelnote ...
...
Eine Achtelnote lässt sich aber ja nicht in drei Teile zerlegen.

Doch! 1/8 : 3 = 1/24 (Länge einer Sechzehnteltriole)

Meine Überlegung:

2 auf 3, also ungerader Takt, z.B. 3/8-Takt

Im 3/8-Takt hätten 2 Duolen die Länge 3/8 (= 9/24)

Frage: In welchem Takt hätten 2 Duolen die Länge 2/8 (= 1/4)?

Antwort: Im 6/24-Takt (9/24 * 2/3) = 3/12-Takt

-> eine Duole hätte den Wert von 3/24

Also Taktangabe 3/12 und dann zwei Achtel mit Bogen einzeichnen, unter dem Bogen eine zwei.
(1/12 entspricht der Länge einer Achteltriole.)

Quartole analog, ist jetzt schon zu spät. ;)

Viel Grüße

Klaus
 
Also Taktangabe 3/12 und dann zwei Achtel mit Bogen einzeichnen, unter dem Bogen eine zwei.
(1/12 entspricht der Länge einer Achteltriole.)

??? Die Taktangabe 3/12 ist unlogisch. Es fehlen die passenden 1/12 Noten, die diese Taktangabe rechtfertigen könnten.
(Die logische Duole im 3/12 Takt wäre zwei 1/12 Noten und eine 2 drüber. :) )
 
??? Die Taktangabe 3/12 ist unlogisch. Es fehlen die passenden 1/12 Noten, die diese Taktangabe rechtfertigen könnten.
(Die logische Duole im 3/12 Takt wäre zwei 1/12 Noten und eine 2 drüber. :) )

Da ist was Wahres dran. :) (Meine o.g. Achtel-Darstellung soll natürlich definitionsgemäß 1/12 bedeuten.)

Doch wir sollten wieder mehr zur musikalischen Realität zurückgehen.

Sollte es nicht mit den herkömmlichen Noten klappen, wenn wir den 9/12-Takt (= 3/4-Takt) nehmen?

Habe aber gerade keine Zeit, das durchzurechnen.

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht mit den herkömmlichen Noten klappen, wenn wir den 9/12-Takt (= 3/4-Takt) nehmen?

Habe aber gerade keine Zeit, das durchzurechnen.
Rechnerisch funktioniert ja deine Ableitung, es fehlen nur die Noten dazu. Diese Art der Notenlängenangabe kenne ich nur von meinem Midi-Sequenzer (Quantisierungen: 1/4, 1/6, 1/8, 1/12, 1/16, ...).

Für mich ist diese Fragestellung unlogisch:
"Konstruiere eine Duole im Notenwert einer Achtelnote und eine Quartole im Notenwert einer Viertelnote."

Andererseits kann man n-Tolen ja auch als Bruch angeben (wie 3:2 für die Triole). Dann geht es zwar eindeutig, ist aber immer noch unlogisch, da es eben auch einfacher ginge.
Damit ergeben sich diese Möglichkeiten: zwei Achtel mit der Angabe 2:1 oder theoretisch auch zwei Sechzehntel mit der Angabe 2:2.
Bei der Quartolenaufgabe gibt es eine Möglichkeit mehr. (siehe Anhang)

Eine logische Aufgabe wäre dagegen eher die Frage nach der Länge einer Achtel-Duole oder Viertel-Quartole.

Gruß
 

Anhänge

  • duole.pdf
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Zuletzt bearbeitet:
Eine logische Aufgabe wäre dagegen eher die Frage nach der Länge einer Achtel-Duole oder Viertel-Quartole.
Hallo,
die Forderung eine Duole der im Notenwert einer Achtelnote zu konstruieren ist in sich widersprüchlich.

Eine Duole macht nur Sinn in einem ungeraden Takt, z.B. 3/8-Takt. Hier hat die Duole einen Wert von 3/16 (punktierte Achtel).
Soll eine Duole einen Wert von einem Achtel haben, so sollte man meinen, daß dies in einem geraden Takt möglich wäre, doch da machen Duolen keinen Sinn. Bei der Umstellung vom ungeraden Takt (z.B. 3/8 auf 2/8) werden aus drei Achteln aus dem 3/8-Takt drei Triolen im 2/8-Takt und aus der o.g. Duole normale Achtel.

Die Aufgabe ist so sinnvoll, wie beim einem Zweitakter nach dem Ölmeßstab zu suchen. :D
Also ein Scherz, der für Verwirrung sorgen soll. Aber wir verstehen ja Spaß! :cool: :great:

Viele Grüße

Klaus
 
Hmm...klingt etwas merkwürdig, aber ich würde es so interpretieren:

attachment.php

Harald
 
So dachte ich mir das ursprünglich auch, aber dann wäre die Aufgaben nicht wirklich korrekt gestellt.

Also Fehler in der Aufgabenstellung oder eben doch Scherz, vom Prüfer oder TE?

Ich hätte da noch mehr solche Aufgaben:

- Konstruiere eine Triole im Notenwert von einer Achtel.
- Konstruiere eine Achtel im Notenwert von einer Viertel.

Demnächst tätige ich eine Überweisung von 100 Euro, im Wert von 1000 Euro. :great:

Viele Grüße

Klaus
 

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