Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort
, habe schon länger das Crybaby GCB 95 im Einsatz, bin soweit begeistert von dem Teil, macht unglaublich Spaß.
Habe nun ein paar Fragen, bin schon seit Stunden im Internet unterwegs, aber mir ist noch nicht alles klar, denke aber, dass das hier der richtige Thread ist zum Fragen.
Wollte insgesamt meinen Effektpool etwas aufstocken und habe ein paar Fragen zu der Reihenfolge.
- Habe gelesen, dass das Crybaby für nachgeschaltet, hohe Eingangsimpedanzen ausgelegt ist ? Das heisst zB. Nach dem crybaby muss entweder der amp angeschlossen werden (idR 1 MOhm) , oder gebufferte Effekte (zB aktuelle Boss Pedale, ebenfalls 1 MOhm). Ansonsten funktioniert das Wah nicht !?
->
Wollte mir jetzt ein Fuzz Pedal zulegen, diese haben idR historisch bedingt (?) geringe Eingangsimpedanzen, sprich ich muss ein solches VOR das wah schalten. Außerdem sind Fuzz-pedale aufgrund der germanium transistoren (?) darauf ausgelegt, hohe Impedanzsignale zu bekommen (?), sollten also als erstes im Effektweg stecken, direkt nach der Gitarre, nur so kriegt man auch das Zusammenspiel mit Volumepoti leicht zu -> Sound wird cleaner hin? Wie sieht das mit aktuellen Fuzzpedalen aus, zB das MEK http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/235?osCsid=a1b844d207fd2daf25c7f98ef814e001 hat eine große Eingangsimpedanz, kann ich dieses nachfolgend an das Crybaby einreihen? Oder ist auch dieses für das direkte Gitarrensignal 15kohm ausgelegt?
Bin noch neu in dieser ganzen Buffer Materie, idR zählt, hohe Eingangsimpedanz und kleine Ausgangsimpedanz sind erstrebenswert.
Problem: Fuzz & wah funktionieren mit dem direktem Gitarrensignal am besten?
Habe noch Fragen zum Bypass des Crybabys. Habe vermutlich eins der neueren Modelle, dh. schon mit hoher Eingangsimpedanz. Wollte jetzt auf
Truebypass umrüsten, damit ich mir bei Nichtbetrieb keine Gedanken um irgendwelche Reihenfolgen machen muss. Auch den Eingangsbufferwiderstand wollte ich Ausbauen. Bei Nichtbetrieb spielt dieser ja dann aufgrund des TB keine Rolle mehr und in Betrieb, hat das wah ja eh genügend Höhen
.
Jetzt habe ich im Netz zwei Arten von Bypass modifikationen Gefunden.
Millenium Bypass und eben "real true bypass", ich verstehe absolut nicht den Unterschied. Zudem scheint es beide Versionen immer nur mit blöder LED zu geben, wer braucht denn sowas
?
Wäre nett wenn jemand einen Link für eine real true bypass Modifikation hat, ohne LED .
Insgesamt würde mein Effektboard dann so aussehen:
Gitarre -> Korg pitchblack (TB) -> mek fuzz (TB) (oder Selbstbau mit hoher Eingangsimpedanz)
(Das MEK hat 10 kOhm Ausgang, ist dies "gut" für das wah? Siehe oben, mag das crybaby keine kleinen Impedanzsignale? ) -> Crybaby-Wah (TB) -> anderer buffer, vielleicht Boss bd-2 oder anderes weiches overdrive -> amp .
Sind eine Menge fragen, vieles ist mir schon durch das Formulieren des posts klarer geworden, aber vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion, die es mit sicherheit auch schon häufig gab
, habe aber insgesamt im Internet nicht zu allem was Finden können, bin schon eine Weile unterwegs. Insgesamt muss man sicherlich Abstriche machen, wenn man Fuzz und Wah beides eingeschaltet nutzen will (Wenn eins von beidem ausgeschaltet ist, aufgrund des TB keine Probleme), da gibt es nur Kompromisse, nicht die Perfekte Lösung.
---------- Post hinzugefügt um 15:36:25 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:12 ----------
edit:
Ok, habe nun diesen Bypass-Mod gefunden:
http://stinkfoot.se/archives/546
Komplett ohne LED und Bohren. Habe zur Zeit noch Klausurphase, aber werde mal Berichten, when its done
.
Die Sache mit der Impedanz ist mir halt noch nicht ganz klar. Wie verhält sich ein wah in Betrieb mit kleinen Impedanzsignalen? Also zB. geschaltet nach einem Boss Gerät ?