Duncan Seymore SHR1N-BLK, SSL-4 RW/RP, SH13-BLK gute Kombi oder nicht?

• Ersteller BATMANk4d
  • Erstellt am
BATMANk4d
BATMANk4d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine Gitarre soundtechnisch aufwerten und brauche dafür mal eure Hilfe weil ich von der Technik von Instrumenten leider wenig bis keine Ahnung habe. Also ich hab eine alte Charvette die ich schon seit Jahren spiele. Da mir die Single Coils viel zu leise sind spiel ich hauptsächlich mit dem Humbucker. Ich find den Sound der SC´s auch sonst nicht besonders gut deshalb hab ich gedacht ich probier es mal mit neuen Tonabnehmern die ich dann stufenweise besorgen und einbauen wollte. Im Online Ratgeber von Thomann hab ich dann gelesen das man ein möglichst breites Soundspektrum abdecken kann wenn man eine Kombination aus Humbucker - Single Coil - Humbucker einsetzt und entsprechend verdrahtet. Aktuell sind es zwei Single Coils und eben an der Bridge ein Humbucker. Die Gitarre verfügt über einen 5 stellingen Umschalter.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist die Kombination SHR1N-BLK, SSL-4 RW/RP, SH13-BLK so sinnvoll?
2. Gibt es vielleicht technische Probleme die ich übersehen habe bzw. lassen diese Tonabnehmer sich überhaupt kombinieren?
3. Läßt sich damit ein breites Soundspektrum abdecken und ich kann nach Pantera ne Runde BB-King spielen?
4. Gibt es etwas besonderes bei der Verdrahtung zu beachten?

Wie gesagt bin ich nicht der Profi was Gitarrentechnik angeht. Ich hab zwar schon die ein oder andere Schaltung gelötete, daher trau ich mir den Einbau auch zu aber ob das alles so passt könnt Ihr mir hoffentlich sagen.

Wenn ich total auf dem Holzweg bin und Ihr denkt:"Oh Gott in den Japanschrott nochmal Kohle inverstieren?" raus damit :D

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.

Eigenschaft

Hallo,
für die 3 neuen Pickups investierst du 258,00 €.
Wenn die Gitarre eine spitze Kopfplatte hat (kann ich leider auf dem Foto
nicht richtig erkennen), ist sie mindestens Baujahr 1991, also schon sehr alt.
Die Bünde müssten auch bei nur ab und zu Benutzung schon sehr "uneben" sein.
Unter der Voraussetzung würde ich kein Geld mehr in die Gitarre investieren.
Wenn aber noch alles techn. OK, warum nicht.

zu 1)
Der von Dir vorgeschlagene Mittelpickup (SSL-4 RW/RP), ist eigentlich ein klassischer
Steg-Pickup, der für Stratspieler gedacht ist, die auf Singlecoilsound stehen, aber
wesentlich mehr Output wollen. In der Mittenposition wird der relativ "dumpf" klingen.
Der von Dir vorgeschlagene Stegpickup (SH13-BLK) klingt sehr laut, viele Höhen u. viele Bässe.
Wenn dir dieser Sound gefällt, passt der schon.
Der vorgeschlagene Halspickup (SHR1N-BLK) ist auch ein klassischer Stegpickup für Strats.
Am Hals wird der viel zu fett und mulmig klingen.

Abschließend:
Die Kombination von SH13-BLK (laut, viel Höhen/Bässe) in Verbindung mit den beiden
anderen Pickups (an den vorgesehen Positionen = wesentlich dumpfer)
wird vom Gesamtsoundbild nicht ausgewogen klingen.

zu 2)
Die Tonabnehmer lassen sich kombinieren.

zu 3)
eher nicht (BB King = Blues = geht mit keinem der 3 Pickups / Pantera schon)
Deine Auswahl sind klassische Hardrock/Metallbrüller. Keine weichen Knaben,
mit denen man wirklich klassischen Blues spielen sollte.

zu 4)
Ich kenne das Schaltungsschema der Charvette leider nicht.
Aber unter Umständen ja.

Mein Vorschlag:
Besuch ein Musikgeschäft und spiele dort ein paar Gitarren mit der von dir
geschilderten Bestückung (Humbucker, SingleCoil, Humbucker). Du wirst
aber sehrwahrscheinlich keine Gitarre finden, die in der Halsposition einen
Humbucker im Singlecoilformat hat (sind im Laden sehr selten). Deshalb
wirst du da nur einen Vergleich finden, wenn du Gitarren mit "echten"
Humbuckern spielst. Einen "echten" Humbucker in deine Gitarre einbauen
bedeutet dann allerdings feilen, fräsen, bohren.
Bei der Gitarre, die dir vom Sound am besten gefällt, lass dir die Tonabnehmertypen
nennen. Da viele Hersteller unzählige Modelle anbieten, die aber im Vergleich
zu anderen Herstellern ähnlich sind, kannst du besser, an Hand der vergleichbaren
technischen Daten, eine Auswahl treffen. Zu dem weißt du dann, wie die Pickups
in etwa klingen (weil bereits im Laden getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ainka13,

danke und ich denke ich werden deinem Vorschlag folgen und demnächst mal ein paar Gitarren probespielen. Das mit dem Humbucker im SC Format war auch nur so eine Idee um eben das Fräsen und bohren zu umgehen. Ist übrigens eine mit spitzer Kopfplatte und auch meine erste Gitarre hab aber auch 10 Jahre Pause gemacht in der sie nur im Koffer auf dem Speicher lag. Technisch würd ich behaupten stehtse noch ganz gut da. Die Klampfen die mir gefallen liegen bei ca. 650€ und das kann ich aktuell nicht dafür inverstieren und die Tonabnehmer hätt ich mir dann etappenweise besorgt und eingebaut. Danke auf jeden Fall für die Tips und Infos.

Wenn die Gitarre eine spitze Kopfplatte hat (kann ich leider auf dem Foto
nicht richtig erkennen), ist sie mindestens Baujahr 1991, also schon sehr alt.

Es gibt aber keine Charvette Gitarren mit etwas anderem als spitzer Kopfplatte und nach 1991 würden auch gar keine mehr hergestellt.
Hilft zwar dem Threadersteller nicht weiter, aber das musste mal gesagt werden ;)