Miracle Man
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.06.19
- Kekse
- 416
Hi, nach dem erwerb einer gitarre (jackson rr24) mit aktivem tonabnehmer möchte ich auch die tonabnehmer meiner alten gitarre(jackson rx10d) austauschen.
Electronics der alten gitarre:
Bridge Pickup: Duncan® Designed® HB-103B Humbucking Pickup
Neck Pickupuncan® Designed® HB-103N Humbucking Pickup
Pickup Switching: 3-Position Toggle: Position 1. Bridge Pickup Position 2. Bridge and Neck Pickups Position 3. Neck Pickup
Controls: Master Volume
--> 2 humbucker passiv
ausgetauscht werden soll das ganze gegen:
Bridge Pickup: EMG HZ F-ALX (F für floyed rose tremolo)
Neck Pickup:eventuell weiterer humbucker
Pickup Switching: 3-Position Toggle:Belegung unklar
--> 1 humbucker passiv, master volume mit aktiven booster (pull/push-an/aus)
nun zu der fragen:
ist es überhaupt zu empfehlen noch einen neck-pickup einzubauen?
es wäre freilich recht toll wenn man damit wenigstens mal den großen zeh in den cleanbereich setzen könnte... aber bei zu großem aufwand macht das wenig sinn.
was für ein pickup wäre zu empfehlen?
oder einfach einen killswitch aus dem schalter machen und nur das bridge pickup nutzen?
beide pickups parallel finde ich jedenfalls nicht sehr zweckvoll, die mittelstellung als killswitch wär auf jeden fall eine überlegung wert.
auf den emg produktbildern sieht es so aus als ob man das ganze nur über solche kleinen stecker macht und gar nicht viel löten muss?
platz ist im e-fach für die batterie des boosters und die boosterplatte jedenfalls genug.
ps.notfalls hab ich nen gitarrenbastelfrak in der nähe der mit helfen könnte
grüße miracle man
Electronics der alten gitarre:
Bridge Pickup: Duncan® Designed® HB-103B Humbucking Pickup
Neck Pickupuncan® Designed® HB-103N Humbucking Pickup
Pickup Switching: 3-Position Toggle: Position 1. Bridge Pickup Position 2. Bridge and Neck Pickups Position 3. Neck Pickup
--> 2 humbucker passiv
ausgetauscht werden soll das ganze gegen:
Bridge Pickup: EMG HZ F-ALX (F für floyed rose tremolo)
Neck Pickup:eventuell weiterer humbucker
Pickup Switching: 3-Position Toggle:Belegung unklar
--> 1 humbucker passiv, master volume mit aktiven booster (pull/push-an/aus)
nun zu der fragen:
ist es überhaupt zu empfehlen noch einen neck-pickup einzubauen?
es wäre freilich recht toll wenn man damit wenigstens mal den großen zeh in den cleanbereich setzen könnte... aber bei zu großem aufwand macht das wenig sinn.
was für ein pickup wäre zu empfehlen?
oder einfach einen killswitch aus dem schalter machen und nur das bridge pickup nutzen?
beide pickups parallel finde ich jedenfalls nicht sehr zweckvoll, die mittelstellung als killswitch wär auf jeden fall eine überlegung wert.
auf den emg produktbildern sieht es so aus als ob man das ganze nur über solche kleinen stecker macht und gar nicht viel löten muss?
platz ist im e-fach für die batterie des boosters und die boosterplatte jedenfalls genug.
ps.notfalls hab ich nen gitarrenbastelfrak in der nähe der mit helfen könnte
grüße miracle man
- Eigenschaft