Dark Ride schrieb:
Sorry aber damit hast du mir nicht viel geholfen.Ich wollte eigentlich wissen ob das mit den "Duncan Designed" PUs genau so ist wie mit den "Licensed Floyd Rose" ?? Also, ob "Seymour Duncan" die herstellt ?
Floyd Rose wird überall in höchst unterschiedlichen Qualitätsstufen gebaut. Da da halt ein patent drauf ist, musst du "licensed" draufschreiben (und wohl auch was löhnen).
Die Qualität kann von hervorragend (Schaller licensed) bis Schrott (20 Euro noname) alles sein.
Das ist afaik was anderes, als wenn man im deutschen von "Lizenzherstellung" spricht. Also z.B. Coca Cola made in germany (die wird ja nicht importiert). Da steckt aber trotzdem der Coca Cola Konzern dahinter und versucht, das gleiche Niveau zu halten.
Du kannst aber selber keine Cola herstellen und dann unter dem Namen "licensed coke" verkaufen.
Duncan designed sind Produkte, die von Duncan in Auftrag gegeben werden, die aber keine 1:1 Kopie sind, auch wenn die einzelnen PUs ihre Vorbilder haben. So wie auch die EPI-PUs ihre Gibson Vorbilder haben.
Die PUs werden NICHT im Duncan Werk in den USA gebaut.
Letzten Endes ist das ein Kundenfänger, genauso wei wenn auf der Trussrodplatte der Epis "Gibson" draufsteht oder bei Squier "by Fender" etc.pp.
Die Instrumente kommen trotz des schönen Zusatznamens aus verschiedenen Werken im fernen Osten.
Und ich nehm mal an, dass es bei Duncan designed nicht anders ist. Die haben sicher keinen eigene Fabrik in Fernost, sondern lassen dort bauen, wo auch andere Hersteller ihre PUs bauen lassen.