Dumpfen Aufnahmecharaker ausmerzen!

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Kekse
3.700
Huhu,

hab vor kurzem mal wieder einen Song fertig bekommen. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Qualität. Es wirkt leider recht dumpf im Gesamptpaket.

Für die Gitarrenaufnahmen benutze ich ein Pod GX Interface mit Pod Farm Software. Das Mikro läuft auch darüber, ist also ein Mikro mit Klinkestecker (10 Euro vom Saturn). An Software habe ich vieles benutzt, hauptsächlich Riffworks und später Reaper zum Mixen. Häbe etliches im Vorfeld probiert aber den dumpfen Grundcharakter habe ich nicht wegbekommen. Woran liegt das im speziellen? Der Software oder dem Interface? Überlege auch mir Equipment zum Mikrofonieren zu besorgen, wobei ich dann allerdings das Interface wechslen müsste, da das GX keinen XLR Eingang hat und der vorhande Mikrovorverstärker nicht wirklich der bringer ist...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evt. nen Ratschalg erteilen? ;)

Hier noch das Stück:

Danke und Gruß

Eigenschaft

Ich denke, es liegt an den vrwendeten Sounds. Versuch, die möglichst brilliant zu bekommen, wegnehmen kannst du immernoch. Bei Benutzen eines Multibandkompressors könntest du zum Beispiel auch ab 10 kHz etwas lauter machen, das sollte dir etwas mehr Brillianz verschaffen.

Bei deinem Song habe ich allgemein das Gefühl, dass du auf Panning eher verzichtet hast ;). Der Hall beim Gesang ist auffallend, passt aber meiner Meinung nach bei dem Song. Mit dem Umbruch bei ca 2.20 hätte ich nicht gerechnet, finde ihn aber trotzdem ok. Den 3. Part bei 3.40 fand ich dann aber doch etwas gewöhnungsbedürftig ;D. Ich kann dir empfehlen, Equipment zum richtigen Mikrofonieren zu kaufen, das kann deinen Sound sicherlich noch ein wenig aufwerten!

Danke Dir!

Hmm hab eigentlich recht viel gepannt :D....das mit dem EQ ist gute Idee, werde ich beherzigen das nächste Mal!

Gruß

Versuchs mal mit einem Maximizer Plugin.

Danke dir, werd ich machen!

bilde ich mir das ein, oder ist da ein komisches pumpen des gesamten Tracks? liegt vielleicht an Youtube.
Die Sounds finde ich eigentlich ganz gut.
Vielleicht ein highshelf ab 10k auf dem gesang.
Mach die Gitarren vielleicht etwas lauter und mache nen Saturator drauf, besonders bei den cleanen Gitarren.

das würde jedenfalls ICh machen.

Kannst du ein gutes Saturator Plugin empfehlen?

Also ich benutze ja ausschließlich freeware, also:

Variety Of Sound - Tessla Pro (so Tube) + Ferric TDS (so Tape) --> hier empfehle ich ernsthaft die Bedienungsanleitung zu lesen
-->http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

Nick Crow - Tube Driver (einfach drift und noise ganz runter und drive passend erhöhen und volume dementsprechend absenken)
-->http://nickcrowlab.blogspot.com/

an kommerziellen Produkten habe ich viel gelesen von:
URS Saturation
PSP Vintage Warmer
Slate VCC (muss aber extrem rechenintensiv sein) und ist warscheinlich state of the art und nur für profis