M
Mintaka
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.06.24
- Kekse
- 0
Ich möchte mich etwas näher mit den Themen Masterkeyboard und VST-Instrumente befassen.
Folgendes ist bereits vorhanden:
Nun zu meinen Fragen:
1.
Ich verbinde Computer und Audio-Interface per USB.
Ich verbinde Masterkeyboard und Audio-Interface per Midi.
Ist das so korrekt?
2.
Ich lege in der VST-Software meine Songs an.
Ich weise in der VST-Software jeweils einem Song ein oder mehrere Instrumente zu.
Ist das so korrekt?
3.
Bei Spielen eines Songs auf dem Masterkeyboard möchte ich am Masterkeyboard die Instrumente innerhalb eines Songs wechseln können (also nicht am Computer).
Ist das möglich (auch mit der o. g. M-Audio Keystation)?
4.
Ist der Wechsel eines Songs nur am Computer möglich oder auch am Masterkeyboard?
5.
Sind bei der o. g. VST-Software von Steinberg schon einige VST-Instrumente dabei?
6.
Kann ich mit den o. g. Beispielen zwei Instrumente kombinieren (z. B. Piano und Streicher)?
7.
Kann ich mit den o. g. Beispielen die Tastatur splitten und z. B. links Piano und rechts Orgel festlegen?
Danke für eure Bemühungen.
Folgendes ist bereits vorhanden:
- Notebook: Apple MacBook Pro
- Audio-Interface: Focusrite Scarlett 2i4
- Masterkeyboard: z. B. M-Audio Keystation 88 MK3 (ca. 190 €)
- VST-Software: z. B. Steinberg VST Live Elements (ca. 60 €)
- VST-Instrumente: z. B. Steinberg HALion Sonic 3 (ca. 220 €)
Nun zu meinen Fragen:
1.
Ich verbinde Computer und Audio-Interface per USB.
Ich verbinde Masterkeyboard und Audio-Interface per Midi.
Ist das so korrekt?
2.
Ich lege in der VST-Software meine Songs an.
Ich weise in der VST-Software jeweils einem Song ein oder mehrere Instrumente zu.
Ist das so korrekt?
3.
Bei Spielen eines Songs auf dem Masterkeyboard möchte ich am Masterkeyboard die Instrumente innerhalb eines Songs wechseln können (also nicht am Computer).
Ist das möglich (auch mit der o. g. M-Audio Keystation)?
4.
Ist der Wechsel eines Songs nur am Computer möglich oder auch am Masterkeyboard?
5.
Sind bei der o. g. VST-Software von Steinberg schon einige VST-Instrumente dabei?
6.
Kann ich mit den o. g. Beispielen zwei Instrumente kombinieren (z. B. Piano und Streicher)?
7.
Kann ich mit den o. g. Beispielen die Tastatur splitten und z. B. links Piano und rechts Orgel festlegen?
Danke für eure Bemühungen.