Dummer Fehler. CPU-Fan Anschluß auf Mainboard defekt. Konsequenzen??

• Ersteller klangpurist
  • Erstellt am
K
klangpurist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Kekse
72
Hallo allerseits!
Durch einen abgrundtief dummen Fehler im Handling mit meiner Rechnerhardware funktioniert der CPU-Fan Anschluss auf meinem Gigabyte Motherboard nicht mehr.
Auch wenn man's nicht zugeben sollte - aber ich habe durch das Handling bei laufendem Betrieb wohl an diesem Anschluss einen kleinen"Kurzen" ausgelöst.
So kommt es, wenn man meint, sich alles erlauben zu können!

Nachdem sich der größte Ärger gelegt hatte, habe ich kurzerhand den CPU Lüfter an den 4-poligen Anschluss für den "System-Fan" auf dem Board angeschlossen.
Der Lüfter dreht (ca. 1000 upm), die CPU-Temperatur stimmt (intel core i5 2500k) und der Kühler arbeitet korrekt (Arctic Freezer 13).

Damit könnte ich leben. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch diese idiotische Handlung andere Komponenten des Mainboards in Mitleidenschaft gezogen habe?

Momentan läuft alles und erste Tests zeigen (noch) kein Fehlverhalten des Computers. Ich weiß aber leider zu wenig über die interne Schaltungsarchitektur eines Motherboards,
um mir diese Frage selber zu beantworten.

Weiß es von Euch vielleicht jemand?

Danke schon mal im Voraus.

Eigenschaft

Hallo klangpurist

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch diese idiotische Handlung andere Komponenten des Mainboards in Mitleidenschaft gezogen habe?

Also wenn andere Komponenten des Boards einen mitabbekommen haben sollten, hättest du das direkt gemerkt.
Anders könnte es eventuell bei den Speicherkomponenten aussehen......Sprich Festplatte und Ram.

Um sicher zu gehen, würde ich die Platte mal mit einem vernünftigen Tool auf Fehler überprüfen um
da keine bösen Überraschungen zu erleben.
Bei den Ram´s das gleiche. Da ist es aber sehr sehr zeitaufwendig, diese auf Fehler zu untersuchen.
Sollte der PC in Zukunft mal "einfrieren" oder ohne jeglichen Grund abstürzen, kann man da in den meisten Fällen
von defekten Ram´s ausgehen.

Das wären so die beiden Dinge, die man vielleicht erst später bemerken würden.
Bei der Festplatte würde ich aber nicht drauf warten, sondern sofort handeln und auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,
Danke für die Tipps - ich scheine mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Der Gigabyte Support hat mir auch schon geantwortet. Die CPU Lüftersteuerung ist ein eigenständiges System.
Auswirkungen auf andere Funktionen sind daher nicht zu erwarten. Glück gehabt :)
Man könnte das sogar reparieren.

Hi klangpurist

Ok,...Glück gehabt....ABER....

Untersuche deine Festplatte trotzdem mit einem ScanDisk Tool. Sicher ist sicher.
Verlass dich nicht auf andere Aussagen auch wenn´s vielleicht Profis sind.

Aber wenn du wirklich im laufenden Betrieb einen kurzen verursacht haben solltest, untersuche wenigstens
deine Festplatte.
Deine Daten bringt dir niemand mehr zurück oder besser gesagt nicht unter 500 .- € ;).
Geh lieber auf Nummer sicher...Defekte Sektoren sind ein schleichender Prozeß, der sich immer weiter ausdehnt.

Gruß Alex

Hi klangpurist,

mich würde mal interessieren, welche Vorgehensweise genau zu dem Defekt geführt hat.
Nicht, daß unsereins das auch mal passiert... ;)

Gruß
Mick

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben