Dumme Frage | 9V Stromkabel für Harley Benton Ultimate Drive passt nicht richtig

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Moin,

ich mache das ganze Gitarrespielen zwar schon seit etwas über einem Jahrzehnt, aber ich bin gerade etwas überfordert von einer Kleinigkeit.

In mein Ultimate Drive scheint das 9V Strombkabel, das mein Netzteil mit dem Treter verbindet, nicht richtig reinzupassen. Mit etwas Druck klappt der Kontakt und es bleibt auch drinnen; bei leichter Berührung rutscht es wieder raus. Ich bin etwas perplex, weil ich dachte, die Dinger wären genormt. Dachte erst, die Plastikummantelung des Kabels wäre zu dick, aber daran liegt es scheinbar nicht. Der Metallstecker scheint etwas zu kurz zu sein (oder die Buchse zu tief).

Hatte sowas jemand schon mal? Oder weiß jemand, ob die Stecker bzw. Buchse am Drive ggfs. nicht genormt sind? Google spuckt nichts aus, sodass ich noch etwas verwirrter bin als vorher.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gibt da tatsächlich unterschiedliche Größen bei den Niedervoltsteckern und -Buchsen.

"Früher" (in den 70er/80er Jahren) war das noch viel schlimmer ... da musste man manchmal richtig suchen, bis man das passende Netzteil bzw. den passenden Stecker gefunden hatte.
Für ein kleines Korg-Gerät (Pandora) musste ich sogar mal einen vorhandenen Hohlstecker innen aufbohren, damit ich einen passendne hatte.

Heute haben (oder sollten eigentlich) alle Effektgeräte den üblichen 2,1 mm Hohlstecker "verdauen" können.

Das Ultimate Drive arbeitet lt. T-Seite mit einem "üblichen" Netzteil mit 2,1 mm-Hohlstecker zusammen:



Was für ein Netzteil bzw. Kabel/Stecker hat denn deine Stromversorgung?

Wie gesagt, Standard ist 5,5 x 2,1 mm
 
Wenn ich mir die Produktphotos auf der Thomann Seite anschau, scheint die Buchse am Ultimate Drive tatsächlich recht tief zu sitzen. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen, ohne das Pedal in der Hand gehalten zu haben. Üblicherweise sollten die Stecker der meisten Netzteile eigentlich passen - hab da auch mit HB Pedalen bis jetzt keine anderen Erfahrungen gemacht.
 
Hab das UD auch. Bei mir ist rein/raus alles normal.
 
Darum wär interessant zu wissen, welches Netzteil und ob man ein anderes Kabel probieren könnte.
 
Ist bei meinem Harley Bentotn British truetone auch so. Die Buchse sitzt irgendwie zu tief, da flutscht der Winkelstecker von dem daisy-chain gleich wieder raus. Mit einem anderen daisy-chain mit geraden Steckern geht es gerade so.
 
Erstmal danke für Eure Anteilnahme an meinem First-World-Problem :tongue:

Das Kabel ist ein "ganz normales" Daisy Chain-Kabel (heißt das wirklich so?), das bei der Harley Benton Power Plant Junior meines Bassisten beilag. Die restlichen meines Palmer PWT 08 lagen/liegen daheim und er hatte noch welche im Proberaum. Der Durchmesser scheint auch nicht das Problem zu sein, sondern eher die Länge. Aber dann ist das evtl. eine Fertigungsungenauigkeit.

Ist bei meinem Harley Bentotn British truetone auch so. Die Buchse sitzt irgendwie zu tief, da flutscht der Winkelstecker von dem daisy-chain gleich wieder raus. Mit einem anderen daisy-chain mit geraden Steckern geht es gerade so.

Mh, dann probiere ich mal mehrere bzw. die von meinem Palmer aus. Es ist allerdings schon ein gerades und kein Winkelstecker, der Probleme macht. Insgesamt ist das ziemlich ärgerlich, weil ich bei jedem Gig Angst habe, dass jederzeit bei einer Bewegung meines Boards alles tot ist.
 
Ärgerlich, wie gesagt, ich hab bis jetzt auch mit HB Pedalen keine Probleme gehabt.
 
So, habe gestern mal in die Probe alle Daisy-Chain-Kabel mitgenommen, die bei mir rumlagen.

Fun Fact: Alle, die dem Palmer beilagen, haben dasselbe Problem wie bisher. Der Metallstecker ist ein kleines Stück "zu kurz" (oder die Ummantelung fängt zu früh an). Zum Glück hatte ich noch zwei Daisy-Chain-Kabel, bei dem das nicht der Fall ist und die tatsächlich gut und fest sitzen, wie man sich das wünscht. Die hatte ich noch von einem (auch ganz guten) Power Plant, das leider mal bei einem Auftritt verschwunden ist.

Die Moral von der Geschicht': Die Stecker sind scheinbar gemäß Durchmesser mittlerweile genormt (2,1mm, wie @peter55 meinte); die Länge der Metallstecker und die Tiefe der Buchsen wohl nicht.
 
Im Zweifel kann man die Ummantelung des Steckers auch ein wenig kürzen ...
 
Ja, das hatte ich versucht. Aber ich kam leider mit einem kleinen Taschenmesser im Proberaum nicht sonderlich weit ;)
 
Dann bin ich mal froh, dass du das Problem lösen konntest. Und wahrscheinlich konnte ich es nicht ganz nachvollziehen, weil ich das Power Plant Junior bzw. Power Plant Tuner Junior in Verwendung hab und offenbar hier das Plastik etwas weiter hinten beginnt am Stecker.
Aber gut zu wissen, dass es jetzt klappt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben