Düsenberg Starplayer Bigsby knistert, Erdung?

• Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Düsenberg Starplayer:

Der Bigsby Tremolo Arm scheint nicht richtig geerdet zu sein.
Wenn er lose runterhängt und ich gerade nicht meine Finger auf den Saiten habe, knistert es die ganze Zeit ziemlich störend.

Liegts vielleicht an der orangenen Unterlagscheibe?

düse .jpg

Eigenschaft

Natürlich stellt diese "Dichtungsbeilage" einen Isolator dar, aber wichtig ist es ja dass das Bigsby an sich geerdet ist bzw. dass die Saiten mit der Masse verbunden sind.

Du bildest wenn Du über die Saiten Kontakt zur Masse hast mit Deinem Körper einen Schirm der gegen gewisse Einstreuungen abschirmt.

In Berlin gibt es ja unzählige Gitarrenbauer. Vielleicht besuchst Du mal einen und lässt das kurz prüfen.

Mit einem Multimeter ist das schnell geklärt ob da ein defekt vorliegt oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem einfachen stück kabel, beide enden abisoliert, lässt sich das auch schnell selbst testen . Am besten mit kopfhörer und einfach mal eine „fliegende“ Masseverbindung herstellen indem du die metallteile der gitarre mit der masse am zB kabel verbindest.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Düsenberg Starplayer:

Der Bigsby Tremolo Arm scheint nicht richtig geerdet zu sein.
Wenn er lose runterhängt und ich gerade nicht meine Finger auf den Saiten habe, knistert es die ganze Zeit ziemlich störend.

Liegts vielleicht an der orangenen Unterlagscheibe?

Anhang anzeigen 813319

Nein! Da ist doch die Schraube mit dem der Tremarm befestigt ist. Da ist Kontakt genug! Der Herr Gölsdorf ist kein kleiner Dummer!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben