Duesenberg Les Trem User - > Frage zu Umbau/Mod des Trem

• Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
5.000
Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen an die Duesenberg Les Trem User:

- Kann man den Hebel inkl. des runden Befestigungsknopfes abbauen um dort zB einen Maestro Style Hebel anzubauen?
- Wie weit baut das Les Trem an der Stelle des Stoptails "nach hinten", also wie viel Platz braucht es dort mehr?

Gruß Daniel

Hi,

Ohne den Knopf wirds nur gehen, wenn Du ihn durch einen Hilfskonstruktion ersetzt, sprich eine passende Unterlegscheibe. Außerdem brauchst Du eine passende Mutter für die Schraube, die beim Original direkt in den Saitenhalter geschraubt wird. Wird vermutlich zöllig und daher etwas schwerer zu beschaffen sein, aber durch das Loch in dem Zylinder am Ende des Hebels passt natürlich auch irgendeine metrische Schraube, evtl. mit etwas seitlichem Spiel. Oder Du bohrst das Loch auf den nächsten halben Millimeter passend auf und nimmst eine genau passende metrische Schraube.

Ich würde aber mal einfach bei Göldo nachfragen. Die bauen ja auch ein Maestro-Style Trem, und vielleicht passt deren Hebel. Es wird auch ein Maestro-Hebel mit glatter 6 mm dicker Stange angeboten, also ohne die dafür typische Befestigung am Ende angeboten.. Den kann man vielleicht einfach 1:1 in den Befestigungsknopf stecken. Und es gibt den typischen Maestro-Griff einzeln, vielleicht kann man den auch auf die Les Trem-Stange montieren. Dann bleibt allerdings der hässliche Befestigungsknopf erhalten - der andererseits erst ermöglicht, den Hebel fürs Verpacken in den Koffer abzunehmen...:gruebel:

Ich mag das Knopfding selber aber auch nicht und wollte eh lieber etwas mehr Bigsby-Optik und Handling, sprich einen flachen Hebel. Den gibts auch, und da ist die Befestigung viel unauffälliger:

Vielleicht eine Alternative zum Maestro.

Nach hinten baut das Les Trem nach meiner Messung in der Mitte 10 mm ab einer gedachten Tangente zu der Hinterkante der Stoptail-Befestigungsschraubenköpfe. Zum Vergleich: beim Stop Tail sind es so um die 2-3 mm, je nach Hersteller und Ausführung. Ich würde aber noch etwas mehr "Luftraum" rechnen, weil man ja auch Platz zum Enfädeln der Saiten braucht. 12-13 mm Platz hinter den Schraubenköpfen sollte reichen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, Danke für die ausführliche Antwort!