Got IT! YES, heute angekommen - wollte ja schon immer eine Duesenberg, jetzt habe ich sie endlich und was man da hat, das ist wirklich verdammt gut - sehr offen klingende Tonabnehmer, die insgesamt schön fett klingen können und trotzdem sehr spritzig sind.
Dies ist übrigens kein Review, wollte nur mal erste Eindrücke schildern und ein paar Bilder hochladen für die Leute, die evtl. Interesse an der Gitarre haben.
Das Schwellpoti (einsetzbar für Violin-Effekte, also quasi als Volume-Regler oder als dezenteres Wah) ist so gemacht, dass der Effekt nach oben gezogen am stärksten ist und dann von alleine, durch einen Federmechanismus wieder nach unten geht. So kann man das Teil z.B. nach oben ziehen, Saiten anschlagen und dann langsam oder auch schnell nach unten gehen lassen - der Ton kommt dann, ohne den Anschlag zu hören - leise am Start und mit Endlautstärke zum Schluss. Schönes Feature und garantiert ganz gut zu nutzen - evtl. für Intros etc...mit ein bischen Übung sollte man zu sehr schönen Ergebnissen kommen können. Die Miniswitches sind dafür da, dass das Schwell-Poti eingeschaltet wird und dafür, dass man zwischen Violin-Effekt und Wah wählen kann. Wenn beide unten sind hat das Teil keine Funktion - soweit ich das in der kurzen Zeit bemerken konnte.
Auf einem der Bilder kann man sehr deutlich die enorm fetten Poti-achsen sehen, kein Wunder, dass die Teile eine sehr qualitative Haptik bieten. Verarbeitung ist insgesamt top, der Korpus überall abgerundet. Der Hals ist schön honigfarbend. Die Mechaniken sind mit ziemlich fetten Flügeln ausgestattet und lassen sich sehr gut bedienen. Die Gitarre empfinde ich insgesamt als sehr leicht - eine Waage habe ich leider nicht zur Hand. Der Hals ist eher schmal geraten und lässt sich super bespielen. Was soll man dazu noch sagen? Von Duesenberg bin ich von anderen Tests schon sehr gute Qualität gewöhnt, dieses Teil macht keine Ausnahme. Schwarz habe ich gewählt, weil das in Verbindung mit den Chrom-Parts doch sehr edel kommt. Blau ist auch super sexy, aber sticht mir zu sehr, das würde ich nicht lange für gut befinden...whatever, jedem das seine.
Die Gitarre ist übrigens - bedingt durch die Double-Cut-Form- etwas kopflastig, für mich war´s kein Ärgernis oder Schock, damit hatte ich schon gerechnet. Hier sollte jeder entscheiden, ob er damit klar kommt. Man sollte am besten einen, auf der Innenseite raueren, Ledergurt anbringen. Duesenberg hat für die Halterungen übrigens die auch bei Rockinger erhältlichen Pins angeschraubt, die sowohl normale Gurte problemlos aufnehmen, als auch Security-Locks Halt bieten...so far for now - Bildchen: