dünnste saiten

• Ersteller maddinc
  • Erstellt am
M
maddinc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Kekse
217
ich wollte mal fragen, was die dünnsten basssaiten sind, die man auf drop d tuning spielen kann? weil ich wollt emir neue saiten kaufen, aber ich weiss jetzt nicht ob ich ganz dünnen nehmen kann, weil die sonst wahrscheinlich anfangen zu rasseln, wenn ich mal runter tunen muss. zur info ich hab einen fame mm400(musicman nachbau)

Eigenschaft

100er....95 gehen auch noch...ist nich so schlimm *jedenfalls bei mir nich* sind doch eh die dünnsten oder nich ?

ich hab keine dünneren gefunden und im moment hab ich 100ter drauf.

Naja es gibt auch noch 90er! Aber für Drop D würd ich 110er empfehlen :)

ich hätte gerne dünnere als die momentanen, weil ich find es angenehmer mit dünneren saiten zu spielen. ausserdem kann ich dann schneller spielen

Dann mach eben dünnere Saiten drauf, wenns dir gut liegt ;) nur könnten diese im Downtuning dann zu "schlabbern" beginnen, da dünne Saiten in der Regel einen niedrigeren Saitenzug aufweisen und durch das Herunterstimmen noch weiter an Spannung verlieren.

darum hab ich ja die frage gestellt

Ich habe auf einem Bass Warwick Black Label .30 auf .90, weil ich in verschiedenen Tunings spiele und auch schon mal eine Saite eine Sekunde/Terz raufstimme (z. B. C-G-D-A). Die haben schon in Originalstimmung recht wenig Zug, so dass beim Runterstimmen und Raufstimmen der Unterschied marginal ist. Der Hals verpackt das auch prima.