Dünnes G bei Fender 12 String ?

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Kekse
442
Hallo,

Ich habe nun meine Fender Stratocaster XII 12-String geliefert bekommen.

Die Gitarre war bereits gestimmt, allerdings war bei der G-Saite zwei mal das normale "g" gestimmt: die dünne und die dicke Saite waren also - wie bei den oberen beiden Saiten - gleich hoch

Dadurch war die dünne G-Saite natürlich sehr sehr locker und daher schwer zu spielen; selbst durch stärkeres Andrücken war der Ton der dünnen G-Saite deutlich zu hoch.

Nun habe ich die dünnere Saite auf das (übliche) g' gestimmt, alles soweit o.k., sie ist nicht übertrieben gespannt und hält das auch aus, nur verändert sich jetzt beim Benden hauptsächlich nur der Ton der dickeren Saite: die Dickere ist jetzt anscheinend tendenziell lockerer und lässt sich dadurch leichter benden als die Dünne, beim G-Saitenpaar habe ich dann also einen herrlichen G#/G'-Wohlklang beim Benden. :D

Bei den anderen Saiten funktioniert das Benden einwandfrei.

Kann sich das jemand hier erklären?

Danke und LG
Max :)

Eigenschaft

Check doch mal die Saitenstärke der betreffenden Saite, und vergleiche mal mit anderen Saitensätzen, für welchen Grundton die Stärke denn ungefähr eingesetzt wird.

Vielleicht kannst Du ja die Saitenstärke der dünnen g' - Saite anpassen - Dicker und auf g stimmen, oder dünner und auf g' stimmen. DAnn sollte's auch mit dem Benden klappen.

Auf ner 12-Saiter Bendings zu spielen is aber auch wild :gruebel:

Na ja, in dem Fall geht nix über die künstlerische Freiheit.

Gruß Bernhard