sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Mapex vs PDP kann eine Maple Snare auch günstig sein?
Da ich derzeit gar keine 14" HolzSnare mehr besitze aber gerne mal wieder eine haben würde
Habe ich ein kleines Snarexperiment gestartet.
Die Kontrahenten sind eine Mapex MPX Maple Snare Exotic und eine PDP Snare LTD Bubinga Maple.
Die genauen Bezeichnungen sind MPX SERIE SNARE MAPLE 14 X 5,5 FB und PDSX6514BMB
Beide Snare sind im eher günstigen Preissegment (100-200€) angesiedelt und ich wollte das Experiment wagen bzw.
hat es mich schon immer interessiert ob günstigere Schnarren auch was taugen können. Dazu werden sie in den Kategorien:
Finish
Hardware
Kessel
Gratung
Und Klang
gegeneinander antreten
Finish
Die MPX hat mich im ersten Eindruck wirklich umgehauen. Für den kleinen Preis hätte ich kein so schönes Finish erwartet.
Die Lackierung ist schön ordentlich gemacht und das Exotic Holz kommt richtig gut. Im ersten Moment hätte die Snare auch gut das Dreifache kosten können.
Die PDP kommt eher elegant daher. Das Finish ist nicht matt sondern glänzend und wirkt im direkten Vergleich etwas wertiger als das der Mapex.
Hier auch klar eine Stilfrage zwischen extravagantem Burl Holz und schlicht elegantem Bubinga Finish. Meinen Geschmack trifft die abgedrehte Mapex etwas besser.
Hardware
Hier wird klar wo bei der Mapex Abstriche gemacht wurden.
Die Kesselhardware ist sehr einfach gehalten. Es ist zwar alles da was man braucht aber eben nur in der kleinsten Ausführung.
Begonnen bei den Böckchen, die übermäßig gefettet sind, wodurch der Fellwechsel zur echten Sauerei wurde.
Über die spartanische Abhebung und Butend
hin zum absoluten Basic Teppich.
Die schwarze Hardware ist Pulver-beschichtet
hier würde erst die Zeit zeigen was die Beschichtung aushält. Im ersten Eindruck wirkt sie durch aus ok.
Die PDP weis mit der Hardware zu trumpfen.
Die Abhebung ist ein original Mag Throw Off vom großen Bruder DW.
Die Bedienung würde ich um Benny Greb zu zitieren als "Buttery" bezeichnen.
Ein GEDICHT von einer Abhebung ! Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Auch das Butend ist massiv und schaut wertiger aus als bei der Mapex.
Der Teppich spielt ebenfalls in einer höheren Liga und macht einen sehr guten Eindruck.
Wohingegen zwischen dem Mapex Teppich und meinem Puresound Welten liegen
braucht sich das PDP Modell nicht sehr vor dem Puresound verstecken.
Die Böckchen der PDP trumpfen auch mit feinerem Gewinde und weniger schmiere auf.
Nur die Spannreifen möchten mich nicht so ganz überzeugen.
Hier ist der einzige Punkt in dem die Mapex bei der Hardware punkten kann.
Kessel
Die Mapex hat einen 5.8mm dünnen Kessel. Als ich sie mir das erste Mal ansah habe ich mit einem wesentlich dünneren Kessel gerechnet.
Angeblich hat sie 8 Schichten eine zuverlässige Angabe konnte ich leider nicht finden. Insgesamt sieht man dem Kessel den günstigen Preis an.
Im vergleich zu einem Keller Maple Kessel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Holz wirkt weicher und fast sich nicht so angenehm an.
Der Kessel wirkt auf mich wie der Preis ... leider billig.
Die PDP kann da schon mehr überzeugen.
Die mächtigen 20 Schichten wirken besser verarbeitet und fassen sich auch wesentlich besser an.
Hier bekommt man das Gefühl wirklich gutes Holz zwischen den Fingern zu haben.
Ein klarer Punkt für die PDP.
Gratung
Hier hat mich die Mapex endgültig enttäuscht. Die Gratung war alles andre als Spitz.
Wer auf eine Runde leicht wellige Gratungen steht kann bei der Mapex bedenkenlos zugreifen.
Da ich aber sehr auf singende Obertöne stehe war mir klar das bei dieser Gratung nicht so viel zu holen ist.
Da müsste erst mal nach-gegratet werden.
Auch hier hat die PDP die Nase vorn.
Die Gratung ist spitz und sauber, so muss das sein.
Klang
Hier ein kleiner Vorgeschmack, beide Snares mit einem Remo Ambassador Coated in verschiedenen Stimmungen.
Die Mapex wird vermutlich wieder auf die Heimreise gehen. Die PDP bekommt die Chance sich in der nächsten Bandprobe zu behaupten.
Sollte sie sich im Bandkontext gut durch setzen hab ich meine neue Maple Alternative zu meinem Stahlsnaresortiment gefunden.
Schade für die Mapex da sie optisch wirklich lecker ist .
Aber Optik ist ja leider nicht alles.
Abschliesend noch ein paar Impressionen
Da ich derzeit gar keine 14" HolzSnare mehr besitze aber gerne mal wieder eine haben würde
Habe ich ein kleines Snarexperiment gestartet.
Die Kontrahenten sind eine Mapex MPX Maple Snare Exotic und eine PDP Snare LTD Bubinga Maple.
Die genauen Bezeichnungen sind MPX SERIE SNARE MAPLE 14 X 5,5 FB und PDSX6514BMB
Beide Snare sind im eher günstigen Preissegment (100-200€) angesiedelt und ich wollte das Experiment wagen bzw.
hat es mich schon immer interessiert ob günstigere Schnarren auch was taugen können. Dazu werden sie in den Kategorien:
Finish
Hardware
Kessel
Gratung
Und Klang
gegeneinander antreten
Finish
Die MPX hat mich im ersten Eindruck wirklich umgehauen. Für den kleinen Preis hätte ich kein so schönes Finish erwartet.
Die Lackierung ist schön ordentlich gemacht und das Exotic Holz kommt richtig gut. Im ersten Moment hätte die Snare auch gut das Dreifache kosten können.
Die PDP kommt eher elegant daher. Das Finish ist nicht matt sondern glänzend und wirkt im direkten Vergleich etwas wertiger als das der Mapex.
Hier auch klar eine Stilfrage zwischen extravagantem Burl Holz und schlicht elegantem Bubinga Finish. Meinen Geschmack trifft die abgedrehte Mapex etwas besser.
Hardware
Hier wird klar wo bei der Mapex Abstriche gemacht wurden.
Die Kesselhardware ist sehr einfach gehalten. Es ist zwar alles da was man braucht aber eben nur in der kleinsten Ausführung.
Begonnen bei den Böckchen, die übermäßig gefettet sind, wodurch der Fellwechsel zur echten Sauerei wurde.
Über die spartanische Abhebung und Butend
hin zum absoluten Basic Teppich.
Die schwarze Hardware ist Pulver-beschichtet
hier würde erst die Zeit zeigen was die Beschichtung aushält. Im ersten Eindruck wirkt sie durch aus ok.
Die PDP weis mit der Hardware zu trumpfen.
Die Abhebung ist ein original Mag Throw Off vom großen Bruder DW.
Die Bedienung würde ich um Benny Greb zu zitieren als "Buttery" bezeichnen.
Ein GEDICHT von einer Abhebung ! Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Auch das Butend ist massiv und schaut wertiger aus als bei der Mapex.
Der Teppich spielt ebenfalls in einer höheren Liga und macht einen sehr guten Eindruck.
Wohingegen zwischen dem Mapex Teppich und meinem Puresound Welten liegen
braucht sich das PDP Modell nicht sehr vor dem Puresound verstecken.
Die Böckchen der PDP trumpfen auch mit feinerem Gewinde und weniger schmiere auf.
Nur die Spannreifen möchten mich nicht so ganz überzeugen.
Hier ist der einzige Punkt in dem die Mapex bei der Hardware punkten kann.
Kessel
Die Mapex hat einen 5.8mm dünnen Kessel. Als ich sie mir das erste Mal ansah habe ich mit einem wesentlich dünneren Kessel gerechnet.
Angeblich hat sie 8 Schichten eine zuverlässige Angabe konnte ich leider nicht finden. Insgesamt sieht man dem Kessel den günstigen Preis an.
Im vergleich zu einem Keller Maple Kessel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Holz wirkt weicher und fast sich nicht so angenehm an.
Der Kessel wirkt auf mich wie der Preis ... leider billig.
Die PDP kann da schon mehr überzeugen.
Die mächtigen 20 Schichten wirken besser verarbeitet und fassen sich auch wesentlich besser an.
Hier bekommt man das Gefühl wirklich gutes Holz zwischen den Fingern zu haben.
Ein klarer Punkt für die PDP.
Gratung
Hier hat mich die Mapex endgültig enttäuscht. Die Gratung war alles andre als Spitz.
Wer auf eine Runde leicht wellige Gratungen steht kann bei der Mapex bedenkenlos zugreifen.
Da ich aber sehr auf singende Obertöne stehe war mir klar das bei dieser Gratung nicht so viel zu holen ist.
Da müsste erst mal nach-gegratet werden.
Auch hier hat die PDP die Nase vorn.
Die Gratung ist spitz und sauber, so muss das sein.
Klang
Hier ein kleiner Vorgeschmack, beide Snares mit einem Remo Ambassador Coated in verschiedenen Stimmungen.
Die Mapex wird vermutlich wieder auf die Heimreise gehen. Die PDP bekommt die Chance sich in der nächsten Bandprobe zu behaupten.
Sollte sie sich im Bandkontext gut durch setzen hab ich meine neue Maple Alternative zu meinem Stahlsnaresortiment gefunden.
Schade für die Mapex da sie optisch wirklich lecker ist .
Aber Optik ist ja leider nicht alles.
Abschliesend noch ein paar Impressionen
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: