Dudelsackklänge mit der Gitarre

• Ersteller Paulabuddy
  • Erstellt am
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Kekse
592
Moinsen bin heute auf Youtube auf diese beiden videos gestoßen:

Ich weiß, das es drunter steht wie es ungefähr erzeugt werden muss.
Bei den "drones" kriege ich das auch noch hin (muss halt der Looper vom Flashback herhalten für).

Aber bei den Melodieparts kriege ich es nicht gebacken........

Es will einfach nichtmal annähernd so klingen wie in den Videos.
Derzeitiges Setup:
10 Pence Münze-->Kramer Pacer Custom 2-->Digitech Main Squeeze-->MXR M78 -->JCM 2205-->Send: Flashback (Looper für die Droneklänge)--->Return--> Box

Habt ihr noch ne Idee was man da machen kann? Im Moment klingt es nämlich nur nach "normalen" Tapping über nem Dudelsackähnlichen Begleitklang.

(Ich wusste nicht genau in welchen Thread es reinsollte, da es ja genau so auch die Spieltechnik betrifft.......)

Eigenschaft

Hi,
lustige Sache, kannte ich noch nicht.

Ich hab mich jetzt nicht so damit beschäftigt, aber vielleicht hab ich trotzdem schon nen Tipp für dich. Wenn ich deinen Satz so lese
Im Moment klingt es nämlich nur nach "normalen" Tapping über nem Dudelsackähnlichen Begleitklang.
- du sollst eigentlich kein Tapping machen. Ganz selten ja, da lässt er den hohen Ton liegen und das entspricht dem normalen Tapping, halt nur mit Plektron/Münze statt dem Finger gespielt wegen nem härteren Sound.

Aber meistens hat er nur die spezielle Anschlagstechnik benutzt:
jeder (tiefere, mit linker Hand gegriffene) Ton wird angeschlagen, indem du kurz mit dem Plek (Münze...) auf den hohen Ton tippst, das Teil aber sofort wieder abziehst. Man hört von dem hohen Ton (oft) so gut wie nichts, er verleiht nur dem "Anschlag" eine neue Soundqualität. Das ist im Prinzip wie ein Triller, eine grace note vor dem eigentlichen Ton. Es gibt jedem Ton so einen kleinen hohen Quiekser bevor er kommt^^.

Wenn du das richtig (schnell genug) von der Spielweise her hinkriegst, klingt das für mich schon gehörig anders als normales Tapping. Ganz unabhängig von Effekten. Was ich hier beschrieben hab, funktioniert auch clean oder auf Akustikgitarre. Nicht dass es dann irgendwas mit Dudelsacksound zu tun hätte, aber vom Spielen her klappts.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben