Dudelsack-Sound bei "the Voice" von John Farnham

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hallo Jungs !

Bei mir steht dieser Song an. Im Mittelteil tönt da ein Dudelsack-Orchester - also nicht ein Dudelsack, sondern geschätzte 10 - 20. Wie würdet ihr das realisieren. Einen Patch bauen aus 4 Dudelsäcken, diese etwas gegeneinander verstimmen und Chorus drauf. Oder doch eher samplen ? oder irgendwelche Synthie-Sounds basteln ? Ich steh da momentan etwas auf dem Schlauch. Also was empfiehlt ihr ?

LG

Micha
 
Eigenschaft
 
Für den Motif ES/XS gibt es im Shop von Motifator.com eine Sample-Library "Celtic-Pipes". Da sind solche Sounds enthalten.
Ansonsten falls es kein Motif ist..., nach geeigneten Samples für das Instrument suchen und ggf. Harmonicaähnlichen Sounds entsprechend editieren und die Samples damit"andicken".
 
Hi Jacky ! Danke für den Tip. Ich bin ja ein "YAMAHA-NICHT-VERSTEHER" und somit hab ich natürlich auch keinen Motif. Ich muss das mit dem X7 realisieren.
Ich denke, ich veruche das mal mit Dudelsackounds + andicken.

ciao

Micha
 
Also was empfiehlt ihr ?

Hi Micha,

eurem Sänger erstmal viel Glück, das ist heftigst. Zu deinem Dudelsack-Problem: ich würde das Solo überhaupt nicht mit einem Synth spielen, sondern diesen Part an den Lead-Gitarristen abgeben - mit singenden single tones klingt das meiner Meinung nach um Welten besser und rockiger, als da mit irgendeinem Dudelsack-Sample was imitieren zu wollen. Schau dir mal die Farnham & Coldplay-Version an:



Find ich sehr zeitgemäß und cool (und man beachte den stimmlichen Qualitätsunterschied von Farnham zu Chris Martin :D). Dann seid ihr auch diesen Druck los, dass es original klingen muss, eben weil der Song so präsent ist.
 
Hi Tim !
Also unser Sänger singt echt brutal hoch und freut sich schon drauf da mal dran zu arbeiten ;) Die Idee mit dem Gitarren-Solo hab ich gestern auch spontan unserem Gitarrero vorgeschlagen -> er war nicht so begeistert von der Idee, kennt aber bestimmt das Video nicht.

Und zum Song selbst - er wird selten gespielt (aus o.g. Gründen) obwohl er sehr bekannt ist, ist m.E. ein toller Song mit dem ein guter Sänger auch glänzen kann,
also genau so ein Song die wir suchen ;) Ich hoffe es klappt - wenn nicht hat mans wenigstens probiert.....

Danke und LG

Michael
 
Zur Inspiration wie man Gitarren wie Dudelsäcke klingen lassen kann, sollte man sich auch unbedingt mal Big Country reinziehen: ein Beispiel.
 
Hi Michael
Die Tritons sind ja bekannt fuer ihr langes Dudelsacksample :) Habs daher gerade mal ausprobiert.
Mit 2 OSC faengt der Sound an zu phasen und es klingt ... wie das Sample ... grauenhaft :)
Mit Chorus ist der Effekt dass es mehrere Dudelsaecke sind besser.
Ein Puls 15% (Rechteck mit 1/6 Pulsweite) klingt fast genauso wie das Sample.
@all
Den Saenger hab ich schon gehoert, der packt das locker :)

Gruesse
 
Bei den Kurzweils gibt es einen Bagpipe-Sound, der passen könnte.
Ansonsten wäre da auch noch ein Bagpipe-VSTi (http://soundbytes.de/BagPipes/).

ukm
 
Vielleicht könnte man "einzelne Dudelsäcke" noch mit einem Triggerdelay oder so verzögern, damit nicht alle absolut in time spielen, was sie ja in echt eh nie tun.


Martman
 
Martman hat's erkannt :great:
Ansonsten würde ich mal empfehlen, mit einem Dudelsack spieler zu reden.
Wir wollten mal "It's A Long Way To The Top If You Wanna Rock'n'Roll" von AC/DC spielen. Beim Dudelsack hab ich mich dann geweigert, irgendwas passendes am Keyboard zu programmieren. verrückt wie ich bin, hab ich bei ebay dann einen für 80 EUR ersteigert, aber leider total daran gescheitert, überhaupt einen Ton rauszubekommen. Nachdem ich dann jemanden gefragt hab, der das Dudelsack-Spielen perfekt beherrscht, musste ich mir erst einmal ein paar Sprüche anhören, von wegen des ebay-Teils, das selbst zum an die Wand hängen zu hässlich wäre "Ich würde doch meiner Tochter auch keine Plastik-Gitarre kaufen, wenn sie Gitarre lernen will!"
Er hat das Teil dann mal probiert, und nur mit Ach und Krach ein Geräusch erzeugen können, das relativ wenig mit einem Dudelsack zu tun hat.
Falls wir uns doch noch mal an dem Song versuchen, laden wir ihn als Gast-Musiker ein, und ich spiel Schellenkranz, oder so :redface:

Was John Farnham angeht, den Song haben wir auch schon mal gespielt. Ich hab da ne Mischung aus Bagpipe und einen VA-Sound erstellt, was völlig ok dafür war.
 
Wir wollten mal "It's A Long Way To The Top If You Wanna Rock'n'Roll" von AC/DC spielen. Beim Dudelsack hab ich mich dann geweigert, irgendwas passendes am Keyboard zu programmieren.

Sorry für off-topic...aber wo du grad AC/DC sagst...DAS find ich mal dreist geklaut ab 2:25
 
Sowas nennt man Zitat.
 
So Jungs !

Das Resultat steht nun fest. Wir spielen nicht entweder Gitarre oder Key sondern beides zusammen. Auf dem Kurzweil PC1x ist ein sehr guter Dudelsack-Sound im GM-Bereich - mit diesem unterstütze ich das Gitarrensolo. Klingt zusammen richtig fett. :great:

ciao

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben