Dudelsack für Kurzweil K2500X mit KDFX

  • Ersteller Bill Speck
  • Erstellt am
B
Bill Speck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
24.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich benötige einen Solo-Dudelsack-Sound und habe im Netz lediglich bei Ksounds was gefunden. Da ist der Sound als Bonus auf einer Pianosound-CD und kostet $125 - soviel will ich dann doch nicht ausgeben. Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, was das hier mit den ganzen Fragen nach Dudelsacksounds auf sich hat? Hat die Queen Geburtstag und euch als Band gebucht oder was?

Egal.

Der Kurzweil kann doch Samples lesen, also würde ich mal in den üblichen Soundlibraries suchen bzw. Google bemühen ("Bagpipe" etc).

Abgesehen davon halte ich den Sound eines Dudelsacks für sehr komplex, das wird ohne extrem expressives Spiel ziemlich trötig klingen.
 
Dudelsack mit Anleitung zu verkaufen.
380,- Mark.

:D:D:D



(Insider für aufmerksame Leser!)
 
Original Odenwälder Bock?
 
Abgesehen davon halte ich den Sound eines Dudelsacks für sehr komplex, das wird ohne extrem expressives Spiel ziemlich trötig klingen.
Dem muß ich ein klein wenig wiedersprechen...;)
Klar...manche Instrumente auf einem Key richtig zu spielen, dass es authentisch klingt ist oftmals sehr schwierieg.

Ich selber bin absoluter Fan von den Pipes und bin schon deswegen jedes Jahr hier bei uns zum größten Highland Game Festival (in Machern bei Leipzig) und ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn die Pipe Bands am Abend dann alle zusammen spielen...einfach nur geiiiil.

Beim Dudelsack ist nach meiner Meinung das schwierigste die so genannten "Deadnotes" (das sind die vielen kleinen Verzierungsnoten vor dem eigentlichen Ton) hinzubekommen. Trotzdem kann man auch einen Dudelsack bzw. viele der anderen Pipes (Uilleann etc) eingermassen glaubwürdig hinbekommen.

Guckst Du HIER

Ich spiel da zwar auf meinem Technics Key aber die Sounds sind die von meinem darunter liegenden Motif XS per MIDI (war mal als kleiner Fake für ein paar Unwissende aus dem Technics Forum gedacht :D ).
Da ich nur ein Autodidakt auf meinen Instrumenten bin fehlt es mir hie und da eventuell an gewissem spielerischem Können trotzdem aber denke ich klingt das ganze recht realistisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Beiträge. ich suche aber nach wie vor einen Bagpipe Solosound, den ich für einen Gig brauche und dann vermutlich in die Tonne treten werde (AC/DC - it's a long way to the top - Bagpipe-Solo). Deshalb möchte ich auch den Zeitaufwand hierfür möglichst gering halten. Wer kann mir also einen "schlüsselferitgen" Bagpipe-Sound als K25-File für den Kurzweil zur Verfügung stellen, verkaufen oder leihen? - das wäre wunderbar.
 
... (AC/DC - it's a long way to the top - Bagpipe-Solo).
Yeah, der einzige (?) AC/DC Song wo man auch mal als Keyboarder was zu tun bekommt.
Wollten wir auch mal machen, und ich stand vor dem selben Problem wie Du, weil auch K2500 am start.
Ich wollte anfangs sogar richtig Dudelsack lernen. Bei ebay gehen einsteiger-modelle für 70-80 EUR über'n Tisch. Nur kenne ich jemanden, der spielt Dudelsack, und der hat natürlich einen ordentlichen. Er hat nur gelacht. Ich solle das lieber über Keys probieren. Hab aus Ermangelung eines Kurzweil-Sounds den Sound aus einem Roland rausgeholt, gemischt mit einem sound aus dem 01W. Ich such aber mal meine Kurzweil Library durch, hab da einiges gesammelt, und vielleicht kannst du das ja als basis nehmen.
 
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das Problem mittlerweile verjährt, aber ich habe freie Dudelsack-Samples gefunden: suche nach "emu bagpipes sf2" (das wußte ich schon)
Das ist eine SF2 (Soundfont-Datei), die enthaltenen Samples können aber mit einem (auch freien) Programm wie dem Viena (sic!) SoundFont Editor als WAV-Dateien abgespeichert werden (das wußte ich noch nicht).
Enthalten sind Drones und zwei Chanter - bei einem stören die mitgesampelten "ornaments" eher als sie nützen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben