Dubstep mit der Tastatur?

  • Ersteller Furasoul
  • Erstellt am
F
Furasoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
68
Kekse
0
So Hallo,

Ich wollt mal fragen, ob es so ein Program gibt, mit dem man ähnlich wie im Folgenden Video "Dubstep" bzw den Woble Effekt machen kann, und das ganze mit der Tastatur oder einfachen klicks. Und wenn nicht so ob es ansosnten ein kleines Programm nur für den Woble Effekt gibt.
Für das Iphone, Ipad gibts ja schon so kleine spielereien, aber auch nicht gescheites..

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5y4bZaLMsIQ

danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das Wobbeln des Synths meinst: Das macht eine Hüllkurve nicht der Controller. Setzt Dich mal mit den Themen Sequencer, Synthesizer und VST auseinander. Mit einer Rechner Tastatur wird das aber vermutlich nur unbefriedigend sein.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eher ein LFO der in der Geschwindigkeit variable ist und auf den Filter wirkt. Meist über das Modulationsrad meines Masterkeyboards. So mache ich das jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja hauptsächlich so´n Programm wo schon "voreingestellte" Wobble Effekte dabei sind, grad so wie im Video ja quasi auch..
 
Das was du suchst ist keine Programm sondern Audioloops. Schau dich mal hier auf Delamar um http://www.delamar.de/category/free-samples/. Da gibt es zu Hauf kostenlose Samplelibraries, auch einiges für Dubstep. Was du allerdings brauchst, ist ein Sampler, wo du die Loops mappen kannst und dann mit dem Kontroller abfeuerst. Das kann ein Hardwaresampler sein, aber auch ein Softwaresampler alla Kontakt, Halion 4 usw.
 
In dem von dir geposteten Video dient Ableton Live als Software, in die ein (von DJTechTools stammender) SoundPack hineingeladen wurde. Ableton Live ist eigentlich eine Musikproduktions-Software, die jedoch ein breite Palette an Features zum Live-Performen bietet und in die du natürlich auch Audioschnipsel (sog. "Samples") aus Sample Packs einladen kannst.
Diese Sample Packs findest du (wie Novik schon sagt) ohne Ende kostenlos im Internet. Manchmal mangelt es dann jedoch an wirklich hochwertigem Material, und dann kannst du z.B. mal bei Beatport Sounds vorbeischauen, wo es kostenpflichtiges Futter gibt.

Der Controller im Video ist ein Novation Launchpad (Kostenpunkt: ca.155Euro). Letztlich tut es auch jeder andere sogenannte "Midi-Controller" oder ein midi-fähiges Keyboard. Mit Tastaturen von Windows-PCs wirst du ein ähnliches Live-Performen vermutlich eher nicht hinbekommen, da die "Latenz" zu groß ist, dass heißt du hörst den gedrückten Sound erst zu spät, also weit nachdem du ihn gedrückt hast. Bei Apple-Geräten funktioniert das deutlich besser.
Mit Apps wie TouchOSC oder Lemur kannst du dann auch dein Ipad oder Iphone in einen Midi-Controller verwandeln und damit deine Computer-Software zum Sound-Abspielen steuern.
 
lern doch lieber deine eigenen sounds zu machen, als irgendwelche sounds zusammenzustückeln, das is doch fad :)
 
Ich hätte hier was gefunden was dem entspräche was ich mein : http://www.youtube.com/watch?v=MpL-DeE3c6g
Aber was für ein Program wird da genutzt bzw wie?

EDIT: Das heißt Fl Studio , welches ich auch teilweise schonmal getestet hab, aber wie kann man dort die befehle einzeln Steuern?
 
Vermutlich per Midi-Mapping, so dass einzelne Software-Funktionen den Tasten, Fadern oder Drehreglern von MIDI-Controllern zugeordnet werden können. Einige "Digital Audio Workstations", kurz DAW (in deren Kategorie FL Studio zählt) bieten zusätzlich "Keyboard Mappings" an, so dass man den Software-Befehlen auch PC-Tastatur-Kürzel zuweisen kann. ;)
Da gibt es bestimmt auch Videos zu, vermutlich unter Begriffen wie "MIDI", "Midi-Mapping", "Keyboard Mapping", "Live-Performance"...

Und P.S: Ein Hinweis in eigener Sache: Falls du interessiert bist an Native Instruments Massive, dem Synthesizer-Standard im Dubstep-Bereich zum Kreieren eigener Wobble-Sounds etc., den hätte ich gerade zufällig im Angebot (siehe Link in meiner Signatur/Fußzeile). Dieser Synthesizer kann in Kooperation mit einer DAW wie FL Studio oder auch ganz alleine genutzt werden. Bei der Einrichtung kann ich dir b.B. helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Hab jetzt mit FL studio hinbekommen, das man das mit der Tastatur anspielt :D
Jetzt fehlen mir nur noch einpaar "Wooble Packs" Weis einer wo man gute (kostenlos) herbekommt?
Ich hab zwar einpaar gefunden, die sind aber nicht so toll :(
 
Tja, "gut" und "kostenlos" stehen sich ja so manches Mal im Weg... Aber natürlich gibt es auch kostenlose Perlen...

Ich hab vor einigen Monaten zu dem Thema mal einen Artikel für DJTechtools geschrieben: "Got hot loops? Filling Out Your Software's Sample Slots".

Da findet man eine Menge nützlicher Infos (nicht nur speziell für Wobble Sounds) und kann, wenn's einem gefallen hat, ja auch gleich noch einen netten Kommentar hinterlassen. Würde mich zumindest freuen!
 
Das Problem ist, das die meisten zu lang sind, also über mehere sekunden, ich brauch aber nur "ein" wobble sound den man durch mehrmaliges drücken wiederholen kann..
 
Tja, dann bleiben dir aus meiner Sicht genau folgende Möglichkeiten:

1.) Die Wobbles, die du hast mit einem Programm schneiden, so dass du nur einen Wobble hast

2.) Nach passend geschnittenen Wobbles Ausschau halten. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich die Suche nach passenden, guten, kostenlosen Samples inzwischen aufgegeben habe. Das ist mir einfach zu langwierig. Stattdessen kaufe ich dann lieber eine Hand voll hochqualitativer passender Samples von denen ich überzeugt bin oder

3.) erstelle eigene Sounds nach meinem Geschmack. Die haben dann auch genau die richtige Tonhöhe, Länge, den richtigen Sound etc...
Bei Produkten wie Native Instruments Massive sind ja auch schon Presets (=vorgefertigte Klangeinstellungen) in vierstelliger Anzahl dabei, so dass man schnell gute Ergebnisse erzielen kann und trotzdem aber auch viele Anpassungsmöglichkeiten hat.
 
Heyho :)

Ja an Massive wirsd du wen dir das ganze ernst ist und du Dubstep machen willst sowiso nicht vorbei kommen.
Was ich nicht gans verstehe. du willst mit deiner tastatur live beats machen?
wird erstens auf der tastatur keinen spaß machen und 2. wen du schon nicht alles selber machen willst warum fängst du dan nicht einfach mal damit an n track aus loops zusammen zu bauen? zb. in fl studio was für den anfang ja wirklich super ist.
und wen dir das gefällt fang richtig zum producen an ;)

Mfg Stefan
 
Hey Furasoul
sorry das ich den Thread hier wieder ausgrabe aber mach deine wobbles selber indem du in einem beliebigen Plugin das cutoff mit dem LFO steuerst.
z.B. bei Sytrus in FL Studio solltest du mal einen Bass-preset auswählen und bei dem Register Filter1 einen "unterregister" 'Cut' sehen.
Zieh in diesem Fenster (natürlich unter dem 3 register LFO) alle Punke nach links oben und spiel ein bisschen mit dem "Speed knopf (spd)
mit der Funktion Edit events ändert sich dann sogar die geschwindigkeit vom Wobble und du kannst die Melodie selber in der piano roll erstellen.
Das kann so ziemlich jedes plugin sogar der 3x Oscillator!
lg DJT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben