Dual Pickup System in Mono?

• Ersteller DroppedSound
  • Erstellt am
DroppedSound
DroppedSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.21
Kekse
0
Hey,

ich spiele neben "normaler" Gitarre auch noch Percussion auf dem Corpus und hätte dafür gerne noch ein Kondensatormicrophon im Korpus, zusätzlich zum eingebauten Steg-Piezzo, möchte aber nur ungern über mehrere Kabel aus der Gitarre rausgehen.
Jetzt gibts da ja z.B. von LR Baggs, B-Band etc. diverse Systeme, die sowas machen, aber die geben das alle über ne Stereobuchse raus,
jegliche Gitarreneffekte sind jedoch in Mono - und ich will mein Board weiterhin benutzen!

Hat da jemand ne Idee, wie man das umwandeln/mixen kann bzw obs nicht auch systeme gibt, die über Mono ausgeben?

Danke und viele Grüße

Eigenschaft

Hmm, die Dual Systeme ab Fabrik mischen schon die Signale im Preamp, dafür gibt es meist einen Überblendregler.

Hast du breits einen Preamp in der Zarge, den du auswechseln könntest oder willst du nichts in der Gitarre verbauen?

2 Signale über ein Sterokabel kannst du auf ein Y-Kabel geben und ggf. mit einem ABY-Umschalter sogar zusammenführen/mischen.

Hmm, die Dual Systeme ab Fabrik mischen schon die Signale im Preamp, dafür gibt es meist einen Überblendregler.

Aber sie geben trotzdem auf ner Stereobuchse raus, laut Beschreibung....

Hab bereits ein Piezo + PreAmp, wollte das erst einfach mit nem ebenfalls eingesteckten Mic erweitern, aber angeblich eliminieren sich die Signale, ich hab da keine Ahnung von...

Könnte das hier mit nem Adapter vlt als geeigneter Wandler fungieren?
https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm

Aber schonmal vielen Dank :great:

Könnte das hier mit nem Adapter vlt als geeigneter Wandler fungieren?
https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm
Naja, dann kannst du glaub auch an einem Stereo-Kinkenkabel an der einen Seite eine Monoklinke dranlöten, dann ist kein extra Adapter nötig.

Der Vorteil des erwähnten Y-Kabels ist, dass du die beiden Signale erstmal getrennt bearbeiten könntest - und sei es nur die Lautstärke.
Zusammenführen mit ABY-Box hat noch den Vorteil, eines der beiden Signale auch abschalten zu können.

Das Problem dabei ist, dass ich bereits 2 AB/Y Switches auf meinem Board habe, da ich zusätzlich noch ein (durch Zerrer und Wahwah geschleiftes) magnetisches Schalloch-Pickup benutze, dass ich für den Zerr-Sound an- und abschalten muss, und im 2. führe ich das Gitarrensignal mit meiner (vorher bearbeiteten) Stompbox zusammen...
Ist also einfach n Platzproblem ;)

Jetzt musst du für weitere Tipps deinen Schaltplan hochladen. :p

ok:

Piezo-PreAmp ->
} -> AB/Y-Switch -> Compressor
Magnetischer SLP -> Verzerrer -> WahWah ->

Stompbox -> Bass Equalizer -> } AB/Y-Switch (+ Signal vom Compressor) -> Amp

Ist das zu verstehen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread erst jetzt gesehen, ich hoffe, das ist noch aktuell. Ich glaube, du machst im Bezug auf die Stereobuchse einen Denkfehler. Die Kombisysteme, die ich kenne (z.B. B-Band, Shadow) geben ein im Preamp gemischtes Monosignal aus und die Stereobuchse dient dazu, den Preamp nur dann einzuschalten, wenn ein Kabel steckt. Wenn du also das Preampsignal nicht trennen möchtest sondern als ganzes weiterverarbeitest, brauchst du dir keine Gedanken machen, Monokabel in die Buchse und gut ist.

Gruß

Toni