Dual Amp Setup - Technische Fragen

• Ersteller el_Banano
  • Erstellt am
el_Banano
el_Banano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Kekse
1.737
Hey liebe Boarduser,

Ich hole zu erst mal ein bisschen aus:

Ich habe in meiner Zeit als Musiker mittlerweile diverses Zeug angesammelt, und bin auch weitestgehend zufrieden. Weitestgehend - viele von euch werden das kennen: So ganz zufrieden ist man nie, vielleicht auch nur, weil man nicht aufhören will zu experimentieren ;)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich besitze eine 2*12er Eigenbau-Box, mit Eminence Speakern bestückt.
Dazu kommt bald noch eine Framus 2*12er mit V30ern.

Dann geht es um folgende Amps:

Einen Carvin VT 50, 50 Watt Vollröhre, zwei parallele Speakerausgänge.
Einen PCL Champion, 60 Watt Transistor.

Zur Zeit spiele ich den VT 50 über die Eminence 2*12: Feiner Cleansound, Verzerrt auch gut. Neulich hatte ich die Framus von meinem Bandkollegen dran: Mehr Punch und einfach das gewisse Etwas, was mir fehlte.

Jetzt habe ich vor, mir ne AB-Box zu besorgen und damit wahlweise den Carvin + Framus oder den PCL + Eminence zu wählen.

Jetzt zu meiner Frage: Der Eminence Box habe ich damals zwei Klinkenbuchsen verpasst. Ist es möglich, Carvin und PCL parallel anzuschliessen und dann abwechselnd zu benutzen ?

Der PCL ist ne Combo, und soll die beiden Eminence als Unterstützung kriegen, der Carvin dann beide 2*12er.

Ich hoffe, das wird einigermassen klar.

Worum ich mir Sorgen mache: Wenn ich das so verbinde, kommt ja durch die parallele Verkabelung an der Eminence jeweils Signal in der Endstufe des gerade nicht benutzten Amps an. Ist das problematisch?

Vielen Dank schonmal =)

Eigenschaft

hi!
ja das ist problematisch und solltest du definitiv nicht machen!!
um beide amps wahlweise an einer (oder mehreren) boxen abwechselnd zu benutzen benötigst du einen amp-switcher.

oder jeweils ein amp bekommt eine 2x12"er box fix zugeteilt - dazu brauchst du dann halt ein zweites mikro für live gigs....

Alles klar, sowas hab ich mir schon gedacht.

Ich hab mir schon überlegt, das mit Dioden zu lösen - schade nur, dass das Signal Wechselstrom ist ;)