Du bist mein- ein Müheakt

Anima4
Anima4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.20
Kekse
101
Hi!

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal in mein neustes Lied reinhören könntet. Da ich alles komplett selbst gemacht habe, klingt es mit Sicherheit hier und da ausbaufähig.
Habt ihr Tipps fürs nächste Mal?

Eigenschaft

Hallo;

Inhaltlich schreib ich mal nix - das ist wirklich nicht meine Baustelle :)

Da ich alles komplett selbst gemacht habe

Da hast du am meisten Potential - gerade im musikalischen Bereich (Mix, Instrumente; drums usw...) könnte man da vieles besser machen. Die drums bspw. hört man fast nicht, was nicht so schlimm ist, weil sie ziemlich unpassend sind.

LG

Hallo,

einige sehr gelungene Covers von dir habe ich ja bereits gehört - singen kannst du, darüber brauchen wir nicht streiten.

Jetzt mal ein eigener Song auf Deutsch, was ich grundsätzlich begrüße, da ich auch gern in meiner Muttersprache schreibe.

Die Gefahr dabei ist, dass man voll in die Schlagerfalle tappen kann, was bei dir passiert ist. Das kann natürlich voll beabsichtigt sein, denn Schlager gehört in DE noch immer zu den erfolgreichsten Genres. In dem Fall wäre dir ein lupenreiner Schlager gelungen, der sich vor anderen seines Fachs nicht verstecken braucht (von Produktionsmängeln mal abgesehen). Gratulation - auch wenn es nicht so ganz mein Fall ist.

Wenn du dich allerdings eher im Pop / Singer-Songwriter-Metier siehst, dann hättest du lyrisch und musikalisch daneben gegriffen.

EDIT: Sehe gerade, ist nicht dein erster eigener Song auf Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für eure Kritik!
Ihr werdet lachen, aber auf das Instrumental bin ich sogar ein wenig stolz, weil ich halt zum ersten Mal alles selbst gemacht habe.. dass ich noch nicht mischen kann, weiß ich aber Versuche mich da mithilfe von YouTube Videos peu à peu zu steigern.. aber alles nicht so leicht für mich

Bzgl des Schlagzeugs.. habe da was vom logic drummer genommen und wüsste gar nicht wie ich die Einzelteile mischen kann. Ihr seht... das know how fehlt noch ziemlich..
Kennt ihr vllt gute Videos oder Workshops?

Den Kommentar mit dem Schlager find ich interessant. Eigentlich mag ich keinen Schlager
Generell verstehe ich mich als Pop Sängerin.. vorzugsweise Balladen, aber nicht nur..
Höre mir das Lied unter diesem Gesichtspunkt nochmal an..
vielen Dank an euch

Bzgl des Schlagzeugs.. habe da was vom logic drummer genommen und wüsste gar nicht wie ich die Einzelteile mischen kann. Ihr seht... das know how fehlt noch ziemlich..
Kennt ihr vllt gute Videos oder Workshops?

Ah - ok; den hab ich auch. das passt für den Anfang auf jeden Fall.
Du musst da am Anfang auch nicht groß die einzelnen Elemente unterschiedlich mixen.
Lieber unter den x verschiedenen Drummern den passenden zu deiner Musik aussuchen.
Mit you tube tutorials bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg; wenn du dran bleibst wirst du dich schnell verbessern was recording angeht.

Unabhängig von Schlager oder Pop, ist es mir von dem "Steinwurf ins Wasser" am Anfang, über den Text und die Musik einfach ein wenig zu kitschig - macht aber nix. alles Geschmacksache.

Ihr werdet lachen, aber auf das Instrumental bin ich sogar ein wenig stolz, weil ich halt zum ersten Mal alles selbst gemacht habe..

Das kann ich gut nachvollziehen und das ist auch richtig so. Für dein erstes Instrumental ist das durchaus gelungen. Nach oben ist natürlich immer Luft - vor allem mit wachsenden Erfahrungen.

Den Kommentar mit dem Schlager find ich interessant. Eigentlich mag ich keinen Schlager

... das habe ich bereits befürchtet. Daher auch meine Doppelbewertung.

Allein die Sprache und die Reime sind 100% Schlagerkitsch. In englischsprachigen Ländern mag man da toleranter mit umgehen - dort gibt es ja auch kein adäquates Genre wie unseren Schlager. Aber bei uns hat sich das historisch halt anders entwickelt. Ein Grund, warum es deutschsprachige Pop/Rockmusik lange Zeit sehr schwer hatte. Man muss die Kunst beherrschen, Deutsch zu singen, ohne nach Schlager zu klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde eure Ansätze auf jeden Fall nachvollziehbar..
Werde es auf die weiteren Reisen mitnehmen.

Eigentlich mag ich keinen Schlager

Hallo,

als ich das las, musste ich lachen. Unter diesen Umständen ist Dir Dein erster Schlager aber richtig gut gelungen! ;-)

Antipasti hat es mit seiner zweigeteilten Bewertung - wie so oft - in bewundernswerter Weise auf den Punkt gebracht. Ich selbst hätte mich zwar nicht getraut, von "100 Prozent Schlagerkitsch" zu sprechen, aber er hat recht.

Aus der Sicht des Schlageruniversums betrachtet, für das ich zuweilen durchaus ein Herz habe, handelt es sich um einen sehr guten, äußerst ansprechenden Titel. Der einzige Kritikpunkt wäre, dass Du für meinen Geschmack an manchen Stellen zu affektiert singst, aber das stört nicht wirklich, denn Du hast eine derart betörende Stimme, dass ich völlig willenlos werde. Im Unterschied zu meinen Vorrednern finde ich sogar den Instrumentalpart sehr gelungen - wohlgemerkt immer unter der Prämisse, dass wir hier vom "Schlager" reden.

Das Video ist dem Song völlig angemessen. Und da ich dank des Films jetzt weiß, dass Du so schön aussiehst, wie Du singst, kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich bei Bohlens nächster Talentshow zu bewerben. Mein Anruf ist Dir sicher!

Liebe Grüße

Holger

Ich selbst hätte mich zwar nicht getraut, von "100 Prozent Schlagerkitsch" zu sprechen, aber er hat recht.

... wobei das von mir nicht unbedingt so krass gemeint ist, wie das Wort klingt. Ich mag Kitsch und habe sogar selbst mal Schlager gesungen. Allerdings wusste ich, dass es Schlager war.

Ich finde auch, antipasti hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Für mich liegt die "Schlageranmutung" nicht nur wegen der Sprache, der Reime und der eingängigen Harmonien nahe, sondern auch teilweise wegen der Gesangstechnik und der "Schleifchen", die du dem Song aufsetzt. Du hast da hie und da die typischen Kiekser und Haucher drin, die man auch bei Leuten wie Michelle oder Helene Fischer hört. Ich schreibe das jetzt nicht als Verriss, weil so etwas wirklich total Geschmackssache ist. Aber ich glaube, der Song würde weniger schlagermäßig und straighter rüberkommen, wenn du ihn mit weniger "künstlichen Verzierungen" singst. Man kann auch Standardphrasen gefühlvoll und berührend singen, wenn die Gesangstechnik drumherum nicht so "ausgestaltet" wird.

Wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit mal einen Song von Silbermond "besprochen", da hörte man m. E. ganz gut, wie man deutsch und gefühlvoll singen kann, ohne in die Schlager- oder "Hab-ich-so-schon-mal-gehört"-Falle zu tappen. Das war "Symphonie".

Hier mal das Originalvideo:

und hier eine "The Voice-Kids"-Version mit lauter kleinen "Schleifchen", die sehr viel Gefühl aus dem Song herausnimmt und das Ding viel "mainstreamiger" und langweiliger klingen lässt (mir ist bewusst, dass da ein kleines Mädchen singt, die so was noch nicht können kann, ich stelle das nur als Beispiel für das ein, was ich oben schrieb)

LG

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine interessante Annahme..
Muss sagen, dass insbesondere Silbermond Steffi eine Stimme hat, die mich persönlich nicht groß berührt. Finde allerdings auch, dass das straighte Singen durchaus emotional sein kann.
Ich probiere das später mal bewusst aus..
Danke

Das ist auch eine interessante Annahme..

Ich finde ebenfalls, dass auch deine Gesangstilistik /Artikulation an modernen Schlager ala Berg/Fischer gemahnt. Nur das Vergleichsbeispiel finde ich nicht so geeignet, da das kleine Mädchen den Song durchaus noch einigermaßen ungekünstelt und lyrisch singt.

Der wirklich positive Aspekt an der Diskussion hier ist, dass mir meine Gesangsstilistik erstmalig bewusst ist! Sonst singe ich immer, wie es in dem Moment rauskommt.

Ich danke euch!

Eine wunderschöne Stimme
Für das Lied gibt es ein gewisses Klientel, bei dem das super ankommt, auch wenn du "Schlager" eigentlich nicht magst. Das macht die Sache allerdings etwas knifflig, wenn du nur zufällig auf die Schiene geraten bist.

Ansonsten würde ich inhaltlich nicht an deinem Lied rumdoktorn - ist eigentlich ne runde (Geschmacks)Sache. Du müsstest dich bloß entscheiden, ob du dich mit der Wirkung, die es erzielt anfreunden kannst.

Sorry, wenn ich jetzt noch ein Video poste was erstmal nichts mit deinem zu tun hat, aber ich finde den Ansatz dieser Jungs genial, die wissentlich Schlagermusik produzieren, es aber wie Gangster-Rapper rüberbringen. Underground-Schlager mit vielen Meta-Meta-Ebenen. Funktioniert hier natürlich hauptsächlich im Zusammenspiel von Musik und Film:

Als Banker und Musiker würde ich sagen:

Melke die Schlagersau aus!! Bei dem Text kann es sich lohnen.

Song auf doppeltes Tempo bringen, Instrumente neu und effektvoller arrangieren und anschliessend Gesang neu drübersetzen / neu aufnehmen.
Um den Schlager nicht von A-Z in einem Tempo durchlaufen zu lassen und dem Publikum eine Atempause zu gönnen:

Arrangement irgendwo im zweiten Drittel von der Dynamik runterdrehen (Tempo: Half Beat, Instrumente runter arrangieren und sog. Falls und Rises reinbringen) und dann zum Ende Gas geben!

Man darf sich kompositorisch ruhig an den Schemen bedienen, welche dem Song dienen.

Rückkehr zum Video des ersten Songs:
Jesus-Latschen auf eines Frauen-Fuss am Strand will wahrscheinlich keiner sehen! :eek: Wenn Texte mit Tiefgang gesungen werden (gerade im Intro), währe es für den Zuschauer hilfreicher, dann auch das Gesicht inkl. Ausdruck der interpretierenden Person im Video zu sehen. (Also: Nahaufnahme 50-85 mm Brennweite, Gesicht mit Blende irgendwo bei 5,6 +/-, damit der Hintergrund unscharf wird.)

Es ist keine Schande, seinen Song bzw. sein Produkt so zu gestalten, daß er sich zielgruppen-orientiert auch verkaufen (monetarisieren) lässt.;)

So: Die Tipps hast Du nicht von mir, wenn doch (bei Monetarisierung aufgrund meiner Tipps), hätte ich gerne 10% Umsatzbeteiligung wg. Arrangementhilfe bzw, künstlerischer Gesamtgestaltungshilfe.:prost:

Wenn Du weiterhin mehr Erfolg hast, geniesse es - egal in welcher Form! :tongue:

Musik, die man macht, ist letztlich ein Produkt. Entweder hast Du einen Käufer, Zuschauer (Youtube, o.a.) oder nicht.:thumb_twiddle:

Soviele gute Tipps, aber Schlager hin oder her.. das Instrumental betreffend kann ich das nicht umsetzen in gut.
Bräuchte also jemanden, der ein Händchen dafür hat.
Und Schlager hin oder her die 2., den Spaß wäre es mir durchaus wert! Mal für eine Stunde Schlagerqueen aus Überzeugung....

@Signalschwarz :

Kennst du zufällig jemanden, der den gefragten Part übernehmen kann?