DTX403K, Kick foot close

  • Ersteller Unheard
  • Erstellt am
U
Unheard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
23.11.19
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

ich würde gerne wissen, wie ich die Foot Close Position für den High-Hat Controller heraufsetze, wenn er als zweites Kickpedal benutzt wird. Über das Steuergerät und die App habe ich keine Möglichkeit gefunden. Wenn das über die Software nicht geht: Kann man den Sensor mit normalem Werkzeug in seiner Position verstellen oder die Gummidämpfung soweit hearbsetzen, dass man nicht so fest drauftappen muss? Ich habe ernsthafte Probleme damit, so ist das 2. Kick nicht spielbar.

Hintergrund: Ich finde, dass ich zuviel Kraft aufwenden muss, um es zu spielen. Es muss wirklich komplett durchgetreten werden.

LG

Thomas
 
Eigenschaft
 
Würde ich bleiben lassen. Lieber `ne Doppelhufmaschine und gut ist. Der HHat Controller ist m.M. eh schon ein schlechter HHat-Ersatz und damit ein noch schlechterer Kickpad Ersatz.
Es muss wirklich komplett durchgetreten werden.
Das liegt daran, dass der Controller ein Schalter ist und der schließt leider erst, wenn du ihn ganz durch trittst.
 
Du willst doch nicht ernsthaft mit diesen schrecklich klumperten Controller-Pedalen Doublebass spielen!?


...es würde höchstens mit einem Software-Workaround gehen, wenn das Modul Hihat-CC-Daten ausgibt (was ich schon bezweifle; das müßtest du vorher abchecken). Dann einfach eine gewünschte Ziel-CC-Werte-Range auf einen Wert remappen (evtl. danach noch ein "Suppress Events after first Event"-Effekt verschalten um eine gewisse Milliskunden-Range sauber zu halten) und zum Schluß CC nach Note "Message"-remappen. Damit hättest du allerdings eine "fixed Velocity" für diesen Kick. Das alles mit einem geeigneten Midi-Programm wie "Bidule" ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke. Und: Oh weh, hier versteh' ich nichtmal die Hälfte :ugly:.

@CharlyM, beim 403 ist das Pedal analog, ein Schalter ist das beim 402. Fürs Hi-Hat kann man das beliebig einstellen. Da ist alles chic soweit.

@Mintberry Crunch, es könnte irgendwie über eine angeschlossene Software gehen, ja? Mit dem Midi-Zeugs bin ich noch nicht weit gekommen :redface:

Ok, die Doppelfußmaschine ist schon angedacht, aber eben auch 'ne Kostenfrage. Wäre Geld kein Thema, wäre ich da gleich ganz anders eingestiegen. Zum Beginn war das auch alles ok, aber nun kommen nicht zu ignorierende Grenzen. Und eben auch überflüssige, denn, wie gesagt, als HiHat genutzt ist das Pedal komplett einstellbar. Dachte, es gäbe da einen Trick am Set selbst.
 
@Mintberry Crunch, es könnte irgendwie über eine angeschlossene Software gehen, ja? Mit dem Midi-Zeugs bin ich noch nicht weit gekommen
Wenn CC-Daten für die Hihat ausgegeben werden, dann schon.

Installier dir die Bidule-Demo und sieh mit dem darin befindlichen Midi-Monitor nach. Das Modul wählst du als Midi-Eingangs-Device.
 
Wenn CC-Daten für die Hihat ausgegeben werden, dann schon.

Installier dir die Bidule-Demo und sieh mit dem darin befindlichen Midi-Monitor nach. Das Modul wählst du als Midi-Eingangs-Device.
Ich weiß nicht, was Channel 10 ist, aber die CC-Ausgaben sollten vom Pedal kommen:

2020-02-20 (2).png
 
Ok, das sieht schon mal nach CC-Range aus. (Die nervigen "Clock"-Daten kannst du übrigens mit dem "MessageFilter" wegradieren -> einfach den Haken bei Sysex wegmachen). Jetzt checkst du welcher CC-Wert (welcher ungefähre CC-Werte-Bereich -> den Bereich dann auf einen Wert remappen) bei deinem normalen Spiel (was Bassdrum sein soll) bei Pedal-Position unten (= da wo du gerne den Kick-Trigger hättest) erreicht wird. Den mappst du dann mit dem MessageRemapper und ggf. einer fixed Velocity als Bassdrum-Note um. Vorher den Wert (CC-Value bzw Velocity) filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wird dann wohl ein größeres Projekt. Danke :great:.

Übrigens: Tatsächlich verschwinden die CC-Daten, wenn ich den Mode am Modul auf "Metal" stelle. Ohne die Close Position im Modul festlegen zu können ist das einfach Murks. Eine Million Sachen kannste einstellen, und da, wo's wehtut, biste machtlos.
 
Übrigens: Tatsächlich verschwinden die CC-Daten, wenn ich den Mode am Modul auf "Metal" stelle.
Ja, weil die Hihat in diesem Mode ja angeblich eine Bassdrum wird... Ich kann dir nur raten, vergiss den Metal-Mode (und alle sonstigen "Klang"ausgaben) vom Modul, sei froh, daß es überhaupt CC-Daten generiert und befass dich mit Software-DrumSamplern. Eine Freeware (DrumMic'a), die u.a. hier auch beschrieben ist, kannst du auch mit Bidule bestens und komfortabel ansteuern. Hilfe dafür kannst du von mir bekommen (melde dich evtl. dafür per PM):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das abzuschließen, falls ein anderer über das Problem stolpert: Man kann die automatische Erkennung des Pedals abschalten. Wählt man ein digitales Modell, liegt der Trigger deutlich weiter oben. Muss man leider wieder zurückstellen, weil sich nicht gleichzeitig die HiHat auf analog stellen lässt. Ist halt nur ein Workaround.
 
Jo, Danke. Mit der Maschine ist's nicht getan. Das Pad hat zu wenig aktive Fläche und muss ebenfalls ersetzt werden. Da hab' ich schon bissl rumprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben