DTX Pads (TCS)

• Ersteller BigBossBob
  • Erstellt am
B
BigBossBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.12
Kekse
0
Hey Leute,
Yamaha hat ja die "relativ" neuen TCS(Textured Cellular Silicone) Pads.
Hat da denn schon jemand von euch drauf gespielt und kann mir sagen wie die im Vergleich zu Meshhead abschneiden??
Yamaha spricht ja in den höhsten Tönen davon (siehe Website) ;)
LG! BBB

Eigenschaft

Nie drauf gespielt, kann dir leider nicht helfen, aber nur als kleiner Tipp: jeder spricht natürlich nur in den höchsten Tönen von seinem eigenen Produkt ;)
Alles andere wäre ja Quark. Von daher würde ich da nicht unbedingt was drauf geben ;)

Wenn ich mir allerdings die Preise dieser Pads anschaue, weiß ich jetzt schon, dass ich bei Roland bleibe :redface:

356 Euro...

Ich habe sie bei drumtec Süd an testen können und muss sagen sie sind gar nicht so übel. Wesentlich besser als Gummipads und nicht viel schlechter als Meshheads. Da das aber meine eigene subjektive Meinung ist, bleibt es dir leider nicht erspart, dir durch testen deine eigene Meinung zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir gestern ein paar Testvideos dazu angesehen und einer davon meinte, dass die Pads im Vgl. zu Meshheads immer noch ziemlich laut sind. Stimmt das denn?

Kann ich dir nicht sagen, da ich einen Kopfhörer auf hatte und die reale Lautstärke nicht überprüft hatte. Was aber definitiv sehr Laut ist, ist das Kickpad. Da muss Yamaha noch nachbessern.

Ich hab mich jetzt nochmal beraten lassen und beide gespielt!

Die TCS sind nicht lauter als Meshheads, haben aber einen schlechteren Rebound.
Was jetzt besser ist ist muss man sich selbst überlegen. Mir wurde zb. erklärt die TCS würden sich echter spielen lassen (die meshheads haben nen fast zu starken rebound) jemand anderes hat mir gesagt meshheads sind besser... -> also einfach Geschmackssache.
Ach ja und Preislich liegen beide ungefair gleich.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
immerhin muss man Yamaha das Kompliment geben, nach der sehr erfolgreichen Einführung der von Roland entwickelten Mesh-Heads nicht aufgegeben zu haben. Es ist Yamaha gelungen, eine ordentliche Entwicklung abzuschließen und eine echte Alternative zu den Meshheads auf den Markt zu bringen. Leider gibt es mMn zu wenig Wettbewerb auf diesem doch sehr interessanten Sektor - wo bleiben die Anbieter reiner Pads, meinetwegen Designer-pads oder Gretsch-Trommeln mit integriertem Trigger Output?

Ich habe das schon vor Jahren angeregt in vielen Gesprächen z.B. auch mit einem japanischen Entwickler von Pearl - leider war das Ergebnis (noch) nicht erfolgreich.

Ist es so schwierig, z.B. mit einem iPad2 als Engine ein paar schicke Pads zu kombinieren - das einzige was man dann noch entwickeln muss ist ein Pad-Interface - das kann doch nicht so schwierig sein?

Das Problem in diesem Sektor ist einfach, dass Roland wirklich DER Branchenprimus ist. Sie machen ja auch gute Produkte, so ist es nicht ;)
Aber jeder bekommt halt erstmal Roland empfohlen, vielleicht noch Yamaha (wobei man auch als Nutzer mit externer Sichtweise schon deutlich sieht, dass die mit Roland nicht mithalten können) und dann 2box noch als innovativer "Neu"-Anbieter, die ja letztlich mit den Mesh-heads aber auch ein Roland-ähnliches Konzept verfolgen. :nix:
Deswegen ist es einfach schwer, in diesen Sektor reinzukommen. Für Leute, die das mit den E-Drums eher in der Freizeit oder zum Spaß machen wollen, ist der Markt gesättigt mit Billiganbietern wie Fame und Millenium, wer es etwas hochwertiger haben will, hat die Roland-Sets und für Leute, die es ernst meinen, kommt sowas wie Designer-Pads etc. nicht in Frage, solche Drummer wollen mit Produkten arbeiten, die nicht wegen ihres Designs teuer sind und hoch angepriesen werden, sondern die eine gute Performance bringen. Und damit ist der Markt ebenfalls gesättigt (2box DrumIt 5, Rolands TD-12 und 20, Yamahas DTXtreme etc.).
Das sind so etablierte Marken (bzw. Drumsets), da kommt ein neuer Hersteller nicht so leicht rein.
Bestes Beispiel?
Pearl mit dem E-Pro live. An sich eine recht gute, neue und durchdachte Idee, aber konnte sich trotzdem nicht gegen die etablierten Marken durchsetzen. :nix:

Zu dem mit dem iPad: mal ganz ehrlich? Das wäre doch eine Spielerei sondersgleichen! Welcher Drummer, der sich einigermaßen ernst nimmt, würde sich hinhocken, irgendwelche Pads von irgendeiner Firma kombinieren und an ein iPad anstecken, mit dem man eine (wahrscheinlich kostenpflichtige) App runterladen kann, die dann halbherzig programmierte Sounds abspielt :redface:
Also für mich als passionierter E-Drummer ein absolutes no go!!

Rolidrummi
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Ne, darfst du nicht ;) Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen!
wo bleiben die Anbieter reiner Pads, meinetwegen Designer-pads oder Gretsch-Trommeln mit integriertem Trigger Output?

Ich möchte aber dennoch erwähnen das es Alternativen auf Meshhead-Basis gibt z.B. von ddt, DrumTec, Diamond Drums, Jobeky, HDI u.v.m.

Zu den Yamaha Pads würde ich sagen das die o.g. Erfahrungen auch wieder geben was ich empfunden habe.
Deutlich angenehmer gegenüber Gummi-Pads aber dennoch nicht so "natürlich" wie Meshheads.
Besonders das Kick-Pad kam mir hart wie ein Brett vor nicht besser als ein KD-8.
Insgesamt mit am angenehmsten empfand ich übrigens die 2box Pads nur kann ich mich da nicht so mit dem Design anfreunden.

Ich hoffe das ist jetzt besser so.;)