DSP Interfaces

• Ersteller flysimmer99
  • Erstellt am
flysimmer99
flysimmer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was DSP-Audiointerfaces genau sind und was der Unterschied zu "normalen" Interfaces ist ?

Gruß flysimmer99

Eigenschaft

Ein DSP-Interface hat einen Computer-Chip eingebaut,
welcher in Echtzeit Effekte wie EQ, Kompression oder Hall berechnen kann.

Auch für 'Standalone'-Aufgaben (d.h. ohne Computer-Anbindung) wird i.d.R. ein DSP-Audio-Interface benötigt.

HTH
:hat:

das kommt ganz auf das DSP System an

UAD berechnet nur die Plugins auf DSP, kein komfortables Input Monitoring durch die DAW und ist kein UAD angeschlossen gehe die Plugins gar nicht.

Pro Tools HD wie der Name schon sagt bringt nur was mit Pro Tools HD Software und DSP gestützten Plugins, DSP wirkt auf die komplette Signalkette und läuft wenigstens alles auch auch ohne die DSP Hardware - halt dann alles native berechnet und mit höherer Latenz des eingesetzten Audiogeräts im schlechtesten Fall die Onboard Soundkarte.

Zu anderen DSP Systemen kann ich nichts sagen. Es gab einige und einige sind schmerzlich gestorben und wurden trotz viel PR Bla Bla nie wiederbelebt.

Und lass Dich nicht von "DSP-gestützten" Mixern in Audio-Interfaces täuschen, das gab es schon 1999 und bringt für die Audioanwendung vielleicht etwas Komfort was das Abhören oder Routing angeht (ohne Effekte der DAW)
Ein echtes DSP System berechnet Effekte oder unterstützt den Rechner beim Software-Monitoring. Im Fall von Pro Tools HD wo das in die mehrere Tausend Euro geht ist das dann durch den Software-Bus 0,7ms (ohne CPU Belastung) und dem steht dann ein Natives System gegenüber das das ganze vielleicht mit 96kHz bei 3ms hinbekommt, es aber nur Spaß macht bei 5-10ms und auch nur eine bestimmte Spurenzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Jetzt kann ich mir auch vorstellen, weshalb die so viel teurer sind.

Hätte da auch mal eine Verständnisfrage...
Das DSP Interface von UAD verbindet man mit dem PC über FireWire beispielsweise. Aber die Karte hat ja normal keinen Eingang für z.B. Gitarre oder XLR Line Ins.
Man müsste also sein ganz normales USB-Interface nutzen, um die Gitarren, Vocals etc aufzunehmen und die DSP Karte rechnet dann nur die EQ, Kompressoren, Hall usw drauf?

UAD baut auch Interfaces mit DSP. Wer kauft den heute noch was mit FireWire ?

Man müsste also sein ganz normales USB-Interface nutzen, um die Gitarren, Vocals etc aufzunehmen und die DSP Karte rechnet dann nur die EQ, Kompressoren, Hall usw drauf?

Genau. Ich habe sowas als Laptop Einsteckkarte:

http://www.uaudio.com/uad-plug-ins/pcie/uad-2-solo-laptop.html

anders ist das bei den Interfaces von UAD, den Apollo. Die haben Eingänge und da kann man die Effekte gleich nach der digital Wandlung nutzen. Da gibt es dann zum Beispiel Mikro Vorverstärker Simulationen, die man einsetzen kann noch bevor es in die DAW geht. Könnte man auch nachher machen. Nur hier bietet sich die Möglichkeit, das mit minimaler Latenz zu machen. Wenn ich recht erinnere 0.7 ms. Das kann man dann auch Live einsetzen. Mit den DSP Accelerator Teilen geht das nicht. Die haben Latenz. Muss ja auch erst mal in die DAW, da geht es in das Plugin, dann in die DSP Einheit, Effekt wird berechnet und dann wieder zurück. Vorteil der Accelerator Teile ist, die werden nicht auf der CPU berechnet und folglich kann man doch einige einsetzen, bevor der Rechner in die Knie geht. Die Plugins als solche sind auch wirklich gut. Nur gibt es viele davon auch native. Und sogar noch günstiger als bei UAD.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer kauft den heute noch was mit FireWire ?

Immer dieses unbegründete und Argument freie Rumgenörgel über Firewire. Wozu soll das gut sein?

Firewire ist besser als USB keine Frage. Bringt doch alles nichts wenn die Schnittstellen heute nicht mehr präsent sind. Oder nur die billigen Chips (Ricoh, NEC, VIA) verbaut werden und ich mit Zusatzkarten oder Adaptern behelfen muss.

Beta war auch besser als VHS.

Bringt doch alles nichts wenn die Schnittstellen heute nicht mehr präsent sind

Wenn man günstig einen Audio PC haben will, kauft man sich einen gebrauchten Desktop PC, steckt eine Firewire Karte rein, dann eines der massenhaft verfügbaren Firewire Audiointerfaces, entweder gebraucht oder neu, ebenfalls zumindest günstiger zu haben als USB, steckt nach belieben noch eine PCIe DSP Karte rein und legt los. Läuft sicher die nächsten 5 - 10 Jahre ohne zu murren......

UAD baut auch Interfaces mit DSP. Wer kauft den heute noch was mit FireWire ?

Weil es Leute gibt, die UAD Interfaces oder reine DSPs (wie ich) mit PC nutzen wollen:eek: O.K. Jetzt kommt das "kleine" Twin Interface raus. Aber das hat ja auch lange gedauert.:redface:

Thunderbold auf PC wird ja z.Zt. nicht von den UAD Treibern unterstützt.

Läuft sicher die nächsten 5 - 10 Jahre ohne zu murren......
Und dann kommt die neue UAD-Software die dann nur noch mit Betriebssystem XY funktioniert und DAW Version YZ voraussetzt, die nicht mehr unter Betriebsystem was weiß ich funktioniert.

Ich hab auch noch ein G4 Powerbook 1 GHz mit Digi002 und Pro Tools LE 8.0.1 im Probekeller stehen, da habe ich seit 2008 nichts mehr dran gemacht und werde ich auch nicht bis es zusammenbricht, vielleicht in 2 Jahren, vielleicht in 5, vielleicht läuft es wie das Pro Tools Mix System vom Bekannten - fast 18 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man günstig einen Audio PC haben will, kauft man sich einen gebrauchten Desktop PC, steckt eine Firewire Karte rein, dann eines der massenhaft verfügbaren Firewire Audiointerfaces, entweder gebraucht oder neu, ebenfalls zumindest günstiger zu haben als USB, steckt nach belieben noch eine PCIe DSP Karte rein und legt los. Läuft sicher die nächsten 5 - 10 Jahre ohne zu murren......

Wenn man mobil sein will wird es schwierig. Uns ist vor 1 Jahr unser Live Laptop mit Firewire abgeraucht. da Ersatz zu finden war eine Herausforderung. Beim Desktop kein Problem, läuft bei mir im Studio auch mit Firewire.

Gruss

ich hab in meinem Desktop auch eine FireWire PCIe Karte drin, weil der Onboard Chip Grütze ist
aber inzwischen sämtlichen FireWire Kram verkauft, ich hatte 3x ProFire 2626 kaskadiert zum 24 Spur-Setup

Und dann kommt die neue UAD-Software die dann nur noch mit Betriebssystem XY funktioniert und DAW Version YZ voraussetzt, die nicht mehr unter Betriebsystem was weiß ich funktioniert.

Was bei Pro Tools Hardware ja zum Glück garnicht passiert. Ach ja, ab wann läuft noch mal die aktuelle Pro Tools HD Hardware? Windows XP und Mac OS 9 ohne Intel-CPU oder 10.0? :D Oder die alte Serie mit Pro Tools HD 12?

Ich hab auch noch ein G4 Powerbook 1 GHz mit Digi002 und Pro Tools LE 8.0.1 im Probekeller stehen, da habe ich seit 2008 nichts mehr dran gemacht und werde ich auch nicht bis es zusammenbricht, vielleicht in 2 Jahren, vielleicht in 5, vielleicht läuft es wie das Pro Tools Mix System vom Bekannten - fast 18 Jahre.

Das täten meine UAD1 Karten auch, wenn ich a) noch einen uralt PC mit Windows XP hätte, b) ich die Karten nicht eingetauscht hätte, c) mir das gereicht hätte. Also schlechtes Argument;)

Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht um einen Vergleich, welches DSP System, OS oder DAW hier das Beste ist. Meiner Meinung: jeder soll das einsetzen, womit er zufrieden und gut arbeiten kann. Möglichst ohne Probleme;):D

Uns ist vor 1 Jahr unser Live Laptop mit Firewire abgeraucht. da Ersatz zu finden war eine Herausforderung

Ja? Gib mir 10 Minuten und ich habe mindesten 10 Modelle neu oder gebraucht gefunden. Heute ist mir ein Newletter in den Postkasten geflogen, da wurde der offeriert:

https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-G501VW/specifications/

Thunderbolt auf Firewire Adapter und das geht. Der ist so neu, den kann man noch nicht mal kaufen. Und wird sicher nicht lange dauern, dann gibt es 3.1 auf Firewire oder 3.1 Docking mit sowas. Wie für Thunderbolt schon verfügbar:

http://www.akitio.com/adapters/thunder-dock

Irgendwie leben totgesagt doch länger als man denkt.

Eigentlich ist jetzt eine prima Zeit was mit Firewire zu kaufen:

http://www.houseofsound.ch/universal-audio-apollo-quad-firewire.html

Bischen über 1800 und ein UAD-2 QUAD für 900 gibt es noch dazu. Fehlt nur noch, dass sie noch was zahlen, wenn man es mitnimmt.

sämtlichen FireWire Kram verkauft

Ging nicht mehr?

Ja? Gib mir 10 Minuten und ich habe mindesten 10 Modelle neu oder gebraucht gefunden. Heute ist mir ein Newletter in den Postkasten geflogen, da wurde der offeriert:

https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-G501VW/specifications/

Thunderbolt auf Firewire Adapter und das geht. Der ist so neu, den kann man noch nicht mal kaufen. Und wird sicher nicht lange dauern, dann gibt es 3.1 auf Firewire oder 3.1 Docking mit sowas. Wie für Thunderbolt schon verfügbar:

Das war vor mehr als einem Jahr, Thunderbolt war da noch kein Thema. Die Auswahl mit Firewire ist nun einmal geringer, es ist deswegen ja keine schlechte Schnittstelle. Und mit UAD bin ich schon bestens versorgt. Meine 2. Quad Karte kam auch mit dem 6176er Strip als Bundle, ebenfalls bei HouseOfSound ...

Das war vor mehr als einem Jahr, Thunderbolt war da noch kein Thema

Stimmt. Aber eigentlich muss man nur in der Business Kategorie suchen. Da wird man fündig. Von der Arbeit habe ich einen Lenovo nicht sehr alt. T540 glaube ich. Der hat PCI Express Card Slot. Damit geht es auch. Solche Modelle gibt es auch von Dell und HP und anderen, die Geräte für den Business Markt herstellen.

Und das mit dem billig UAD war nur ein Beispiel dafür, das Firewire Hardware zur Zeit angeboten wird wie Sauerbier.

Focusrite Saffire Pro 24 gibt für um die 200. Mit DSP natürlich. Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.

Das kann Standalon, kann also auch zweckentfremdet werden als Kopfhörer Verstärker und für andere Zwecke. Top Ding. Ich hatte das mal. Die DSP sorgt eben für den Betrieb ohne Rechner und macht ansonsten Routing und Hall für Monitoring Mixe. Oder Studio Raum Simulationen für Kopfhörer, falls man mal unterwegs ist und im Hotel sitzt und ungefähr hören will, wie das in einem Studio klingt. Das ist ganz brauchbar. Ich habe es dann wieder verkauft weil ich mehr Eingänge gebraucht habe.

Also DSP muss nicht zwingend Effekte berechnen. Das kann auch "nur" routing machen. Aber das ist eben eine Möglichkeit den Betrieb ohne Rechner hinzubekommen. Irgendwo müssen die Einstellungen ja gespeichert werden.

In meinem Bestand habe ich noch ein Steinberg UR28M. Das hat auch DSP. Und kann ohne Computer. Sogar mit iPad. Das macht auf der DSP Hall mit ziemlich gutem Sound, Amp Simulation und einen Channel Strip mir Sweetspot Funktion. Das ist die Verknüpfung von EQ und Kompressor Einstellungen auf einem Regler zum schnelle Einstellen. Geht gut. Die Effekte sind alles Auskopplungen aus aktuellen Yamaha Pulten. Und die sind so schlecht ja nicht.

Das ist übrigens USB. Gibt auch noch neuere Modelle von Steinberg, die machen das auch. Und die haben sogar die selben Effekte drin.

Ich habe noch andere Teile mir DSP. Ein RME Fireface 802. Das kann Routing, EQ, Dynamic, Hall und Delay. Das kann man auch als Mischer ohne Rechner verwenden. Dafür müsste man aber Midi reinbringen und ein iPad zum Mischen nehmen. Und dann noch ein Focusrite Liquid 56. Das macht auch Routing, Monitor und Vorverstärker Simulation auf zwei Eingängen.

Und dann noch das Liquid Mix 16. Das macht Simulationen einer ganzen Reihe von Kompressoren und EQ. Aber über Plugins, die man im Rechner einsetzt. Ähnlich der Laptop Karte von UAD.

Also es gibt schon eine große Auswahl an Anwendungen für DSP Chips. Und auch eine große Palette an Geräten, die eine verbaut haben. Oder mehrere.

DSP ist die Abkürzung für Digital Signal Processor. Was damit gemacht wird, hängt dann vom Hersteller des Gerätes ab.

Streng genommen sind auch die etwas älteren Hardware Sachen wie die von Eventide DSP basierte Geräte. Mit ADDA Wandlung eingebaut. Genauso wie die riesige Palette der anderen digitalen Effekt Prozessoren. Also das ist nicht unbedingt eine Erfindung der Neuzeit.

Auch Mischpulte haben oft DSP gestützte Effekte drin. Klar. Was sonst. Wird ja keiner mehr einen Federhall in ein Mischpult einbauen.

DSPs bei der Audio Bearbeitung im Heimstudio sind allerdings mehr und mehr auf dem absteigenden Ast. Die haben eigentlich nur noch ihre Berechtigung bei Anwendungen, wo es auf quasi Echtzeit ankommt. Also Live. Oder eben so spezial Sachen wie der Gitarren Verstärker in the box zum üben. Alles andere kann man auch mit einem Rechner oder Rechnerverbund und nativen Software Paketen lösen. Außer Routing natürlich. Aber dafür braucht man ja nur ein DSPchen.

Ach ja, Digital Pulte. Die haben natürlich gleich eine ganze Batterie von DSP drin........

Zuletzt bearbeitet:
Ehem...war der DSP Ausflug (Guter Beitrag im übrigen ) auf mich gemünzt ?