Sind schon gute Preise, ich würde bei eBay schauen - neulich konnte ich einen für ca. 50 schießen. Gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 50 und 75. Letzteres für praktisch neuwertige Ware.
Ich hab' zwar "nur" den 201er aber die Krankheiten sind die selben. Der Originalspeaker ist für'n A*** ('tschuldugung) der V30 macht aus dem einen richtig guten Amp. Der EQ ist nicht besonders wirkungsvoll, ich bezweifle, dass das die Lösung sein wird. Entweder mag man den Sound oder eben nicht. Die anderen Regler bewirken durchaus Einiges. So würde ich dir empfehlen, den Master zu drosseln und die Kanal-Volumes/Gain auszufahren. Das macht den Sound etwas dunkler. Der Gesamtsound wird etwas mittiger und bassiger. Mit dem V30 verhält es sich aber genau anders herum, mein Master ist voll auf. Dann blüht der Clean-Kanal auch richtig auf. Für den Zerrkanal ist das fast etwas zu viel des Guten. Evtl. würde ein Greenback besser passen.
Wenn du deinen gebraucht gekauft hast schau nach der ersten Röhre - es müsste eine 7025 sein. Die klingt etwas wärmer und ist normalerweise verbaut. Wenn nicht, besorge Dir eine RT003 von TAD, Kostenpunkt 20Euro, die aber IMHO gut angelegt sind. Macht den Sound schön rund, warm und saftig.
Eine weitere "Macke" der 201/401 ist das relativ "kalt" eingestellte BIAS. Wie man das richtig einstellt findet man auf der Webseite von Hoss. Ist kein Kinderspiel, bringt aber in meinen Ohren viel. Bei meinem habe ich es selbst gemacht. Das schwierigste ist das Chasis aus der Box zu bekommen. Allerdings konnte ich nicht die Angaben von Marshall erreichen - der Trimmer war schon am Anschlag. Muss man wohl mal öfters checken.
Dieser Amp ist etwas zickig aber wenn man ihn richtig anfasst ist es ein geiles Biest. Der Sound wird mit immer besser, je wärmer er wird. So passiert es mir regelmäßig, dass ich mich nach der Probe nochmal hinsetze und die anderen aus dem Raum vertreibe. Er lädt geradezu dazu ein, laut und rockig zu spielen.
Viel Spaß noch damit...
Grüße,
/Ed