DSI Prophet 08, Attack Time VCA

• Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Kekse
17.742
Moin,

wer ist mal so nett für mich zu checken welche maximale Attack Time der Prophet 08 in der Amp-Hüllkurve (am Besten das Basic Patch nutzen) bereit hält. Hintergrund ist, dass meiner seinen Maximalwert nach knapp zwei Sekunden erreicht, was mir WESENTLICH zu kurz erscheint. Langsame Swell/FadeIn Sounds sind mir so kaum möglich. Mein ebenfalls mit Curtis Chips ausgestatteter Microwave 1 verhält sich da sehr viel gefälliger.......

Liegts an meinem Prophet oder ist das ein generelles Problem der Hardware bzw. des OS?

Eigenschaft

Hi,

Zum Prophet '08 kann ich nichts sagen, aber ich habe das mal auf meinen DSI-Synths getestet: Im Basic-Programm VCA Env Amount und VCA Attack Time auf Maximum, Sustain auf Null. Dann Taste drücken und warten, bis der Klang abreisst (dann ist die Attack-Phase vorbei). Die Resultate:

Mopho x4: ca. 15 Sekunden
Mono Evolver Keyboard: ca. 45 Sekunden

Zwei Sekunden maximale Attack-Zeit wäre also für DSI-Verhältnisse schon sehr wenig!

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank,

den Mopho X4 habe ich vorher besessen, dessen 15 Sekunden wären ein akzeptabler Wert. Die von Dir empfohlenen Einstellungen lieferten leider kein besseres Ergebnis, aber nochmals Danke für die Bemühungen.

Eventuell wird die Attack Time von einem anderen Parameter moduliert? Ist es bei einem Init-Patch auch so kurz?

Eventuell wird die Attack Time von einem anderen Parameter moduliert? Ist es bei einem Init-Patch auch so kurz?

Danke der Nachfrage. Ich habe das Init Patch gewählt um eben das auszuschliessen. Das Merkwürdige ist, dass das gleiche Phänomen auch das Filter Envelope anbetrifft, also ebenfalls das Attack. Andere Parameter wie z.B. Delay oder Release lassen sich auf "gefühlt" realistische Werte einstellen.

It's not a bug, it's a feature!

Danke für Eure Hilfe, das Erstellen eines Tickets beim Hersteller förderte zutage, dass der Gerät aktuell so konstruiert ist, mit eben diesen Attack Times, in der Filter-Sektion sieht es nämlich genauso aus.

Ich wurde gebeten DSI ein Soundsample mit definierten Einstellungen zum Ermitteln der "Fehlfunktion" zuzusenden. Das Ergebnis war, dass es sich auf dem Referenzgerät vergleichbar anhörte.

Das wirft für mich die Frage danach auf, wie es sein kann, dass ein erfahrener und verdienter Pionier wie Dave Smith die Ambient Fraktion nicht auf dem Zettel hat. Der P 08 wird meist für seine schnelle Hüllkurven und das snappy Filter gelobt.....die ätherischen Klangdimensionen wurden bei Tests offensichtlich nur rudimentär berücksichtigt, wundert mich ehrlich gesagt immer noch, dass bislang noch Niemand drüber gestolpert ist, dass erst ein Gitarrist kommen muss, dies zu bemängeln ;) .

Immerhin hat es meine Anfrage in die Feature Request List geschafft, ich hoffe auf ein OS Update.

Würde der Synth nicht so unglaublich warm, organisch, druckvoll, schlicht fantastisch klingen, wäre o.g. Phänomen für mich ein Argument für den Verkauf gewesen....

Überhaupt ist er viel besser und vielseitiger als die zurückhaltenden und klassischen Werkspresets vermuten lassen. Gibts hier ausser mir eigentlich noch weitere P 08 User?

Ich hatte nur mal den Mopho x4 hier gehabt. Toller Synth! Guter Sound und viele Modulationsmöglichkeiten. Die Wärme und Phatness war mir aber nicht allzu weit weg vom virtuell analogem Nord. Ich fand den Abstand in dieser Hinsicht vom Nord zur Ultranova (zugunsten von Nord) gravierender als vom Nord zum Mopho (zugunsten vom Mophox4).
Habe mich dann für einen Moog Little Phatty entschieden. Der kann zwar nicht so viel aber da spürt man das analoge Brutzeln irgendwie stärker. Ich brauch den Synth vor allem für Lead Sounds und manchmal Bässe, deswegen ist monophon ok für mich. Für alles andere habe ich den Nord.

Ich hatte nur mal den Mopho x4 hier gehabt. Toller Synth!

Ich auch, finde ihn auch klasse, er musste gehen weil der P 08 kam.......

Deine Entscheidung zugunsten des Moog in Deiner Konstellation (mit dem Nord) ist so nachvollziehbar wie sinnvoll :).

Ich habe den Prophet hier nochmal explizit gelobt weil einige Vintage Fans Dinge an ihm bemängeln, die sich durch korrektes Editieren in Luft auflösen. Als Beispiel sei nur der analoge VCO Drift erwähnt, den kann der Prophet mit "Slop" ebenfalls simulieren. Seine Modulationsmöglichkeiten noch nichtmal erwähnt.

Ich habe ihn übrigens von einem Freund gekauft, der sich stattdessen den King Korg anschaffte weil ihm dessen Gesamtkonzept mit Onboard FX & Co. mehr zusagte.

Ich habe neben dem DSI noch ein Blofeld Keyboard, einen Microwave 1 und einen Emu e64 Sampler. Zu diesen Kisten ist er mir eine gute Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Prophet 08 auch super. Vielleicht hole ich ihn mir eines Tages als polyphone Ergänzung zum Moog. Zusammen mit dem Rhodes wäre es ein ähnliches Setup wie bei diesem Herrn da:
http://www.bradmehldau.com/mehliana/#.U_NvxGNKzis

Bin großer Fan!