DSI Mopho - mehrere Programme zusammen spielen

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

leider habe ich schon länger das Problem das ich mit meinem DSI Mopho nicht mehrere Spuren gleichzeitig spielen kann. Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt einen programmierten Sound im Synth abzuspielen und während dessen ein anderen Sound der auch vom Synth ausgeht darüber zu spielen und zwischen den beiden Sounds oder Programmen zu wechseln? Das würde die Möglichkeiten natürlich um einiges erweitern :D

Wenn man den Sound (z.B. eine Sequence) über eine DAW aufnimmt, dann wird das schnell sehr steif und kompliziert. Einfacher wäre es doch innerhalb der Programme im Synth zu wechseln und den Sound zu verändern, oder braucht man dafür dann gleich mehrere Synths?

Wie macht ihr das ohne das eine Spur gleich so trocken und steif wird beim aufnehmen?


Danke für Feedback :great:
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht nicht. Der Mopho ist, wie der Name schon impliziert, monophon, kann also nur eine Stimme auf ein mal erzeugen.

Grüße vom HammondToby
 
Hey danke für die Antwort Toby!

Heißt das wenn ich den Tetra anschliessen würde, könnte ich mehrere Programme auf einmal abspielen? Mit welcher Funktion dann?
Das wäre auf jeden Fall ein guter Grund sich den Tetra zu kaufen :D
 
Der Tetra kann zwar vier Stimmen gleichzeitig, die aber nur vom selben Sound. Vier unterschiedliche Klänge kann der auch nicht auf ein mal, dazu bräuchtest Du eine sogenannte "multitimbrale Klangerzeugung" und ich kenne nur die teureren DSI-Teile, die das können (P08 und P12).

Grüße vom HammondToby
 
Hallo.

Tetra ist meines Erachtens auch Multitimbral (zm zweifach).

Lg, Michi.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Google sagt sogar vierfach :)
 
Danke für die Korrektur! Ich hatte es doch glatt auf der DSI-Page überlesen.

Grüße vom HammondToby
 
Doch, der Tetr4 ist bis zu vierfach multitimbral – und kann dann pro Multimode-Part, also pro Stimme, vier separate Sequencer.

Blöd ist nur, daß er sich nicht so ohne weiteres zwischen den Modi umschalten läßt. Also per MIDI Program Change von vierfach multitimbral zum vierstimmigen Polysynth und zurück ist meines Wissens nicht drin. Von dynamischer Stimmenverteilung à la Rompler oder VA ganz zu schweigen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben