Dschungelbuch / Musical - Sounds auf Kawai MP6 oder Yamaha Keyboard

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hey,

ich habe eine etwas sehr spezielle Frage ;)

Ich werde bald mit einer kleinen (normalerweise Jazz-) Combo und einem kleinen Orchester ein Musical (Dschungelbuch) begleiten. Dafür soll ich als Pianist/ Keyboarder auch neben den Songs zum Beispiel, wenn das Krokodil das Maul auf macht und dieses Geräusch macht, was ein Krokodil nunmal macht, mithilfe meines Kawai MP6, es würde im Notfall auch ein Yamaha Keyboard gehen (welches weiß ich nicht) "nachahmen". Die Keyboards haben natürlich keine entsprechenden Sounds intern.
Gibt es die Möglichkeit über Plugins, oder beim Kawai geht es auf jeden Fall, beim Yamaha weiß ich nicht, mithilfe eines USB Sticks, auf solche Klänge zuzugreifen?

Ich weiß, das ist aller sehr kompliziert formuliert, falls euch etwas unklar ist, kommentiert einfach ;)

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen :)

LG Till

P.S.: Falls die Frage hier falsch sein sollte, bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl eher eine Samplingfrage, deshalb habe ich das mal verschoben.

Hast du die Sounds, die du da brauchst, denn überhaupt schon irgendwo? Meiner Ansicht nach hat es wenig Sinn, sich über die Wiedergabe Gedanken zu machen, wenn man die Samples selbst noch nicht hat.
Die Wiedergabe wirst du wohl kaum mit einem MP6 oder einem Entertainer-Teil hinbekommen. Am einfachsten wäre vermutlich, einen Computer zu nehmen, oder einen kleinen Sample-Player wie den Roland SP404 auszuleihen, wenn es sowas in deinem Bekanntenkreis gibt...
 
Hm, für solche Sachen habe ich immer den Rechner eingesetzt. Die Samples habe ich selbst erstellt und dann über die normale Keyboardtastatur per MIDI-Befehl abgeschossen. Mit dem MP6 alleine wirst Du da nicht weit kommen. In meinem Fall war das ein Mac Book Pro mit einem NI AudioKontrol 1 und MainStage, das mehrere Instanzen EXS24 laufen hatte.

Bei meinem nächsten Musical werde ich zum Glück nur Synths und Orgeln spielen müssen, das ist ein einfacher Job, beim übernächsten habe ich den vollen Job, da werde ich wohl auch einen Sampler in irgendeiner Form Einsätzen müssen, aber das wird sich dann zeigen, wenn ich genau weiß, was ich tun muss.

Grüße vom HammondToby
 
ich habe eine etwas sehr spezielle Frage ;)

Och, finde ich garnicht...ich bin auch viel in Musicals unterwegs. Ich habe früher Dinnershows begleitet und musste auch Soundeffekte einspielen. Ich hab mir dazu ein eigenes C++-Programm geschrieben, das bei bestimmten MIDI-Tasten Klänge abspielt.

Mittlerweile würde ich http://www.soundplant.org/ nehmen und dort die Sounds direkt über die Computertastatur triggern. Das spart ein MIDI-Interface und lässt dir alle Keyboardtasten zum Spielen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, finde ich garnicht...

Ok, das sagst du jetzt ;) Bisher haben wir (nur in der Combo) ein kleines Musical auf Englisch begleitet, da haben mir ein Klaviersound, ein Harpsichord und Glocken gereicht.
Diesmal ist es etwas größer :D

Das ist wohl eher eine Samplingfrage, deshalb habe ich das mal verschoben.
Klingt logisch :D

Hast du die Sounds, die du da brauchst, denn überhaupt schon irgendwo? Meiner Ansicht nach hat es wenig Sinn, sich über die Wiedergabe Gedanken zu machen, wenn man die Samples selbst noch nicht hat.

Nein, ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie ich sowas bewerkstelligen kann. Wie gesagt ist das das erste Mal, dass ich mehr brauche, als in meinem eigenen Piano drin ist.

Wie würde das mit dem Computer funktionieren? Sind die Samples dann in einem Programm, das ich mit meinem MP6 über MIDI ansteuern kann und über den Pianoausgang an die Anlage gehen? Braucht der Laptop einen eigenen Ausgang (bzw. an der Anlage Eingang)?
Ich bin da ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich weiß nur, dass ich mit dem MP6 auf externe MIDI-Geräte zugreifen kann.


Die Seite von HaraldS schaue ich mir gleich mal an.

Danke für eure Hilfe ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ok, ich habs mir grad mal runtergeladen.

Muss ich mir die Sounds dann irgendwie auf den Computer laden, und damit ansteuern? Wie komme ich an die Sounds?

Am Liebsten wär's mir, wenn mir jemand mal ne Anleitung zu den Programm schicken könnte :) Die Internetseite hilft mir auch nicht wirklich weiter...:confused:
 
Muss ich mir die Sounds dann irgendwie auf den Computer laden, und damit ansteuern?

Ja, wie sonst? Irgendwie muss das Programm ja die Sounds laden können, also müssen sie auf deinen Computer.

Wie komme ich an die Sounds?

https://www.musiker-board.de/soundw...ffekte-wie-meeresrauschen-herzschlag-etc.html

Am Liebsten wär's mir, wenn mir jemand mal ne Anleitung zu den Programm schicken könnte :)

Ja, das wäre vielen am liebsten, wenn andere die Arbeit für sie machen ;) Einfach mal das Program herunterladen (hast du ja schon gemacht), installieren, schauen, ob es eine Onlinehilfe gibt, ggf. durchlesen, ausprobieren (unter Zuhilfenahme der FAQ und des User Guide (!)) und dann, falls etwas nicht klappt, ggf. wieder hier mit konkreten Fragen aufschlagen.

Die Internetseite hilft mir auch nicht wirklich weiter...:confused:

Dann hast du offensichtlich nur sehr oberflächlich geschaut. Wie oben verlinkt gibt es dort einen ausführlichen User Guide.


Chris
 
ja, sorry :D ich habe nur faq gelesen und konnte (und wollte) erstmal nichts damit anfangen.


Ich habe mal die Sound-datenbanken durchgesucht. Krokos habe ich nicht gefunden... Also falls jemand nen Tipp hat oder was anderes, wäre cool, wenn das ihr das posten würden :)
Welche Sounds genau ich brauche, weiß ich noch gar nicht, vielleicht finde ich dann ja entsprechend welche auf der Seite.

Und was ich mit auf dem Computer laden und ansteuern meinte, war, ob ich die auf den Computer lade, den dann via MIDI mit dem Klavier verbinde und dann mit der Tastatur abspiele.
 
Und was ich mit auf dem Computer laden und ansteuern meinte, war, ob ich die auf den Computer lade, den dann via MIDI mit dem Klavier verbinde und dann mit der Tastatur abspiele.

Tja, was soll man da sagen...natürlich gibt es Programme, mit denen das so geht. Aber wie gesagt, ich würde einen seperaten Laptop nehmen und gar nicht über MIDI verbinden. Oder einen CD-Spieler mit Schnellstart, damit geht's auch. Oder einen MP3-Player, wenn er sich praxistauglich schnell bedienen lässt.

Das Problem scheint mir aber eher hier zu liegen:

wenn das Krokodil das Maul auf macht und dieses Geräusch macht, was ein Krokodil nunmal macht,
[...]
Ich habe mal die Sound-datenbanken durchgesucht. Krokos habe ich nicht gefunden... Also falls jemand nen Tipp hat oder was anderes, wäre cool, wenn das ihr das posten würden :)
Welche Sounds genau ich brauche, weiß ich noch gar nicht, vielleicht finde ich dann ja entsprechend welche auf der Seite.

Krokodile sind weitgehend stumm. Du solltest dich mit dem Regisseur zusammensetzen und mit viel Phantasie nach Klängen suchen.

Bis dahin verwende doch einfach alle Sounds, die du bei Youtube mit den Suchworten crocodile/alligator/sound/effects u.ä. findest. Z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=xomD3SBRYec
http://www.youtube.com/watch?v=cCx8oFETyDQ

Harald
 
Krokodile sind weitgehend stumm.

Gut, das ist hier nicht unbedingt das Problem :D Das hängt ja davon ab, wie das ganze geschrieben ist/ umgesetzt werden soll.

Also die Suche gestaltet sich wohl etwas schwieriger als erwartet. Ich versuche mal so bald wie möglich in Erfahrung zu bringen, was ich denn brauche, und melde mich wieder, wenns Probleme gibt :)


Und mit dem Computer überleg ich mir was. Es wird ja immer gesagt, dass Apple bei sowas viel besser ist. Ich selbst habe jedoch einen mit Win7, lohnt es sich, wenn ich mich für dieses Musical mit 2 oder 3 Aufführungen ein MacBook ausleihe und das Ganze darüber laufen lasse, oder funktioniert das auch mit Windows? Ist eben die Frage wie stabil das System läuft.

LG Till
 
Wenn das System ordentlich konfiguriert ist, geht das sowohl mit OS X oder mit Windows, für den, der sich auskennt, sogar mit Linux. Das sollte man eher von der Software und der Unterstützung der Hardware (.d.h. Audio-Interface), die man einsetzen will, abhängig machen.
 
öhm... wieso brauch ich dafür ein audio interface? Ich kann doch einfach über den Kopfhörerausgang an die PA gehen, oder?
 
Sagen wir's mal so: Die integrierten Soundkarten sind ... äh ... Mist! Alle, auch in Mac Book Pros! Du brauchst auf jeden Fall ein Interface, damit Du die richtigen Anschlüsse und eine saubere Audiowandlung hast, mal ganz davon abgesehen, dass Du mit den integrierten Outputs so schnell ein einstreuendes Netzteilbrummen drauf hast, dass es eine wahre Freude ist und die Auflösung eines egal wie gearteten Interfaces, um Klassen besser ist. Es muss kein teures High-End-Teil sein, ich hatte damals ein Interface in der 200€-Klasse und das hat für live anstandslos seinen Dienst getan.

Grüße vom HammondToby
 
Ok, ich frag einfach mal nach, ob wir in der Band vielleicht schon eins besitzen, sonst werde ich mir eins kaufen müssen... hatte ich sowieso irgendwann vor ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben