Drumtracks nachträglich mit Click synchronisieren?

• Ersteller wordman80
  • Erstellt am
wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

Ich bin in Logic noch Anfänger und stehe nun vor der Aufgabe, dass wir zwei eigene Songs unserer Band aufnehmen möchten. Da unserer Drummer ohne Click aufnehmen wollte, haben wir nun 8 verschiedene Drum-Spuren und es sind natürlich Temposchwankungen zu hören. Gerne möchte ich nun alle einzelnen Drum-Tracks nachträglich mit dem Click bei einem bestimmten Tempo synchronisieren/angleichen. Ich vermute, dass dies mit Flextime möglich sein sollte, bzw. einiges an manueller Arbeit notwendig wird. Dafür würde ich mich natürlich auch nicht scheuen, es müsste mir jemand erklären wie sowas geht, bzw. auf ein passendes Tutorial verweisen.

Ich wäre wirklich für den Tipp dankbar!

Viele Grüße
Markus

Eigenschaft

Hallo Markus,

YouTube ist dein Freund ...

Flextime:

Strip Silence:

Ich persönlich bevorzuge Strip Silence und manuelles Nachjustieren. Das ist zwar mehr Arbeit, bringt aber meist die besseren Ergebnisse.

Wenn der Recording-Sound nicht so dolle ist, kannst du dich zusätzlich dem Replacement widmen:

Viel Spaß,
Steffen

Nachtrag:
Wenn ihr euer Zeug definitiv einem Grid unterordnet (unterordnen wollt), ist es ein klarer Vorteil, wenn der Drummer lernt, mit Metronom zu spielen. Das macht ihn bessser und dir weniger Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es nicht mit Flextime machen.

Wenn Ihr einigermaßen ordentlich eingespielt habt, ist es besser, diesen Groove beizubehalten und das Tempo (mit den Tempowechseln) in Logic zu erfassen.

Das Zauberwort dazu heißt "Beatmapping". Hier gibt es eine Einführung:
Link

• Gefällt mir
Ich würde den Drummer feuern, einen neuen Drummer, der mit Click kein Problem hat akquirieren und das ganz einfach neu einspielen. Das doch eine absolut doofe Einstellung und macht Euch nur unnötige Arbeit.

• Gefällt mir
Logic bietet ja Flextime als mögliche Lösung. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber bei einem Drumset mit mehreren Mikros nur bedingt.
Selbst bei angewählter Option "phasenstarres Audio" kommt es beim Eingriff per Flextime immer wieder mal zu Phasenproblemen zwischen den einzelnen Spuren, die man auch manuell nicht so richtig gefixt bekommt.
Das macht sich dann z.B. in seltsamen Schwebungen der Becken bemerkbar. In meinem Fall half auch keine der unterschiedlichen Analysevarianten ("rhythmisch" und was es da alles gibt) geholfen.

Ich habs dann dran gegeben. War nur ein Versuch, das per Klick eingespielte Drumset straff auf den Klick zu ziehen.
In deinem Fall ist das nachträgliche Beatmapping (Klick auf das Schlagzeug anpassen) wahrscheinlich die bessere Lösung.

Obwohl, nein, besser ist, ein paar Durchläufe/Stunden zum Klick zu üben. Das zahlt sich langfristig auf jeden Fall aus.
Wenn euer Drummer halbwegs gut im Timing spielen kann, lernt er das auch.