GeorgeBush
Registrierter Benutzer
Hey Leute,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Aufnahme des Schlagzeugs, da ich mit meiner Kapelle gerade via Homerecording am aufnehmen bin.
Ein paar Infos vorab:
Genre: Thrash Metal
Wir nehmen mit 8 Mikros auf
2 OH
2 Snare
2 Kick
2 Toms
Meine Frage:
Jetzt haben wir schon die ersten Testaufnahmen gemacht und es fällt halt auf, dass wir auf den Closemics jede Menge Bleed von anderen Kesseln und/oder Becken etc. mit drauf haben.
Gibt es hier einen Richtwert, ab wann es in Ordnung ist oder irgendetwas zum Orientieren? Erfahrung ist wahrscheinlich das Zauberwort, aber ich möchte die Trial und Errors möglichst minimieren.
Gibt es im Netz Drumspuren, auf denen man vielleicht hören kann, wie es klingen sollte? Oder wieviel Bleed noch in Ordnung ist? Bin hier gerade etwas ratlos.
Und: Es kommt ja noch beim Mixen die Möglichkeit hinzu, störende Geräusche etwas wegzubekommen?
Andere Frage:
Ich bin über dieses Machine Head Production Video gestoßen und habe gleich mal auf die Stelle verlinkt, die ich interessant finde:
Der Schlagzeugsound, der in dem Video präsentiert wird, ist ja grauenhaft und kein Vergleich zur CD. Ist das, um die Zuseher zu verunsichern? Oder klingt das Schlagzeug tatsächlich so, und der fette Sound wird später während des Mixens hinzugezaubert?
Auf der anderen Seite wird ja immer gesagt und geschrieben: Die Aufnahme ohne Bearbeitung soll so gut als möglich klingen. Oder anders ausgedrückt: der Sound kann nur so gut sein wie die Aufnahme.
vielleicht hat hier jemand eine Eklärung.
lg
GB
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Aufnahme des Schlagzeugs, da ich mit meiner Kapelle gerade via Homerecording am aufnehmen bin.
Ein paar Infos vorab:
Genre: Thrash Metal
Wir nehmen mit 8 Mikros auf
2 OH
2 Snare
2 Kick
2 Toms
Meine Frage:
Jetzt haben wir schon die ersten Testaufnahmen gemacht und es fällt halt auf, dass wir auf den Closemics jede Menge Bleed von anderen Kesseln und/oder Becken etc. mit drauf haben.
Gibt es hier einen Richtwert, ab wann es in Ordnung ist oder irgendetwas zum Orientieren? Erfahrung ist wahrscheinlich das Zauberwort, aber ich möchte die Trial und Errors möglichst minimieren.
Gibt es im Netz Drumspuren, auf denen man vielleicht hören kann, wie es klingen sollte? Oder wieviel Bleed noch in Ordnung ist? Bin hier gerade etwas ratlos.
Und: Es kommt ja noch beim Mixen die Möglichkeit hinzu, störende Geräusche etwas wegzubekommen?
Andere Frage:
Ich bin über dieses Machine Head Production Video gestoßen und habe gleich mal auf die Stelle verlinkt, die ich interessant finde:
Der Schlagzeugsound, der in dem Video präsentiert wird, ist ja grauenhaft und kein Vergleich zur CD. Ist das, um die Zuseher zu verunsichern? Oder klingt das Schlagzeug tatsächlich so, und der fette Sound wird später während des Mixens hinzugezaubert?
Auf der anderen Seite wird ja immer gesagt und geschrieben: Die Aufnahme ohne Bearbeitung soll so gut als möglich klingen. Oder anders ausgedrückt: der Sound kann nur so gut sein wie die Aufnahme.
vielleicht hat hier jemand eine Eklärung.
lg
GB
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