Drumsounds aus Synth-Plugins: Wie nutzen?

hobz biz-zejt
hobz biz-zejt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
384
Eine technische Verständnisfrage:
Ich probiere ab und zu rum mit Freeware-Synths wie NoiseMaker oder Surge XT.
Bei beiden sind auch Sound-Presets für einzelne Schlaginstrumente dabei wie Bassdrum, Snare, etc.

Wie könnte ich daraus denn ein komplettes Schlagzeug bauen?Angenommen ich hätte das komplette Schlagzeug mit allen Schlaginstrumenten in einer MIDI-Datei und möchte damit nun unterschiedliche Presets aus einem Synths aufrufen, wie kann man das machen?

(Was ich umgehen will, ist erst separate MIDI-Dateien zu erstellen und anschließend für jedes Schlaginstrument eine eigene Spur mit einer eigenen Instanz des gewünschten Synth zu erstellen.)

Sollen die Instrumente so spielbar bleiben, oder willst Du nur verschiedene Drumkits bauen aus beispielsweise einer Kick, einer Snare, open Hat, closed Hat usw.?
Jeweils das Sample als WAV aufnehmen und auf das passende Pad von Sitala (einfach und gut) schmeißen, wäre eine einfache Lösung.

Sollen die Instrumente so spielbar bleiben, oder willst Du nur verschiedene Drumkits bauen aus beispielsweise einer Kick, einer Snare, open Hat, closed Hat usw.?
Jeweils das Sample als WAV aufnehmen und auf das passende Pad von Sitala (einfach und gut) schmeißen, wäre eine einfache Lösung.
Zweiteres.
Ich hab eine fertig programmierte Midi-Schlagzeugspur, habe dann zufälligerweise entdeckt, dass es in diesen Synths einzelne Drum-Presets gibt und dachte, es müsste doch möglich sein, auf einfache Art nun bspw. die Bassdrum zu ersetzen durch das entsprechende Preset aus einem Synth.

Ist so nicht gedacht?
Ist das nur mit viel Aufwand möglich?
Ich dachte, vielleicht gibt in so Synths die Möglichkeit, dass unterschiedliche Midi-Noten an unterschiedliche Presets geleitet werden?

Hintergrund ist nur neugieriges Interesse. Ich brauch das nicht unbedingt. Die Information "vergiss es, so macht man das nicht" wäre für mich auch schon hilfreich.

"Spielbar bleiben" muss nicht, ich will nicht mit der Bassdrum Melodien spielen können.