Moin,
Ich kan mich
Trommler53842 nur anschliessen. Recording ist nen Prozess, der mit einem guten Input einfacher zu einem adäquaten Ergebnis führt. Die neue Aufnahme klingt sehr bearbeitet. Die Höhen sind sehrpräsent, die BD wirkt wahrscheinlich durch mehrmalige Kompression drucklos, und und und...
Ich würde wirklich mit den Rohaufnahmen beginnen. Kein EQ, keine Effekte, wirklich nix dran.
Overheads: Alles, was wummert erstmal aufräumen, bedeutet, EQ runter um -3 bis maximal -9 dB. Aufpassen auf die Form der Absenkung. Vor allem die Höhen nicht anheben. Reinhören, ob die Toms gut rauskommen, ist die Snare zu präsent, versuchen dagegen was zu tun. Hört sich das ganze nach Drumset an, oder nur nach Becken mit irgendwas dazu??? Vielleicht zwei oder drei Versionen davon mixen und mit ein bisschen zeitlichen Abstand anhören... Dann kriegt man nen guten Eindruck, was passt...
So ungefähr für alle Einzelsignale arbeiten... Das ist aber auch ein individueller Prozess, getreu nach: "viele Wege führen nach Rom..."
Kardinalfehler sind aber:
1. Exzessives Reindrehen bestimmter Frequenzen im EQ
2. Mit Kompression am EQ arbeiten
3. Signale unnötig laut machen ->Normalisieren, dafür gibt es vorab die Möglichkeit korrekt einzupegeln!
4. Kein Headroom lassen ->Führt beim Komproimieren zu übersteuern -> wird mit nem Limiter gegen gearbeitet, macht jegliche Dynamik kaputt und klingt klinisch...
5. Mumpf vermeiden, bedeutet konkret, dass Grundfrequenzen betont werden sollen, dies aber bei "zu viel des Guten" das Gegenteil bewirkt...
etc.....
Ein gutes Tool zur Gehörschulung und zum Verstehen, wie ein Signal aufgebaut ist, ist ein Spectrum Analyzer. Der hilft beim Auffinden nervender Frequenzen und beim verstehen, was z.B. bei um die 400 Hz oder 2000 Hz passiert...
Die Liste würde ich noch viel weiter führen... Ist aber erstmal so das grobe von der Mixer-Seite. Dazu kommen dann Mikro-Position und das Hauptaugenmerk... Der Drummer. Oft erlebt, es wird sich gewundert, warum Hihat und Snare omnipräsent auf der Aufnahme sind. Einfache Antwort darauf ist, sie werden meist verdroschen anstatt gespielt...
.
Zum Schluss kurz der Hinweis... Ich bin auch kein Recording-Profi, habe mich sehr oft versucht und erzähle "aus dem Nähkästchen eines Drummers".